Bauchweh beseitigen

• Meinst du mit "was ähnliches" ein Medikament gegen Übelkeit ? Der "Klassiker" ist Dimenhydrinat (Vomex), das ist zugelassen für Reisekrankheit und Erbrechen. Ist in Deutschland rezeptfrei erhältlich (bitte trotzdem immer mit einem Arzt oder Apotheker drüber sprechen) und international zu erwerben.

MCP darf bei Kindern von 1-18 Jahre angewandt werden (vgl. Gelbe Liste [1]), da MCP aber rezept- und verschreibungspflichtig ist, verordnet das der behandelnde Arzt.

Ich tue mich schwer Medikamente zu "empfehlen", da das immer nach Abwägung von Vorerkrankungen, anderen Medikamenten sowie sonstigen Faktoren, getan werden sollte. Ich persönlich habe u.a. Vomes (da ich auf teilweise auf einem Schiff arbeite und Seekrankheit nervt und weil ich Vomex unbedenklich anwenden kann/darf). Trotzdem habe ich das mit einem Apotheker besprochen, sicher ist sicher.

Gefährlichste Nebenwirkung von MCP sind die "Spätdyskinesien",(Bewegungsstörungen) die oft ab 3 Monaten Einnahme mit entsprechender Dosis auftreten können [2]. Andere Mittel gegen Erbrechen und Übelkeit machen das nicht.

Ja danke, das war es 👍

Das hab ich hier bisher nie bekommen, vielleicht gibts es das aber mittlerweile 😉

Also MCP bekommst du hier auf jeden Fall rezeptfrei in gewissen Dosen, für Kinder aber nie. Ich weiß es wird Kindern auch verabreicht, das sagte mir auch neulich ein netter Apotheker, allerdings steht im beipackzettel ab 13 Jahren zugelassen 😉

Sicher geben sie es bei Kindern ganz akut im KH - das kann sein aber da hab ich keine Erfahrung (gottseidank)😉

Wegen der Nebenwirkungen : ich denke wir sprechen hier eher nicht von solch langen einnahmen, eher von 1-2x wenns echt akut ist. Und da nehm ich das zeug liebend gerne, wenn du dir zwischen 0-6 uhr die seele ausm leib reiherst ( mein rekord liegt in der zeitspanne bei 18x) 🙈

• allerdings steht im beipackzettel ab 13 Jahren zugelassen 😉

Das kommt auf den Hersteller an. Ich würde mich immer bei der "gelben Liste" informieren, da dort Informationen zum Wirkstoff und nicht zum "Handelsnamen" (also dem Produkt eines Herstellers) kommen. Gelbe Liste hatte ich ja schon verlinkt. Ratiopharm sagt z.B. nicht unter 30 KG [1], aber wie gesagt kommt das immer drauf an.

Screenshot 2025-01-03 185749.png

Wegen der Nebenwirkungen : ich denke wir sprechen hier eher nicht von solch langen einnahmen, eher von 1-2x wenns echt akut ist. Und da nehm ich das zeug liebend gerne, wenn du dir zwischen 0-6 uhr die seele ausm leib reiherst ( mein rekord liegt in der zeitspanne bei 18x) 🙈

Diese motorischen Störungen (egal ob "chronisch und im alter" oder akut) treten laut gelber Liste "häufig" (>1/100, <1/10) auf:Screenshot 2025-01-03 185921.png

Am Ende des Tages ist es ja eh deine Entscheidung was du einnehmen willst oder nicht. Ich persönlich würde von MCP abraten, da es bessere Alternativen gibt, aber das ist auch nur mein Senf.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Es ist immer im eigenen Ermessen was man einnimmt und was nicht😉

Ich hab damit bisher nur gute Erfahrungen (bei kurzzeitiger Einnahme) sowohl beim Menschen als auch Tier gehabt.

Aber ich werd mich definitiv mal mit dem anderen Wirkstoff beschäftigen und ihn ausprobieren. Danke als dafür 😉

Wegen dem Hersteller, ja hast du recht. Natürlich kommt es immer aufs produkt an.

Ich finde es nur immer wieder interessant wie unterschiedlich das innerhalb der Eu dann doch alle handhaben mit Medikamenten -und scheinbar auch Zulassungen 😅

Zb. Ist Cytotec in Italien in der Geburtshilfe wohl (zumindest laut aussage des FA damals ) zugelassen. Was ja in DE auch nicht der Fall ist (oder zumindest vor einigen Jahren noch so war).

Das finde ich das eigentlich spannende am Thema grad. Wirkstoff hin oder her😉

Weil das heißt ja wenn jeder sein süppchen kocht, man bekommt in anderen ländern Medikamente di man brauchen könnte evtl. sogar Rezeptfrei.

Und jeder muss sich natürlich im klaren sein, dass das keine Tiktack sind, und selber nach seinem eigenen Ermessen handeln, sich informieren und evtl. Nebenwirkungen in Kauf nehmen - oder es eben nicht einnehmen.

• Wegen dem Hersteller, ja hast du recht. Natürlich kommt es immer aufs produkt an.

Ich finde es nur immer wieder interessant wie unterschiedlich das innerhalb der Eu dann doch alle handhaben mit Medikamenten -und scheinbar auch Zulassungen 😅

Zb. Ist Cytotec in Italien in der Geburtshilfe wohl (zumindest laut aussage des FA damals ) zugelassen. Was ja in DE auch nicht der Fall ist (oder zumindest vor einigen Jahren noch so war).

Zugelassen war das immer, Frage ist wofür. Die klassische "Cytotec 200 mykogram" war immer ein Magenmedikament, Misoprostol nicht. Genutzt wurde das als "Off-Label-Use" (also für einen anderen Zweck als den Zulassungszweck, was bei sehr vielen Medikamenten der Fall ist). Aber anderes Thema.

Es gibt sowohl EU-Weite Regulierungen (hier [1], als auch von den Ländern eigene Verfahren. Auch die Apothekenpflicht (die in DE mit am schärfsten ist), ist in anderen EU-Ländern anders geregelt. Nasenspray oder Ibuprofen gibt es z.B. in Polen an der Kasse eines Supermarktes oder in den USA (nicht EU, ist mir klar) in einer 500 Stk. Packung [2]. Hat alles Vor- und Nachteile.

Eigenes Ermessen ist immer sinnvoll, aber auch die Beratung durch Arzt oder Apotheker. Man muss ja nicht sagen "Ich bereite mich auf den Weltuntergang vor, wie viele Tonnen Paracetamol sollte ich lagern" (satirisch gemeint).

Aus meiner medizinischen Praxis sehe ich aktuell primär das Problem, der "Gesundheitserziehung" bzw. das Bewusstsein darüber. Viele Patienten meinen Sie wüssten es besser (durch Google oder so) und hören einfach auf ihre Tabletten zu nehmen. Das führt dann zum Besuch bei MeerMann in der Notaufnahme. Auseinandersetzen unbedingt ! Aber auch auf die Profis hören und in der Zusammenarbeit Veranwortung für die eigene Gesundheit übernehmen.

• Zugelassen war das immer, Frage ist wofür. Die klassische "Cytotec 200 mykogram" war immer ein Magenmedikament, Misoprostol nicht. Genutzt wurde das als "Off-Label-Use" (also für einen anderen Zweck als den Zulassungszweck, was bei sehr vielen Medikamenten der Fall ist). Aber anderes Thema.

Ja das ist mir alles bewusst😉

Und beim Rest bin ich sowieso bei dir.

Aber: Nicht immer weiß der Arzt es besser als der Patient, und das hat nix mit google und co.zu tun, tut mir leid da muss ich dir wiedersprechen 😉 Es gibt genug Ärzte die einem Sachen absprechen oder nicht glauben wollen etc.

Das fängt bei Allergien an (ja wirklich, klingt krass selber so erlebt), hab Medikamente bekommen gegen die ich allergisch bin, trotz Angabe der Allergie. Danach hieß es "ja aber da war ja nur gaaanz wenig drinnen" ... Da frag ich mich dann schon. Das nur ein Beispiel 😉

Die Geschichten die ich dir dazu erzählen könnte, die sprengen aber den Rahmen und passen auch nicht in das Forum hier.

Das erwähne ich nur weil du schreibst

Viele Patienten meinen Sie wüssten es besser (durch Google oder so)

Also - ja auf Arzt und Apotheker hören, aber selber mitdenken ist auch nicht ganz übel.

Natürlich immer nur soweit man selbst ein wenig Ahnung hat. Die man hoffentlich nicht über Doktor Google erworben hat 😅

Aber ich glaub da sind wir uns eh im großen und ganzen einig.

• Ja das ist mir alles bewusst😉

Und beim Rest bin ich sowieso bei dir.

Aber: Nicht immer weiß der Arzt es besser als der Patient, und das hat nix mit google und co.zu tun, tut mir leid da muss ich dir wiedersprechen 😉 Es gibt genug Ärzte die einem Sachen absprechen oder nicht glauben wollen etc.

Das fängt bei Allergien an (ja wirklich, klingt krass selber so erlebt), hab Medikamente bekommen gegen die ich allergisch bin, trotz Angabe der Allergie. Danach hieß es "ja aber da war ja nur gaaanz wenig drinnen" ... Da frag ich mich dann schon. Das nur ein Beispiel 😉

Schwarze Schafe und Idioten gibt es immer, das stellt aber nicht den Alltag dar.

Also - ja auf Arzt und Apotheker hören, aber selber mitdenken ist auch nicht ganz übel.

Natürlich immer nur soweit man selbst ein wenig Ahnung hat. Die man hoffentlich nicht über Doktor Google erworben hat 😅

Aber ich glaub da sind wir uns eh im großen und ganzen einig.

Da stimme ich dir komplett zu.

• Bei leichter Übelkeit hilft Ingwer und bei Sodbrennen Mandeln. Bei den Mitteln halten sich die Nebenwirkungen und die Wechselwirkung sehr an Grenzen.

Bei Ingwer bin ich immer kritisch, es ist so scharf, dass ich eher erwarte, dass es Sodbrennen auslöst und nicht löscht.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Bei Ingwer bin ich immer kritisch, es ist so scharf, dass ich eher erwarte, dass es Sodbrennen auslöst und nicht löscht.

Sie schreibt ja "Ingwer bei Übelkeit". Gegen Sodbrennen die Mandeln. ;-)

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"