NEPAL: Ausschreitungen bei Demo gegen Social-Media-Verbot

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Moin Mitprepper,


    aktuelle News die etwas untergehen, aber zeigen, dass Meinungsfreiheit und digitale Autonomie in dem ein oder anderen Land nur eine geringe Rolle spielen. Junge Menschen gehen in Nepal auf die Straße nach ausgesprochenem Verbot von Social-Media-Platformen.


    Mehrere Tote bei Demo gegen Social-Media-Blockade in Nepal
    In Nepal ist eine Demonstration gegen die Blockade von Social-Media-Plattformen eskaliert. Medienberichten zufolge kamen bei den Protesten vor dem Parlament in…
    www.tagesschau.de


    Social-Media-Platformen dienen derzeit als schnellste Möglichkeit Informationen zu verbreiten und bieten den Menschen eine weltweite Option auf Verbindungen und Austausch miteinander. Doch genau diese Platformen zum freien internationalen Austausch der Bevölkerung hat Nepals Regierung versucht zu verbieten. Daraufhin kam es zu gewaltsamen Ausschreitungen durch junge Protestierende die Median- und Meinungsfreiheit in Gefahr sahen. Unglücklicherweise kam es dabei auch zu mehreren Toten bei den Potesten vor dem Parlament Nepals.


    Zehntausende Demonstranten haben die Zensurversuche der Regierung harsch kritisiert und durch ihre Demonstrationen, teilweise mit Ausschreitungen, die Regierung erfolgreich zu einem Kurswechsel bewegt. Zu den Verbotenen und gesperrten Platformen gehörten X (ehemals Twitter), Instagram, Facebook, WhatsApp und etliche weitere. Es wurden Tränengas und Schwarfe Waffen gegen die Demonstranten eingesetzt wobei mindestens 19 Menschen getötet und über 300 Menschen verletzt worden sind. Und trotz der schlechten Neuigkeiten waren die Demonstrierenden erfolgreich und haben Nepals Regierung gezwungen das Verbot aufzuheben. Diese Demonstrationen führten auch zu einem Rücktritt des Innenministers Nepals.


    Das Social-Media-Verbot / die Zensur der freien Medien- und Meinungsfreiheit, wurden aufgehoben!

    Nepals Regierung hebt nach Protesten Social Media-Sperre auf
    In Nepal hatten Zehntausende gegen die Sperrung von Online-Plattformen demonstriert - bei den Protesten wurden 19 Menschen getötet. Jetzt hob die Regierung die…
    www.tagesschau.de


    Und dennoch ging es hier eigentlich nicht nur um die Zensur seitens der Regierung: Die Menschen in Nepal sind unzufrieden mit der Regierung. Die fordern Arbeit, Verantwortung und Demokratie und fühlen sich von der Regierung im Stich und zurück gelassen. Diese Ausschreitungen sind nur das Ventil, die Spitze des Eiseberges der Probleme die das Land Nepal hat udn doch zeigen sie wie schnell von einem Tag auf den anderen das Volk die Regierung beeinflussen und zu einer Kehrtwende führen kann, wenn eine Regierung Unrecht walten lässt.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.