Beiträge von MeerMann

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.

    allerdings steht im beipackzettel ab 13 Jahren zugelassen 😉

    Das kommt auf den Hersteller an. Ich würde mich immer bei der "gelben Liste" informieren, da dort Informationen zum Wirkstoff und nicht zum "Handelsnamen" (also dem Produkt eines Herstellers) kommen. Gelbe Liste hatte ich ja schon verlinkt. Ratiopharm sagt z.B. nicht unter 30 KG [1], aber wie gesagt kommt das immer drauf an.

    Screenshot 2025-01-03 185749.png


    Wegen der Nebenwirkungen : ich denke wir sprechen hier eher nicht von solch langen einnahmen, eher von 1-2x wenns echt akut ist. Und da nehm ich das zeug liebend gerne, wenn du dir zwischen 0-6 uhr die seele ausm leib reiherst ( mein rekord liegt in der zeitspanne bei 18x) 🙈

    Diese motorischen Störungen (egal ob "chronisch und im alter" oder akut) treten laut gelber Liste "häufig" (>1/100, <1/10) auf:Screenshot 2025-01-03 185921.png


    Am Ende des Tages ist es ja eh deine Entscheidung was du einnehmen willst oder nicht. Ich persönlich würde von MCP abraten, da es bessere Alternativen gibt, aber das ist auch nur mein Senf.

    Seit heute mittag ist ein System der Bundespolizei bundesweit gestört. Leider hat die Störung auch die Ersatzsysteme betroffen, weswegen aktuell die Wartezeiten an Flughäfen stark verlängert sind und teilweise keine Einreisen vom nicht-Schengen Raum mehr möglich sind.

    In Münster und Weeze scheint alles zu laufen, ist aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    Aktuell ist unklar ob es eine Störung (wie letztes Jahr) oder ein Angriff auf das IT-System ist.

    Quelle: https://www.handelsblatt.com/u…aefen-lahm/100098397.html

    Hallo 😉

    Also bei uns (Italien) bekommt man es in geringer Dosierung rezeptfrei, dachte in Deutschlad auch, ne befreundetet Apothekin hatte mir das mal so gesagt dass man das in DE sogar höherdosiert bekommt...

    ..dann gibts aber 100% ein ähnliches rezeptfrei (weiß ich weil bei uns bekommst das gar nicht , weil keine Zulassung in italien, und ginge auch für kinder. MCP ist für Kinder nicht zugelassen)

    Meinst du mit "was ähnliches" ein Medikament gegen Übelkeit ? Der "Klassiker" ist Dimenhydrinat (Vomex), das ist zugelassen für Reisekrankheit und Erbrechen. Ist in Deutschland rezeptfrei erhältlich (bitte trotzdem immer mit einem Arzt oder Apotheker drüber sprechen) und international zu erwerben.

    MCP darf bei Kindern von 1-18 Jahre angewandt werden (vgl. Gelbe Liste [1]), da MCP aber rezept- und verschreibungspflichtig ist, verordnet das der behandelnde Arzt.

    Darf ich interessehalber fragen, welchen Wirkstoff du empfehlen würdest? nur der Nebenwirkungen wegen? Oder wegen besserer Wirksamkeit?

    Ich tue mich schwer Medikamente zu "empfehlen", da das immer nach Abwägung von Vorerkrankungen, anderen Medikamenten sowie sonstigen Faktoren, getan werden sollte. Ich persönlich habe u.a. Vomes (da ich auf teilweise auf einem Schiff arbeite und Seekrankheit nervt und weil ich Vomex unbedenklich anwenden kann/darf). Trotzdem habe ich das mit einem Apotheker besprochen, sicher ist sicher.

    Gefährlichste Nebenwirkung von MCP sind die "Spätdyskinesien",(Bewegungsstörungen) die oft ab 3 Monaten Einnahme mit entsprechender Dosis auftreten können [2]. Andere Mittel gegen Erbrechen und Übelkeit machen das nicht.

    Vielleicht hilfreich für einige wenn auch nicht ganz dem thema entsprechend 😉 Also bei erbrechen, was ja mal so richtig mieß wäre in einer eh schon mießen situation 😅 greif ich immer auf Metaclopramid präparate zurück (ACHTUNG nicht in kombi mit anderen medikamenten). Gibts frei verkäuflich in recht geringer Dosierung. Ich glaub aber in Deutschlad gibts die hohe dosierung auch frei verkäuflich .Wirkt bombe. Über die genau wirkweise kann sich jeder selbst via google informieren. Aber halte ich immer auf vorrat.




    Metroclopramid (MCP) ist in keiner Konzentration oder Dosierung ohne Rezept erhältlich. Die Warnung vor gemeinsamer Einnahme mit Medikamenten (die natürlich einer Beratung in der Apotheke unterliegt), bezieht sich primär auf Medikamente, mit denen man als "gesunder Mensch" idr. nichts zu tun hat. Aber wie bei jedem Medikament sollte man sich natürlich beraten lassen.

    Alternativ kann man sich gerne hier [1] (dem Wechselwirkungscheck) vorinformieren.

    MCP wäre jetzt nicht mein Mittel der ersten Wahl bei Übelkeit und Erbrechen (u.A. wegen einiger der Nebenwirkungen, die MCP halt rezeptpflichtig machen).

    Kann so grob in die Richtung DayZ empfehlen, nacktes Überleben mit Basebuilding und Zombies, wobei eher andere Menschen das Problem sind. Aber zum austesten von zb. Navigationsfähigkeit, Teambuilding, Fernaufklärung und Umgang in Stresssituationen ganz gut.

    Ebenfalls fast 1000 Stunden in DayZ versenkt. Gute Zeiten.

    Project Zomboid geht auch in die Richtung BierBrauer1988, ist nen Klick wert. Gibt viele Mods und NPCs etc.

    Oohhhja! Unser örtliches KH hat eine Ausstellung an "größte geborgene Nierensteine" und verdammt sind die gottlos riesig. Ein guter Hinweis darauf, dass selbst einfach nur Wasser trinken viele Probleme im Voraus (wie ein Prepper ^^) vermeidbar macht.


    Bei mir gibt es schwankende Ernährungsgewohnheiten, sehr einseitig, aber immer im Wechsel und die Umstellung von 90% Fleisch zu gemischter Nahrung ist immer so eine Sache für sich, manchmal unangenehm. Da frage ich mich doch, wie haben wir früher überlebt, als es keine Auswahl an Nahrung gab sondern nur das was es eben gab. Ich vermute wir sind wohl einfach gestorben.


    Wärme und Flüssigkeit sind die absoluten Retter für die meisten gägnigen Bauchweh. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass etwas warmes Wasser in Form von z.B. Tee die Suppe die da brodelt nochmal bisschen in Schwung bringt und sich die Nahrung sanfter verteilen kann wo sie hingehört.

    Wichtig ist auch selbst einschätzen zu können, woher das kommt. Ist es eher Magenschleimhaut ? Oder Magen-Darm-Grippe ? Oder macht sich so langsam die Galle davon ? Vielleicht auch Blinddarm ? Ein paar Basics kann man sich gut aneignen und es ist sehr wichtig ein gutes Körpergefühl zu haben.