Schlafsack ,wie haltet ihr s ?

• Abgesehen von praktischen Erwägungen, sollte man sich vorher gut überlegen, was man braucht um einen halbwegs erholsamen Schlaf zu finden. Schlafanzug ist nicht ohne Grund eine Foltermethode.

• Ich hab n relativ teuren Schlafsack einer in Bushcraftkreisen sehr beliebten Firma mit C am Anfang. Angeblich hält der bis -35 sicher warm, drunter kommt ne Isomatte - solangs über 0 hat reicht mir erfahrungsgemäß ne dicke Wolldecke drüber und eine zweite drunter - die Erfahrung stammt aus meienr Zeit in der Living-History-Szene und ein paar schweinekalten Nächten auf herbstlichen Lagern^^

Der Test des Schlafsacks steht noch aus, bequem ist er, mitnehmen werd ich ihn wie gesagt nur, wenn ich mit wirklicher Kälte rechne, da er doch recht schwer ist

Sry wenn ich den Tippfehler oben anspreche, aber die Foltermethode SchlafANZUG fand ich zu witzig :)

Kenne dich selbst und deinen Gegner, und du brauchst den Ausgang von 100 Schlachten nicht zu fürchten

Sun Tzu

• Mein Schlafsystem für den Bug out Fall muss klein und leicht sein, aber auch Wintertauglich.

Polycro Groundsheet 100 x 244 cm 46 g

T-A-R Neoair Isomatte 51 x 183 cm 340 g

StS Reactor Inlet 260 g

S.O.L. Escape Bivy 240 g

Exped Poncholiner 145 x 200 cm 665 g

Tarp 145 x 244 cm 340 g

6 MSR Groundhog & 15m Paracord 190 g

Gesamtes Volumen 10 l , Gewicht : 2481 g

Damit sind mir Übernachtungen bei Temperaturen von Sommer bis -15°C bei jedem Wetter möglich. Und zwar Low Profile oder komfortabel mit Windschutz und bei einem Drittel Volumen meines BoB's.

• Okay,, auch nich übel - was kostet das alles zusammen so ca? ich war ja beimSchlafsackkauf leider vorschnell, über gewcht und packmaß hab i net nachgedacht, nur üer Wassersäule und Temperatureignung

Kenne dich selbst und deinen Gegner, und du brauchst den Ausgang von 100 Schlachten nicht zu fürchten

Sun Tzu

• Ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Ich möchte mir einen Schlafsack zulegen, mit dem ich locker um 0 Grad schlafen kann. Und zwar bequem. Ich bin, wenn ums schlafe geht, ne Frostbeule.... Bin sehr unschlüssig was es werden soll.

• Du musst Dir auch über die Form des Schlafsacks Gedanken machen.

Ich z.B. würde in einem Mumienschlafsack de Krise kriegen, weil ich mich viel zu viel bewege.