Vitamintabletten

  • Da die meisten Brausetabletten nur "xx% der empfohlenen Tagesdosis" enthalten ist damit auch bei täglicher Anwendung normalerweise keine Überdosierung möglich. Auch bei normaler ausgewogener Ernährung wird in Deutschland keiner an Vitaminmangel leiden müssen.


    Ich habe nur wasserlösliche hier

    Du beziehst dich bestimmt auf die Darreichungsform, in dem Fall wahrscheinlich wasserlösliche Brausetabletten. Aber auch die enthalten fettlösliche Vitamine, einfach mal auf die Tabelle mit den Inhaltsstoffen schauen.

  • Da die meisten Brausetabletten nur "xx% der empfohlenen Tagesdosis" enthalten ist

    Ich habe jetzt bei mehreren Brausetabletten nach geschaut, wieviele % die haben.

    Nicht wenige haben mehr als 100%.

    Diejenigen die ich hier haben haben genau 100%.


    Isst man also an dem Tag, wird man sich, wenn man die "Empfohlene Tagesdosis an Tabletten (je nach Anbieter 1-3) mehr Vitamine als notwendig zuführen.

    Da bei den wasserlösslichen Vitaminen, sich der Körper nur das nimmt, was er braucht und nicht speichert, wandert da jeden Tag einiges ins Klo.

    Meist ist das also rausgeschmissenes Geld.

    Also wie schon geschrieben, eine Viertel oder Halbe Tabletten am Tag reicht (von den meisten Brausetabletten)vollkommen aus.

  • Also ich habe bei mir in der Hausapotheke auch einige Tabletten, wenngleich viele eher als "Nahrungsergänzungstabletten" eingestuft wären.


    Also zum Teils sind es vor allem A-Z Langzeitmultivitamintabletten. Diese enthalten:

    Lutein

    Vitamin A

    Vitamin B1

    Vitamin B2

    Vitamin B6

    Vitamin B12

    Biotin

    Folsäure

    Niacin

    Pantothensäure

    Vitamin C

    Vitamin D

    Vitamin E

    Vitamin K

    Calcium

    Chrom

    Eisen

    Flour

    Jod

    Kupfer

    Magnesium

    Mangan

    Molybdän

    Selen

    Zink


    Dann hätte ich noch speziell Magnesium Tabletten mit Aminosäuren.

    Als nächstes wird aber wohl noch speziell Jodtabletten kommen.


    Ansonsten muss ich nachschaun, welche Tabletten noch gut wären für den Ernstfall.

  • Was sind den das für Tabletten die du da hast?

    Gut ist im Grunde alles was Mangelerscheinungen bei langfristiger einseitiger Ernährung verhindert, und bei normaler Ernährung sind sie selten notwendig.

    Auch bei normaler ausgewogener Ernährung wird in Deutschland keiner an Vitaminmangel leiden müssen.