Wurstkonserven

  • Hallo zusammen, eine Frage konnte ich bisher nicht klären und wurmt mich.

    Auf der einen Seite gibt es Langzeitkonserven z.B. von Conserva deren Wurstwaren in Dosen 10 Jahre haltbar sind, auf der anderen Seite die "normal" Industriellen die meines Erachtens auch eingekocht werden und mindestens 2 Jahre haltbar sind.

    Ich weiß das die "normalen" Wurstkonserven wesentlich länger genießbar sind.


    Gibt es gerade hier bei der eingekochten Wurst in Dosen wirklich noch Unterschiede? Was meint ihr? Im Herstellungsprozess? Wichtig ist eingekocht, natürlich kein Eisbein in Aspik.:)


    Ich koche zwar auch begrenzt ein, habe mich aber bisher noch nie mit Fleisch versucht:/

    Ist ne Preisfrage bei der Menge im Lager

  • Schau mal unter

    "Ernährung/Essen / MHD"


    Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, Konserven sind extrem lange haltbar.

    Ich koche selbst ein. Unsere Großeltern hatten auch kein MHD auf ihren Gläsern.


    Selbst Ölsardinen- und Thunfischkonserven schmecken noch Jahre nach MHD (Vorsicht bei Fisch in Sahnesoße).



    Solange Konserven unbeschädigt und nicht aufgequollen sind, sowie nach dem Öffnen noch gut riechen -- dann sind sie auch noch essbar!

  • Nun habe mich noch nicht vorgestellt, dies hole ich gleich nach.

    Nun zu Lebensmitteln , ich selbst habe vor ca zwei Jahren eingemachte Leberwurst gegessen die aus unserer eigenen Hausschlachtung stammte, diese war 23 Jahre alt. Nun was soll ich sagen, geschmacklich konnte ich nichts Feststellen und Lebe heute noch. Das mit dem MHD ist so ne sache, ich bin der meinung entweder sollte der MHD aufdruck bei einigen Lebensmitteln erhöht werden oder sogar ganz abgeschafft werden. Denn ich kenne Menschen die selbst getrocknete Nudeln 5 Tage nach ablauf des MHD entsorgen. Somit würden viele Lebensmittel nicht entsorgt werden.

    Wichtig ist Eingemachtes Kühl und trocken zu Lagern, Zb Keller.

  • Dank unserer Lebensmittelrettung, wo wir uns regelmäßig abgelaufenes Essen abholen, kann ich das regelmäßig testen. Das Problem fängt schon bei den Supermärkten an. Ich habe da sogar schon ein Glas Honig mitgenommen. Honig! Und ich dachte, der hält sich Jahrtausende lang.

  • Danke für eure Antworten, aber das mit dem MHD war soweit klar.


    Also das mit der 23 Jahre alten Leberwurst hätte ich nicht gedacht, das die noch schmackhaft ist. Hut ab.


    Ich habe auf den Herstellungsprozess zwischen eingekochten Wurstwaren aus dem Supermarkt und den "Spezialfirmen" (wie Conserva) die eingekochte Wurstwaren mit 10 Jahre deklarieren angespielt und wollte wissen wo der Unterschied hier noch ist?

    Geben die nochmal Chemie dazu oder ist eingekocht gleich eingekocht. ?