Test Winterkleidung

  • Hallo zusammen.

    Teste gerade meine Winterkleidung.

    Befinde mich gerade in Rheinland Pfalz, nähe Wehr. Es ist 21, 45 Uhr und kalt.

    Ich bin im Wald auf einem Berg im Wald. Vor mir eine kleine Lichtung. Ich bin auf Saujagd.

    Ich sitze bereits seit 18. 00 Uhr ihr. Die Kanzel ist nicht isoliert,aber schützt mich vor dem Wind. Zu Zeit sind -6 Grad. Mein wachhaltendes Getränk aus Österreich ist auch schon fast gefroren. Ich werde um 9, 30 Uhr hier abgeholt. Laut Wetterapp wird es gegen 5, 00 Uhr -12 Grad kalt.

    Ich trage 2 Paar Socken, Kanadische Winterstifel, US Winterhosen und Pullover. Darüber noch eine BW-Panzerkombi (Winter). Und zu guter Letzt meine BW -Wintermütze.

    Noch ist die Kälte gut zu ertragen. Mal schauen, wie es in den Morgenstunden wird.


    Gruß Tiberius

  • Oftmals ist die Umschreibung Markenbezogen, aber pragmatisch zu wissen welche Kombi (Zwiegelschalenprinzip) reicht aus. Die Markenunterschiede, falls mal ein Produkt besser ist als ein anderes kann mit einer weiteren Schicht ausgleichen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Dann mal Glückwunsch an dich und herzliches Beileid an das Schwein.

    Ich denke auch, dass das Zwiebelprinzip am Ende wichtiger ist als besonders warme Jacken etc.

    Außerdem stelle ich immer wieder fest, dass die Füße der wichtigate Teil ist, der zu wärmen wäre. Wenn die einmal richtig durchgefroren sind, friert meist auch der Rest und umgekehrt.

    Wenn man wie du auf einen BugIn plant und du eben nur zum Jagen etc. mal raus in den Wald gehst, ist das ein sinnvoller Test. Aber selbst wenn es Stunden dauert, irgendwann bist du dann doch wieder zu Hause, wo du dich aufwärmen kannst. Wer im Winter auf der Flucht ist wird früher oder später ein Problem bekommen, zumal wenn der Winter nicht nur kalt, sondern auch feucht wird.

  • Mein Fazit - Zwiebelprinzip ist immer noch am besten.

    Nur fast 14 Stunden ruhig sitzen und das bei dieser Temperatur ist hart. Zuerst friert man an den Stellen, wo die Kleidung eng anliegt. Im sitzen sind es die Knie. Zeitgleich aber auch die Finger. Zum späteren Zeitpunkt wenn dann noch die Müdigkeit kommt, ist einem einfach nur kalt.


    Früher hatte ich Winterkleidung von der russischen Armee. Komplett inklusive Stiefel. Ich habe nie wieder so warme Wintersachen besessen!

    Ich glaube nicht, daß teure Markenprodukte die Erfahrung der russischen Armee und deren Winter ersetzen kann.

  • Nein, leider nicht mehr.

    Das war alte Armeekleidung aus den 80ern. Bin ja selbst 83 aus der ehemaligen DDR gekommen.

  • Meine Winterjacke ist made in skandinavia und auch verdammt warm. Die kennen sich mit Kälte auch aus. Aber richtige Winterstiefel bräuchte ich noch, sonst nutzt sie mir eher wenig. Und mit mehreren Lagen Socken passe ich höchstens noch in meine Gummistiefel.


    P.s: Ich habe eine Quelle für russische Armeeklamotten gefunden, weiß aber nicht ob man sowas hier posten darf.

  • Ja, dann kann Konz sich wieder beschweren. ;)

    War ein Scherz. Verstehe natürlich, daß Werbung hier nicht erwünscht ist.

  • In Anbetracht seiner Grippe, wollte ich seine Nerven lieber schonen und habe es unterlassen.

    Mein Freund meinte bei Winterstiefeln sollte man lieber die der Gebirgsjäger der US-Armee nehmen. Man sollte nicht immer danach gehen wo es am kältesten ist, sondern wo die größten Weicheier leben. :P

  • Das Zwiebelschalen-Prinzip sollte man auch auf 3 "Schichten" begrenzen, da man in einer Prepper-Lage ja davon ausgeht das eine gewisse mobilität gewährleistet sein muss. Und wenn ich irgendwann aussehe wie das Michelin-Männchen, ist mir zwar warm aber ich kann mich nicht mehr in dem Umfang bewegen wie es die Lage erfordert.

    Wobei beim Ansitzen die Anforderung natürlich in einer guten Isolierung liegt und erst nach der Schuss abgabe in der Bewegung.


    Was ich hier empfehlen kann ist ein gepolsterter Poncholiner wie er von der US-Armee verwendet wird, der ist warm und kann als Poncho wie auch als Decke verwendet werden.

    Melde: Linke Flanke zusammengebrochen, rechte Flanke auf dem Rückzug, Zentrum hält gerade so.
    Lage hervorragend, greife an!