Schlafsack ,wie haltet ihr s ?

• Wie macht Ihr das eigentlich mit der Lagerung der Schlafsäcke?

Sie sollen ja auf Dauer nicht im Kompri - Sack sein . Gilt das nur für Daune ? Oder alle Materialien?

Im Schrank geht ja aufhängen, oder so ein riesiger Aufbewahrungssack, der so luftig ist.

Doch was ist im BOB ? Ich kann im Notfall ja nicht anfangen den Schlafsack einzupacken....

• Wie macht Ihr das eigentlich mit der Lagerung der Schlafsäcke?

Sie sollen ja auf Dauer nicht im Kompri - Sack sein . Gilt das nur für Daune ? Oder alle Materialien?

Im Schrank geht ja aufhängen, oder so ein riesiger Aufbewahrungssack, der so luftig ist.

Doch was ist im BOB ? Ich kann im Notfall ja nicht anfangen den Schlafsack einzupacken....

Ich lagere meine Schlafsäcke einfach im Packsack komprimiert. Ob das gut ist, weiß ich nicht und ist mir auch egal.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Ich benutze seit über 40 Jahren ein und den selben billig Schlafsack. Der ist zwar nur für den Sommer geeignet, aber er tut seinen Dienst, auch wenn er Monate lang komprimiert ist. Er wurde schon zehn mal gewaschen und ist jetzt nicht mehr Wasser abweisend.

Bei kälteren Temperaturen ziehe ich einfach mehr an oder nimm noch ne Decke zusätzlich.

• Meine Schlafsäcke liegen immer in der Hülle, habe da noch nie Nachteile durch feststellen können, weder bei den billigen die ich meist nur im Sommer nutze, noch bei deutlich teureren fürs Angeln im Herbst und Winter.

Road to success, one step after another

• ...in meinem Kopf geistert eine neue Idee herum - vllt hat mal jemand damit Erfahrungen gemacht. Anstelle eines Schlafsacks einen Schlafsack-Anzug zu nutzen zB Sowas oder dieser hier.

SBORBL_3.jpg

Vorteil wäre das man beweglicher ist, im Extremstfall also auch damit flüchten könnte. Oder in einer Gruppe, derjenige, der Wache schiebt, kühlt weniger schnell aus (je nach Witterung bedarf es natürlich zusätzlichen Regenschutz). Oder auch nur @home um Heizkosten einzusparen aber sich komfortabel bewegen zu können ohne ständig unter der Decke gekuschelt zu sein.

• Ich liebäugeln seit geraumer Zeit mit dem Helikon Tex Swagman Roll "Schlafsack". Habe aber dieses Jahr nicht oft genug draussen übernachtet, dass sich das bisher gelohnt hätte etwas zusätzlich zu meinen Schlafsäcken zu kaufen.

Aber wäre das Produkt nicht genau dein Konzept dann?

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"