Beiträge von Nordwolf

    Ich denke da gibt es ne Menge mehr als nur 1000 Liter Wasser im Wohnzimmer zu bunkern.

    Weil preppen ist ja zum Teil nur lustige erdenken von Szenarien und theoretischen Lösungen.

    Der Klimawandel ist eine greifbare Lage, die ersten Ausläufer sind für alle greifbar man muss nur das Fenster öffnen.


    Wasserverband für Wasserverband rufen zum sparsamen Umgang mit Wasser auf und das ist erst der 2 Sommer infolge mit diesen Wetter extremen.


    Viele Bushcraftskills müssen überarbeitet werden, Wasser ist vielleicht in 10 Jahren eine Seltenheit an der Oberfläche.


    Sonnencreme wird zu einem unerlässlichen Begleiter oder alternativ Hautkrebs.


    Denke wir stehen zum ersten mal am Beginn einer Krise die greifbar ist und unmittelbar, Wirtschaftkrisen,Krieg,Seuchen und Naturkatastrophen sind jederzeit Möglich aber oft Prepper Fiktion.


    Der Klimawandel ist vielleicht der Auslöser von allem, die Völkerwanderung der letzten Jahre war nur kleiner Vorgeschmack auf mögliche Ereignisse.


    Also ich werde meine Aufmerksamkeit in Zukunft auf die Folgen und Konsequenzen richten und mögliche Gegenmaßnahmen die ich selber umsetzen kann.

    Wo bekommt man denn Krautsalat in Dosen!? :/

    Also hier mal 2 echt schlechte Bilder von meinen Tagesrationen Version KFZ, warum KFZ!? :/8o^^


    Da sind dann zusätzlich zu Verpflegung noch Feuer/Licht/Wärme mit drin, um im Fall einer Panne die angesprochenen Punkte gleich dabei zu haben.


    Ist mehr für meine Frau und Sohn da die beiden mein "Hobby" nicht teilen.


    Aber alles ohne Anleitung benutzen können, was dort verpackt ist ohne entsprechende Skills.

    Das will ich auch nicht in Abrede stellen das diverse Produkte einen langen Zeitraum überdauern.

    Aber ich habe mich in meiner Dienstzeit durch diverse Dienstposten und Ausbildungen intensiv mit EPA,MRE's und Kampfrationen auseinander gesetzt.

    Und die Bundeswehr löst jedes EPA nach spätestens 5 Jahren auf und das aus gutem Grund.

    Gut die EPA der KSK und für Soldaten des RGB sind noch mal weiter entwickelt und finden ihren Platz ja auch in der Regulären Truppe nach und nach.


    Aber wie gesagt ich würde meine Versorgung nicht auf ausgesonderte EPA setzen.

    moin hat jemand von euch eine quelle für notnahrung wie nrg 5 ,mre s, oder vergleichbares ?


    Natürlich möglichst günstig :P

    Wobei bei EPA und MRE's wäre ich etwas vorsichtig, der Hype der in der Prepper-Bereich im Netz um die Dinger gemacht wird. Ist etwas übertrieben, zumindest was die Haltbarkeit betrifft.

    Sicher ist bei richtiger Lagerung ein Teil der verwendeten Komponenten sehr lange genießbar, Aber die Legenden und Mythen über Jahrzehnte sollte man schnell vergessen.

    Und die gehorteten Bestände innerhalb von 5 Jahren nach Herstellungsdatum verbrauchen und ersetzen.

    Das Zwiebelschalen-Prinzip sollte man auch auf 3 "Schichten" begrenzen, da man in einer Prepper-Lage ja davon ausgeht das eine gewisse mobilität gewährleistet sein muss. Und wenn ich irgendwann aussehe wie das Michelin-Männchen, ist mir zwar warm aber ich kann mich nicht mehr in dem Umfang bewegen wie es die Lage erfordert.

    Wobei beim Ansitzen die Anforderung natürlich in einer guten Isolierung liegt und erst nach der Schuss abgabe in der Bewegung.


    Was ich hier empfehlen kann ist ein gepolsterter Poncholiner wie er von der US-Armee verwendet wird, der ist warm und kann als Poncho wie auch als Decke verwendet werden.