Kochen bei Stromausfall

• Natürlich ist der geordnete Rückzug bei einer Überzahl des Gegners sinnvoll.Ist auch alles eingeplant.

Bei Stromausfall stehen mir mehrere Feuerstellen im Freien zur Verfügung und als nächstes Projekt ist ein Landhausherd für die Wohnung

eingeplant. Der erfüllt gleich drei Kriterien: Heizen, kochen und backen.

Sollte ich mich in die Wälder zurückziehen müssen habe ich die Wahl zwischen zwei kleinen Gaskochern und einem Spirituskocher.

Als Feuerstarter habe ich neben Magnesiumstab auch noch Eisenwolle und das gute alte Zippo.

• Hallo zusammen,

für den Fall das es zu einem Stromausfall kommt habe ich mir einen Gaskocher gekauft. Die Vorrichtung kann man ganz einfach auf normale Gas Katuschen aufschrauben. Geht echt simple. Weiterhin sind die Gaskatuschen nicht allzu groß und können platzsparend aufeinander gestapelt werden. Habe mir hiervon natürlich auch einen kleinen Vorrat angelegt

Beste Grüße

Greg

• Hallo Greg

Weißt du schon wie lange deine Kartuschen in etwa reichen werden? Probier es mal an den Wochenenden aus wie viele Malzeiten und Kaffees du mit einer Kartusche zubereiten kannst.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• @HoToDo Natürlich habe ich das auch schon getestet. Wir kommen ungefähr eine Woche mit einer Katusche aus. Habe täglich Kaffee gekocht und eine warme Malzeit auf dem Kocher zubereitet.

• Ich habe jetzt schon einen alten Gasherd mit Flasche. Wenn alle Ersatzflaschen voll sind, sollte ich ein knappes Jahr kochen können ohne meine Campingkocher anrühren zu müssen. Der Herd kostete gebraucht 30 Euro. Heutzutage will sowas ja keiner mehr haben.

• Ich habe kleine Butangaskartuschen, die haben mehrere Auflüge überstanden.

Da reicht eine für eine Woche mit zwei Mahlzeiten am Tag absolut aus, vermutlich sogar länger.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Für meinen Benzinkocher reicht ca. 1l für eine Woche 2x Warme Malzeit und Getränke. Unterschiedliche Brenstoffe haben aber auch unterschiedliche Heizleistungen, was den Verbrauch beeinflusst.

• Im Krisenfall braucht man sich über Benzinnachschub glaube ich so schnell keine Gedanken machen. Es stehen warscheinlich genug Autowracks auf der

Straße rum, die man anzapfen kann;)

Man sollte nur schnell genug sein, andere kommen bestimmt auch auf die Idee. Aber bei der heutigen Gesellschaft mache ich mir da weniger Gedanken.

Die meisten haben zwei linke Hände und lauter Daumen dran:)

Mit den Apps vom Smartphone kommt man dann halt nicht mehr weit.

• @Schrauber73

Aus genau diesem Grund habe ich ja auch einen Multifuel Kocher. Wenn nichts mehr geht ist der Nachschub an Gaskatuschen schwierig, eine brennbare Flüssigkeit ist da einfacher zu finden.