wie vorbereiten in einer wohnung wie in berlin.

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • vorbereitung zum kaufen: 1 easy cut 50q meter folie kosten ca 16 euro , teelichter 8 stündige ca 100 , 1- 2 billige wurfzelte aus dem discounter 25 euro das stück, dosennahrung vorwiegend reine linsen die guten ravioli oder bohnen pro person eine. zuckerwürfel für energie und auch den kindern etwas leckerli zu geben. wasser pro person mindestens 1,5 lieter am tag sprudelnd. ( wer den geschmack nicht mag ,eine priese salz und das co2 ist raus) reissfeste mülltüten für den toilettengang. umzugsdecken ( kosten im baumarkt unter 2 euro das stück ) soviele wie fenster und türen vorhanden. doppelseitiges klebeband 2 rollen.

klemmbausteine wenn kinder ( damit können sich eltern und kinder prima ablenken)

zur anwendung: strom weg im winter , zelte aufs ehebett aufbauen notfalls die matratzen zum lager umbauen dämmt schon mal von unten. das verringert den raum den man mit sein körper aufwärmen muss. darin decken unten sommerdecke oben winterdecke am rande grob zusammengenäht wie ein schlafsack. passen 2 personen rein mutter mit kind und vater mit kind.

kochen: rein in den backofen das backblech auf den tisch darauf in allen 4 ecken ein trinkglas oder hohe tasse darüber das bachrost. in der mitte mit abstand ca 3 fingerbreit teelichter. dann die grösste billigpfanne ( schwedenmodel) erwärmen in wenigen minuten. ist fertig gekocht pfanne runter und ein teller kopfüber aufgelegt um die hitze zu stauen. wird der teller zu heiss noch einen oder viele oben auf. heizung somit auch fertig. das ganze im kleinsten raum den man belüften kann.

die easy cut folie mit klebeband an allen fenstern anbringen mit der metallschicht nach innen um die restwärme wieder in den raum zu werfen . das auch vor der haustüre. die decken anstatt der normalen vorhänge an die gardienenleiste knippern.

wer richtig pro ist: kauft sich ne chinadieselheizung und ein brett welches ins fenster passt. im notfall fenster raus brett rein löscher für abgas und dieselheizung an . strom für den chinaböller stehen auf der strasse genug in jedem pkw.

kosten bis hier keine 500 euro

• Herzlich Willkommen koa heaven ! Du musst mir bei der Vorstellung durchgegangen sein. 😉

Also nochmal nachträglich Grüße aus dem Neandertal.

Ich hätte da eine kleine Bitte/Tipp - bitte mach ein paar Absätze, das macht das Lesen deutlich angenehmer.

Find deine Ideen nicht schlecht, gerade auch mit dem Wurfzelt.

Habt ihr den "Teelicht-Gitterrostofen" so genutzt oder ist das nur ein Gedankenexperiment? - Wachsbrand-Gefahr dürfte ja sogar durch die Abstände im grünen Bereich sein. Aber ich tue mich schwer mit der Idee, das man damit richtig kochen kann. Klar, erwärmen, kein Thema.

Bei der Chinadieselheizung fände ich spannend mit welcher ihr Erfahrungen gemacht habt.

NACHTRAG: Nachdem ich den Beitrag von LoneWolfTactics gelesen habe, schäme ich mich regelrecht, nicht auch ein solches Einfühlungsvermögen an den Tag gelegt zu haben. DICKES SORRY dafür!

Never Surrender

5 Mal editiert, zuletzt von Zeugmeister ()

• Also beim Wasser bin ich der stille Typ und rechne eher mit 3 Litern - denn man hat ja auch Nutzwasser. Sagen wir mal die Spülung ist ausgegangen, geschieht ja mal einem Wasserausfall. Dann brauchst auch dafür Wasser, zum Waschen ebenfalls, zum Kochen. Wasser ist nicht nur Trinken.

Aber ja, bitte ein paar Absätze.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Mega cool, dass Du direkt eigene Themen startest!

Und hast Du diese Maßnahmen für deine Vorbereitungen schon umgesetzt oder ist das erstmal deine Planung oder eher als Tipps gemeint?

Ich habe für die Fenster Zuschnitte aus altem Pappkarton bereit liegen. Hier in Forum wurde auch schonmal "Kanisterfolie", also dieses Verpackungsmaterial mit ganz vielen Lifteinschlussen empfohlen.

Alle Teelichtöfen sind ja nicht gut angesehen. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass spätestens 20 Kerzen -Lichter in einem kleineren Raum sehr wohl Wärme erzeugen.

Konserven hast/ empfiehlst Du nur eine pro Person?

Beste Grüße

LWT

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• um mal einiges zu beantworten:

schreibstiel adhs und legastenie lassen grüssen. meine gedanken sind schneller als die finger.

alle sachen habe ich selbst viele jahre selbst gemacht und es funktioniert. kochen geht im sinne von siedetemperatur nicht wirklich, aber eine dose muss ich ja auch nur erwärmen.

pro person 1 dose der einfachsten fertigen art. wird zwar eine mangelernährung geben auf dauer aber 10 - 14 tage ist locker drin um nicht zu verhungern.

die easy cut geht im sommer und winter. im sommer in der dachwohnung super, da aber die metallschicht nach aussen .

die chinaheizungen sond alle baugleich , alle teile könnte man auch untereinander tauschen. habe 3 verschiedene von den dingern. der redundanz wegen, kaputt geht es erst wenn man es braucht.

diese knisterfolie gibt es auch mit metallbedampfung kostet aber etwas mehr.

zu meiner studentenzeit war ja immer geldnot , da kam es doch mal vor das der stromanbiter als spassbremse ein die sicherung zog. da wird man erfinderich.

die heizungen erst in den letzten 4 jahren da ich in ein selbstumgebauten 45 jahre alten zirkuswagen lebe. 2 splitklima und ein holzofen. das ding ist aber über 10 meter lang da reicht eine wärmequelle nicht aus . die klima gehen ja nur bis minus 6°

auch hier verwende ich die folie sommer und erst recht im winter .

• nebenbei: nudeln und reis kann man auch mit lauwarmen wasser gut zubereiten. dauert zwar aber man hat ja in einer notlage eh nichts besseres vor. weithalsthermoskanne reis oder nudel rein wasser rauf ( auch das quellen einrechnen)

heute habe ich ein vorrat der mich monatelang aushalten lässt. lebe auf einigen hundert meter über nn. da ist stromausfall oder ein verschneiter pass normal.

batteriespeicher ist derzeit bei 36 kw solarpaneele 4 kwp ( im winter bringen die aber nurnoch 400 watt und das auch nur 3-4 stunden).

in einigen dutzend kilometer entfernung habe ich dazu ein alten bunker eines asugelassen armeestützpunktes. ober wurden häuser gebaut und eigentumswohnungen unter blieb der bunker bestehen. dort habe ich aus ein zufall von einigen gastronomen zu beginn der pandemie, hunderte konserven bekommen für lau. bis hin zu 10 kilo sauerkraut konserven.

dort angekommen ... es dauert ne weile bis ich da wieder raus müsste.

trinkwasser versorgung steht auch, ist ein grundwasserbrunnen mitten im raum. als filter habe ich ( flohmarktfund) ein fetten eheim aquarium filter so ein 10 lieter pott. filtermaterial gibt es in jeder tierhandlung.

für die überwanderung dorthin habe ich noch die nötige anzahl bivak und schlafsäcke von carinthia, die halten bis 25 minus aus

• fluchtroute planen mit familie so sicher wie es geht.

so 2bis 3 wege hat wohl ein jeder schon für sich festgelegt. geh ich von aus

wir nehmen abwasser rohr baumarkt 150 mm durschmesser eine doppelmuffe 2 verschlussdeckel und ein stück restrohr selben q .

unten mit deckel muffe fest verschliessen ins rohr 2 konserven 2-3 kilo dieser beliebten bw pr riegel tarp unterwäsche messer klappsäge feuermittel und ein daktisches dragegeschirr und eben alles was ein so noch für wichtig erscheint oben auf eine kleine tüte mit haferkörnen. 2 spanngurte 1 meter

aus dem restrohr 2 flache z winkel bauen und von aussen angleben als aufnahme für die spanngurte. diese konstruktion in jeder fluchtrichtung nach ca 10 km an guten stellen vergraben( die halten dort jahrzehnte)

kommt es zur flucht kann man selbst ein ausrauben so kompensieren. ausgraben rohr öffnen körner in die jacckentasche geschirr anlegen und mit den spanngurten das gesammte rohr wie ein rucksack aufschnallen. so hat man notrucksack wasserbehälter und selbst eine schwimmhilfe dabei.

das getreide dient dazu wenn ein der magen zu arg knurrt einfach EIN korn in den mund , so ist das beisswerkzeug beschäftigt und der hunger kommt nicht so schnell zum tragen . gut für die geistige verfassung.

befor ihr das rohr oben verschliest mit einer verrottungsfesten schnur eine schlaufe drumwickeln damit man es wieder aufbekommt. am ende taucht man es in kerzenwachs. oder nimmt silikon.

das rohr aber nicht überladen oder voll auffüllen . es soll ja noch schwimmfähig sein

• wir nehmen abwasser rohr baumarkt 150 mm durschmesser eine doppelmuffe 2 verschlussdeckel und ein stück restrohr selben q .

unten mit deckel muffe fest verschliessen

Ja Abflußrohr-Prepper-Container sind top - am Besten noch an den Enden so ein Luftpolstersack reinpacken. LoneWolfTactics plant sogar die Umsetzung mit größeren Plastikfässern, die etwas mehr aufnehmen können.

das getreide dient dazu wenn ein der magen zu arg knurrt einfach EIN korn in den mund , so ist das beisswerkzeug beschäftigt und der hunger kommt nicht so schnell zum tragen . gut für die geistige verfassung.

Ein Korn in den Mund - hmm, die Idee ist ansich gut. Aber sobald ich länger kaue, wird doch das ganze Verdauundssystem angefahren - wird dann nicht auch irgenwann angefangen Magensäure zu produzieren?

Never Surrender