Außerdem verstehe ich Dein " gemeckert" nicht, als Prepperforum" sollte hier auch besprochen werden, wenn es auch nur geringsten Möglichkeiten eines Vorfalls gibt.
Siehe viele, viele Posts hier, z B. auch irgendwelche Viren die auftreten.
Ich habe dir ja sogar zugestimmt, dass die Lage problematisch ist... Mir geht es darum, dass die Fakten stimmen und Dritte, die nicht im Thema sind anhand von Quellen nachvollziehen können was wir hier besprechen, um sich zu informieren. Ein Forum ist ja auch dafür da zu diskutieren und verschiedene Meinungen zu haben, dass ist in einer Demokratie ja normal. Ich bin ja grundsätzlich deiner Meinung, mir sind halt Fakten wichtig um Entscheidungen und Vorbereitungen möglichst rational zu treffen, ich persönlich glaube, dass Schuldzuweisungen uns nicht weiter bringen werden.
Nicht ganz richtig, bis Ende 2024 kam immernoch ne Menge Pipelinegas nach Österreich und Europa. Erst die " Blockade" der Ukraine unterbrach das.
Und die gefährliche Gasknappheit in den Speichern wurde auch vom Verband der Betreiber explizit in die Öffentlichkeit getragen...
Wir reden ja über Nordstream 1 und 2. 2022 hat Russland selbst! die Lieferung unterbrochen [1] und bis heute nicht wieder weitergeführt. Das meine ich mit Fakten. Mehrere Sachen zu vermischen bringt nichts. Dazu kommt, dass Russland auch nach 2022 den Preis (der vorher schon hoch war) künstlich erhöht hat, Uniper in die Insolvenz getrieben hat und bis heute die 13 Milliarden Schadenersatz nicht zahlen will [2]. Die Ukraine hat damit halt einfach nichts zu tun...