100 Liter Wasser Vorrat - Wie?

Zwischenstand Backlog 07.05.25: Bis auf das Forum sind alle anderen Bereiche (Login, Suche, Erweiterte Suche, Magazin Artikel, Benutzerkonto/Einstellungen etc) wieder aufpoliert und chick! Das gilt, natürlich erstmal, wieder, nur für die Desktopnutzer. Die Anpassung des Forums auf das v13 Design erfolgt bis zum nächsten Freitag.

Das Forum ist von heute an jedoch bereits für Gäste wieder zugänglich. Wir waren seit Februar für Gäste vollständig unzugänglich! Nicht ein einziger Besuch durch Suchmaschinen und selbst ihr, die Registrierten Nutzer, hattet ja teilweise keinen Forumzugang, nichtmal Magazinzugang. Wir sind von täglichen 1.000-1.500 Besuchen auf 30-40 gesunken (-97%). Das musste sein. Eine Grundreinigung, eine Kernsanierung. Es war sehr risikoreich mehrere Monate der Baustelle in kauf zu nehmen, aber:
Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

community prpper krisenvorsorgeforum banner

Wenn du nach dem Forum suchst, dann hast du es gefunden - naja, beinahe! Derzeit steht das Forum nur für Desktop / Laptop-Anwender zur Verfügung. Schau Zuhause auf deinem Rechner nochmal nach bei uns für vollen Zugriff auf alle Forenfunktionen und Foreninhalte. Die Mobilverfügbarkeit folgt alsbald!

  • Hallo,


    ich möchte 100 Liter Trinkwasser langfristig einlagern. Der Platz müsste eigentlich ausreichen, aber für 0,7 Flaschen reicht er dann doch nicht.

    Also, welche Behälter nimmt man und wäre es besser, fertig abgefüllte Flaschen zu nehmen oder es selbst zu machen?
    Ich würde Glas bevorzugen. Ich konnte dafür diese 5 Liter Glasflasche finden. Oder ist PE vielleicht doch besser?


    Welche Lösung wäre die richtige?


    LG

    Michael

  • Ich habe einige 5L-Plastikkanister die schon seit einer Weile abgelaufen sind.

    Demnach ist aus Trinkwasser Nutzwasser geworden.


    Nimm doch gleich einen IBC-Container.

    Wenn es jene in kleineren Einheiten gibt ist das deine Lösung @Michael

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ja, so ein IBC-Container wäre ganz praktisch. Hab da mal kurz bei Ebay geschaut, einen neuen 300 Liter würde ich für 192 Euro incl. Versand bekommen. Ist zwar offiziel für Regenwasser, soll aber auch für Lebensmittel geeignet sein.

    Muss ich mal durchsprechen, vielen Dank für den Tipp.


    Woran ich neben den o.g. Flaschen noch gedacht habe, sind Eimer mit Deckel, einen 30 Liter Eimer kostet 5,71 Euro zzgl. Versand, bräuchte also 4 Eimer, das sind 22,84 Euro, was der Versand jetzt kosten würde, kann ich im Moment nicht sagen.


    Wie lange kann man das Wasser so lagern?

    300 Liter machen sich auf der Uhr schon bemerkbar, natürlich wäre das in im Bedarfsfall gut investiert, aber im Jetzt ist das schon ein Kriterium.


    Aber ich glaube, ich werde erst mal nach abgefüllten Glasflaschen schauen, das wäre am sichersten, vielleicht haben sie das auch in größeren Gebinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Haltbar machst du Wasser mit "Micropur". Das bekommst du im Internet oder der Apotheke. Das gibt es für 1, 10 und 100 Liter Wasser. Damit hält sich Wasser etwa ein Jahr (Hersteller Angabe mindesterns 6 Monate).

    Ansonsten empfehle ich Wasserfilter für den Outdoorbereich.

  • Ich würde notfalls einfach einen Wasserfilter davor setzen.

    Am platzsparensten sind die Container jedenfalls. 1000 Liter messen gerade mal 1x1x1 Meter plus das Gestell.

    Und um das Ablaufdatum von Wasser würde ich im Krisenfall nicht viel geben.

  • Und um das Ablaufdatum von Wasser würde ich im Krisenfall nicht viel geben.

    Es geht nicht um das Ablaufdatum. Im Wasser können sich Bakterien bilden. Viele sind harmlos.


    Wasserfilter filtern 99,9 % heraus.

    Abkochen tötet genau so viele Bakterien und Viren.

    "Micropur" und ähnliche Substanzen machen das gleiche. Vorteil ist, der Geschmack von Plastik wird wird unterbunden.

    "Micropur" wirkt auch vorbeugent.


    Was noch wichtig ist, Wasser sollte dunkel gelagert werden. Licht fördert Algenbildung.

  • Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, das Wasser in 1 Liter abfühlte Glasflaschen zu kaufen. Das soll im Prinzip kein MHD haben. Das Problem ist nicht unbedingt der Platz, sondern der Ort der Lagerung. Es nützt mir nämlich nichts, wenn die Flaschen im Winter kaputt frieren.

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.