Nächstes Update zu H5N1:
Erstmal eine sehr gute Übersicht der aktuellen Lage [1].
Die meisten Fälle von H5N1 in den Usa waren mild (die Testrate von 4,5% der potentiell infizierten ist ein Witz), allerdings wissen wir aktuell nichts über Langzeitfolgen (ähnlich wie bei Covid-19). Die Chance einer H5N1-Pandemie wird aktuell auf 5%-40% geschätzt (basierend auf den Zahlen von 2024 und viel Spekulation) [2] . Was aber Fakt ist: Bei Vögeln und Kühen ist H5N1 bereits pandemisch (da es weltweit und sehr häufig auftritt). Die Preise für Eier, Fleisch und Milch in den USA steigt bereits und wird uns auch hier ggf. treffen (ihr wisst also, was im Notvorrat aufgefüllt werden kann). Der schwer erkrankte Patient in den USA und der Teenager in Kanada [3] sind mit D1.1 (Subtyp von H5N1) infiziert, die dominierende Variante bleibt weiterhin B13.3 (die anderen bekannten Fälle).
Was bedeutet das ? Der Risikofaktor aktuell ist ein "Reassortment Event" (Erklärung vorher im Thread), dass aufgrund der aktuellen Grippe Saison durchaus möglich ist. Das "H5N1-Dashboard" zeigt aktuelle Grundwasserspiegel, die mit H5N1 belastet sind [4], also Infektionen (bei Tier und Mensch) stattfinden. Eine Infektion mit der saisonalen Grippe und H5N1 könnte weiterhin dazu führen, dass H5N1 auch von Mensch zu Mensch übertragen wird (aktuell ist dies nicht bewiesen bzw. wahrscheinlich). Die bereits vorher erwähnte Studie [5] besagt nach wie vor, dass eine Punktmutation für eine Mensch zu Mensch Übertragung reichen würde.
In China geht derweil etwas anderes vor: Das Metapneumovirus (entdeckt 2001), dass mit dem RS-Virus (wir errinern uns an 2022, wo RSV gerade Kinder aber auch Erwachsene infiziert hat und zu einem Mangel an Fiebersaft führte [6]) verwandt ist, ist ebenfalls vom Tier auf den Mensch übergesprungen (also auch eine Zoonose). In China sind die Notaufnahmen überlastet, die Regierung ruft zu mehr Hygiene auf, gibt aber auch Entwarnung ("Im Winter sind Atemwegserkrankungen normal")[7]. Es gehört zur Wahrheit, dass in China aktuell aber auch Covid-19, die saisonale Grippe und das RS-Virus hohe Fallzahlen aufweisen. Auch wenn die chinesische Gesundheitsbehörde Monitor- und Notfallmaßnahmen eingeleitet hat, ist das kein Indikator für eine neue Pandemie [8], die Fallzahlen in Deutschland sind laut RKI gering.