Kaffeepreis steigt massiv

  • Da werden wohl auch die anderen Kaffeeproduzenten bald nachziehen.

    War aber eigentlich zu erwarten.


    Ich hoffe nur dass die Plantagenarbeiter davon auch was abbekommen.


    Soweit es uns Prepper betrifft:

    laut aufgedrucktem MHD ist ein Päckchen (500gr) gemahlener Kaffee ungeöffnet im Durchschnitt ca 1 Jahr haltbar.

    Ob und wie stark sich dabei der Geschmack verändert weiß ich nicht, hab noch keinen 1 Jahr alten Kaffee getrunken.:)

  • Das ist typisch, oder etwa nicht?

    - Benzin / Energie (Gas, Öl etc)
    - Weizen
    - Kaffee


    Das sind immer die ersten Waren die im Preis steigen bei entweder starker Inflation oder Krieg, wir haben beides. Gilt nur noch abzuwarten bis Alkohol und Zigaretten teuer werden, obwohl wir hierzu im Verhältnis zur vergangenen Geschichte eine andere Situation haben, daher schließe ich Alkohol und Zigaretten erstmal aus.

    Ich habe mich dem Kaffee entwöhnt, aber bei wohl einem der top Kaffe-Konsumenten, der Deutsche mag seinen Kaffee am Morgen und jeder Bauarbeiter und jedes Büro kommt nicht ohne aus, macht das viel aus.


    Auch kann ich dazu sagen, dass Kakao am Aktienmarkt sehr stark angestiegen ist, also Schokolade und ähnliche Produkte können auch noch nachziehen. Wer also seinen moralstärkenden Kaffe braucht der ist gut bedient in größeren Mengen vorab zu kaufen, denn auch als entwöhnter Ex-Kaffe-Trinker, kenne ich die Macht die ein heisser Kaffee am Morgen hat.

    Bei der Situation werde ich wohl dennoch, zumindest Trinkkakao und Fertigkaffee nachlagern. Danke!

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich habe letztens noch 2 pack ungeöffnet Kaffee gefunden abgelaufen 2019 kann man den noch trinken. Also zurzeit hab ich Kaffee genug da. Aber mir macht das sorgen so wie die steigende Energiepreise wie soll ich in Zukunft das alles stemmen. Sorry sollte es nicht zum Thema passen

  • Ich habe letztens noch 2 pack ungeöffnet Kaffee gefunden abgelaufen 2019 kann man den noch trinken. Also zurzeit hab ich Kaffee genug da. Aber mir macht das sorgen so wie die steigende Energiepreise wie soll ich in Zukunft das alles stemmen. Sorry sollte es nicht zum Thema passen

    Schon okay. Wir haben am Benzin gesehen, bei 2 Euro den Liter konnten viele sich die Fahrt nicht leisten zur Stätte des Geldverdienstes. Und wer es sich leisten konnte hatte dann auch mal direkt erhöhrte Kosten die merkbar sind. Kannst gerne neue Themen eröffnen, wenn's nicht zum Thema passt, generell kein Off-Topic.


    Ich muss mich nochmal korrigieren, Kakao ist gerade gesunken auf dem Aktienmarkt.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.