Beiträge von Konstantin

    Ich bin gerührt und inspiriert.

    Die wohl ausführlichste Doku zu dieser großartigen Person unserer Geschichte.


    Verständlicherweise habe großes Interesse an meinem Namensvetter.

    In seinen Spuren zu laufen ist kein Zuckerschlecken und doch stets motivierend.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke hier ist der Berührungspunkt noch etwas kritisch, denn eigentlich ist die Wehrpflicht mit neun Monaten nicht verbunden mit Auslandseinsätzen. Es ist "nur" eine Ausbildung über neun Monate, ohne Einsatzverpflichtung. Also sinngemäß wird der Wehrpflicht derzeit viel kritischer betrachtet als sie eigentlich ist. Es sind neun Monate lernen in einer Gruppe zu funktionieren, Befehle zu verstehen, Hierarchien anzunehmen, Kompetenzen aneignen, stabil und robust zu werden - psychisch und physisch.


    Aber verbunden, so scheint es mir, wird die Wehrpflicht direkt mit:
    Ich muss in den Krieg. Doch dem ist nicht so.


    Altmännergelaber hier:

    Es schadet den neuen Generationen nicht etwas Struktur und Disziplin kennenzulernen in einer Welt in der jeder sonst mit Samthandschuhen angefasst wird, sich identifizieren kann als Fuchs und Dreigeschlechtlich, wo jeder behandelt wird wie eine sanfte Schneeflocke, in einer Welt die falsche Rücksicht verspricht den individuellen Kinkerlitzchen nach.


    Es hat auch mir nicht geschadet. Weitere Verpflichtungen nach den 9 Monate ohne EInsatz gibt es nicht, jeder darf im Anschluss selbst entscheiden ob er/sie eine berufliche Laufbahn bei der Bundeswehr einschlagen möchte und wenn nicht,dann zurück in's zivile Leben, nur eben etwas robuster - psychisch und physisch - als vorher.

    Moin moin gemeinsam,


    auch dieses Jahr findet der Tag der Bundeswehr statt an dem die Wehren mehrerer Standorte ihr Gerät, Leistung, Technik, Ausbildungsmöglichkeiten und generelle Präsenationen aufstellen und zur Verfügung stellen. Da mein Terminkallender an diesem Wochenende überfüllt ist, weiss ich nicht ob dieses Jahr teilnehmen kann und hoffe ihr könnt, bei Bedarf und Interesse, an Euren nahegelegenen Standorten die Bundeswehr besuchen und deren faszinierendes Schauspiel entgegennehmen.


    Das sind Standorte für dieses Jahr:

    - Eckernförde Marinestützpunkt

    - Laage Fliegerhorst

    - Nordholz Marinefliegerkommando

    - Munster Standortübungsplatz

    - Höxter Wasserübungsplatz

    - Unna Glückauf-Kaserne

    - Weißenfels Marktplatz

    - Kastellaun Standortübungsplatz

    - Weiden Major-Radloff-Kaserne

    - München Universität der Bundeswehr


    Letztes Jahr war ich auf Jagel und durfte mir das Schauspiel der Luftwaffe gönnen - absolut faszinierend und umwerfend. Ich werde voraussichtlich, wenn auch nicht über den gesamten Tag hinweg, ein paar Stunden auf Eckernförde landen und auch dieses Jahr einige Aufzeichnungen machen können. Wenn auch nicht den gesamten tag, so sollte genügend Zeit vorhanden sein viele gute Aufnahmen machen zu können für einen mächtigen Aftermovie 2026

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe gestern erst eine Erfahrung gemacht die genau das Potential hatte:


    S-Bahn Hamburg, Entspannt zum Skaten fahren, in etwas Entfernung bisschen viel Bewegung für "normal Wartende" und etwas erhöhte Lautstärke, kein Geschrei oder so, aber merkbar "unangemessen viel Bewegung für eigentlich nur Leute die auf die Bahn warten".


    So ein selbstloser Held (Idiot) wie ich bin, bin ich natürlich direkt hin da, ganz entspannt, keine Eile, kein Stress: Überblick verschaffen, Gerangel mehrerer Männer. Zwei stürzen sich auf einen offensichtlichen Schwarzkopfeinwanderer mit Griffen und Knien auf den Boden zerrend. Danebenstehend jemand mit gut verletztem Gesicht aber stehend und ohne Panik (kein Blut, aber nicht zwangsläufig frisch - aus Erfahrungen kommen blaue augen verzögert). Offensichtlich eine Eskallation einer Aggressiven Handlung.


    Ich habe mich direkt dazugestellt ohne viel Abstand und meine Eingriffsbereitschaft signalisiert - also nicht "Hey, ich gucke nur was los ist" sondern "Hey, das sieht aus alsob ihr potentiell Hilfe braucht, falls dem so ist, ich bin hier." Einer der zwei die den Dritten am Boden zu halten versuchten hat super reagiert und mit entsprechend eingebunden, er bat mich die Taschen zu überprüfen auf Messer und Waffen - dies habe ich fix gemacht, keine Waffen, nur wie Klischée-üblich zwei Handies - habe seine Jacke übersehen, wirkte wie ein Pulli mit Reisverschluss. Genau hier hätte ich einen Fehler machen können und wir hätten ein mieses Problem eines potentiellen Messerangriffs.


    Habe dann den Jungs nochmal den Hinweis gegeben sie mögen nicht übertreiben mit der Gewalt, offensichtlich war der zu Boden gebrachte bereits unterlegen. Die Jungs handelten im Sinne der Nothilfe, Equivalent der Notwehr jedoch für eine Dritte Person - dies ist nur gestattet, wenn das durch die Nothilfe verletzte Rechtsgut (Leib des angeblichen Angreifers) nicht höherwertig ist als das zu verteidigende und nur solange die Angriff gegenwärtig ist, dieser war ja nun jetzt schon beendet - zu ihrem eigenen Schutz, erhöhte Gewalt war nicht notwendig, wir befanden uns inzwischen in der Situation der Zivilen Festnahme zur Feststellung der Identität eines Fluchtverdächtigen Angreifers zu zwecken der Strafverfolgung (Zivilie Festnahme §127 StPO) - konnten die nicht einschätzen so im Gerangel. Ist ja nochmal was anderes wenn man den Angriff frisch gesehen hat und direkt eingegriffen, als aus meiner Perspektive des "dazukommenden" der relativ frisch solche Gesetze lernen durfte und mit klarem Kopf adrenalinlos eingreift.


    Die Jungs haben aber alles super gemacht! Habe mich aufklären lassen was los ist:

    Der am Boden hat den Beistehenden wohl in der S-Bahn das Gesicht seiner Faust vorgestellt.


    Ich habe mich eher dem vermeintlichen Angreifer (Urteile fällt die Judikative, nicht ich, daher nur vermeintlich) gewidmet und ihn beruhigt nicht noch mehr sich zu wehren (Gewaltanwendung IST möglich bei einer Zivilen Festnahme, wenn das notwendig ist um den Fluchtverdächtigen an der Flucht zu hindern ...), wärend ich die Jungs eher arrangiert habe in Richtig Arme festhalten anstatt mit Knie im Rücken auf dem Boden. Deeskallierend der Situation entsprechend. Das hat super funktioniert. Der vermeintliche Angreifer hat, aus unerklärlichen magischen Gründen, sehr auf mich "gehört" und eine weitere Eskallation vermieden - gut für ihn, geringeres Strafmaßpotential erwirkt.


    Empfehlung an den Angegriffenen gegeben die Polizei zu rufen, falls er den Angriff nachverfolgen wollte, sonst hätten wir die Zivile Festnahme nach $127 StPO auch schon beenden dürfen, da Körperverletzung ein relatives Antragsdelikt ist und nur verfolgt wird bei Antragsstellung des Geschädigten.


    Anmerkung: Nach einer guten Weile kam eine Bahndurchsage - hat etwas gedauert. Sehr spät kam der erste Sicherheitsmitarbeiter - ein einziger. Und dann auch mehrere Einheiten der Polizei. Bei einem Angriff ist man also gut und gerne seine 5-6 Minuten mit dem Angreifer alleine und Beistehende, bis auf mich, haben keine Faxen gemacht mitzumischen, zu helfen, einzugreifen - was auch gut ist, man soll ja auch nur den sich zuzutrauenden Mitteln nach agieren.

    Gab noch einen Helden der im Vorbeigehen die Zivile Festnahme unterbinden wollte, den habe ich kurz verjagt. Sah wohl für den aus wie "drei gegen 1" und der interne Gerechtigkeitssinn hat reingekickt - jedoch nicht angemessen.


    Kurzum: Es ist noch gut ausgegangen, aber genau in dieser Situation hätte auch ein Messer involviert sein können. Dann wären wir alle drei "Helden" in potentieller Lebensgefahr gewesen und mein transportiertes Tierabwehrspray wäre nutzlos, da in der Bauchtasche mit Zahlenschloss gesichert für Transport (Waffenverbotszone) - da wäre ich nie rangekommen, wenn es notwendig gewesen wäre.

    Ja, korrekt. Dennoch sind Temu und Co eher entspannt was Warenprüfungen im Sicherheitssegment angeht. Erhöhte Vorsicht ist geboten. ABer ja, sorry wenn sich das las als "sei Chinaware ungeeignet" - gewiss haben die auch zertifizierte und geprüfte Ware.

    gerade Werbung vom Action gesehen, die werden wohl aus dem gleichen Material sein wie die Trinkflaschen, die man auf diversen Festivals wie Wacken bekommt.

    btw. meine Wackenflaschen habe ich auf jedem Festival etc. dabei, die halten gut was aus.


    0,59€ Trinkflasche

    nur blöd, dass die Action Webseite keine Bestandsinformation bietet. Weiss nicht wie die das regeln mit dem Bestand. Generell für nichtmal 'nen Euro eine halbe Liter faltbare Trinkflasche ist schon richtig gut - da kann man jeden BOB ausstatten mit zwei Stück oder so ohne viel Platz wegzunehmen mit minimaler Investition und auch so für potentielle Mitüberlebende noch ein paar beiseitelegen.


    Super Tipp!

    Ich habe für meine BOB's (und für Zuhause) stets Feuchtes Toilettenpapier - da schwöre ich drauf. Das ist Multifunktional, nicht nur für den Poschi und durchaus ergibig in einem guten Packmaß.

    Na siehste mal, so langsam wird's Survival, so langsam wird's interessant.

    Und das ist sozusagen das "intro" zur Staffel, gerade der Vorgeschmack.

    Ich mag die Jungs die hier bei sind - hab nichtmal Favoriten.