Beiträge von Konstantin

Meine Katze hat ein Lieblingsessen und das haben die Händler in erreichbarer Umgebung nicht mehr im Sortiment. Also bisschen Recherche betrieben. Alternative Händler gefunden und dann auch noch feststellen dürfen, dass zum Nassfutter (95% Fleisch - liebt sie seit Jahren, jedes mal ein fest) Trockenfutter gefunden das auf Weizen verzichtet. ALso ihr Alltagstrockenfutter künftig ersetzbar gemacht mit einem kleinen Qualitätsupgrade.

Die Jägerin des Hauses ausgestatte für weitere 3 Monate, hat bisschen in's Portmonaie gegriffen, aber dafür nun die nächsten zwei Monate keinen Cent mehr notwendig auszugeben. Kurzfristiger Nachteil für langfristigen Vorteil eingetauscht.

Zurückrudern zum Thema: Schreckschusspistolen (sieht besser aus, wenn alle einzelnen Themen selektierbar sind, ist weniger Matsch mit "allem" und mehr eine saubere Nachschlagwerk-Selektion. Jetprotector und Pfefferspray könen zwei eigene Themen sein)

Als ich den Beitrag geschrieben habe hatte ich keine Erfahrung mit Revolvern, die sollen wohl zuverlässiger sein. Jemand sonst Erfahrung damit?

Anleitung zum fermentiert findet man im Internet massenweise.

Naja, wir sind im Internet ^^ teilen wir das Wissen auch hier. Eine Quelle für alles.

Ich muss ehrlich sagen, ich weiss nichtmal was Fermentieren ist. Ich wusste bis vor paar Tage nichtmal, dass das was ich mit Fisch mache sich "Pökeln" nennt. Ich mach es einfach.

Also was ist fermentieren? Was macht um zu fermentieren? Und welche Ausrüstung braucht man dafür? Ich bin gespannt und werde garantiert nachahmen.

Zwölf Monate wird das auf jeden Fall den Fisch genieß behalten.

Ich habe ähnliche Experimente bisher nur mit Gemüse gemacht.

Könnte mir vorstellen, dass der Fisch, bevor er ins Öl eingelegt wurde, getrocknet wurde und damit kein Wasser mehr drin ist. Was stand denn auf der Packung?

Danke für deine Mühen, selbst wenn der Fisch vorher getrocknet wurde, so hat er sich mit dem Öl vollgesaugt, so oder so beinhaltet das Feuchtigkeit und alles was man beim Pökeln nun tun kann ist getan, nun gilt es einfach nur abzuwarten. Geduld.

Ich würde ja viel lieber mal Räuchern ausprobieren! Und dann könnte man sogar geräucherte Ware mit Pökeln verbinden. Vermutlich dann auch noch mit einer immens langen Haltbarkeit. Räuchern gibt dem Fleisch auch noch so köstliche Geschmäcker, je nach Holzart. Da kann man auch Inkaufnehmen, dass das Gewicht sich deutlich reduziert. Aber Räuchern kann man in der Wohnung halt echt vergessen, da ist man auch andere Möglichkeiten angewiesen.

Aspi wie hast du das denn mit dem Gemüse gemacht? Welches Gemüse? Wie aufbereitet?
    Wenn du berichten möchtest zum nachmachen, freue ich mich über ein neues Thema :)

Also, wenn wir schonmal dabei sind zu kritisieren, das sind die Passagen die entweder nicht wahrheitsgetreu sind oder zu sensation dargestellt:

"Auf dem Nachttisch in seinem Schlafzimmer griffbereit: eine Schreckschusspistole, daneben ein Päckchen Muniktion [...]"

> Die waren nichtmal im Schlafzimmer. Selbst wenn ich doch nackbilder von mir hätte, in einem Raum in dem sie nicht waren können sie keine observation machen. Nicht ein einziges Medium war jemals im Schlafzimmer. Weder RTL, noch ZDF und auch nicht der Spiegel.

"In dem Moment, als auch Mehl, Zucker, Salz knapp wurden, da habe er amüsiert auf seinen Vorräten gesessen und gedacht >>Ich hoffe, ihr kapiert es jetzt.<<"

> Ganz eklige Darstellung. Erstens sind mir die anderen relativ egal gewesen und zweitens ist mir die Zustimmung/der Zustand / die Meinung "der anderen" vollkommen egal; Definitiv keiner meiner Gedanken. Sonst hätte ich diese Webseite wohl keine 10 Jahre durchtragen können.

"Und irgendwo zwischen dem verunsichten Teenager, dem verlassenen Liebhaber, dem Ausgemusterten und dem 'Call of Duty' Geballer muss der Prepper in ihm erwacht sein."

> Hey, ich habe auch Pokemon und Yu-Gi-Oh! gespielt, war ein selbstbewusster Teenager (außer 5te bis 7te Klasse ^^ hey, ich hab grad die Sprache gelernt und direkt in's Gymnasium), diese eine Geschichte mit der "Liebe" war gewiss nicht meine einzige und auch nicht die wichtigste Lebensabschnittsgefährtin und die Grundausbildung bei der Bundeswehr ist auch nur eine Sidestory die mich daran erinnert, was ein gutes Frühstück ist. So wie es da steht liest sich das wie ein Amokläufer.

Allgemein wurde viel Wortlaut gelegt auf "essen", als ginge es nur um Nahrung. Es gibt zu wenig Erwähnung auf Ausrüstung und mentale Vorbereitung, insbesondere Bildung. Ich hab den Mädels von Sunzi, über Machiavelli, über Gustav Le Bon bis hin zu Schopenhauer alles vorgelegt. Aber verwertet wurde fast nur "essen".

Achja und etwas muksch war ich als sie die Vikinger in den Topf der Nazis geschmissen hat, ich habe die Sage der Niebelungen hundert mal durchgehört, mich mit Rom beschäftigt und vielerlei Zeiten die Vikinger in keiner Verbindung zu "Nazi" stellen. Das ist eine dieser Klischee-Keulen von Leuten die keine Ahnung von Kulturen und Geschichte haben vor 1933.

ABER!

Bis auf die Vikingersache, sind das Dinge die mich betreffen mit denen ich nicht einverstanden bin bzw bemängel - eine Darstellung eines Individuums, keiner gemeinschaft. Diese wenige Auszüge entsprechen nichtmal 10% des Gesamtbeitrages. Die restlich sage und schreibe neunzig (90 von 100) % des Inhaltes sind super geworden! Teilweise musste ich selbst schmunzeln - "Das ist einer dieser typischen Barz-Sätze" xD Und wo sie recht hat, hat sie recht ^^ Oder wie patriarchisch sie mich darstellt - okay, kann ich mit um'. Oder aber auch Passagen die eine so unglaubliche Neutralität darstellen, dass ich nochmal nachdenken musste ob ich das wirklich so gesagt habe (habe ich, zum Glück). Für eine junge Frau (Frauen sind ja eher selten bei uns, ist kein Geheimnis) die in Hemisphären dieser mentalen Weltvorstellungen lebt die fernab meiner/der der Prepper ist, hat sie das echt gut gemacht.

Noch ein aber ...

ich bin ein wenig selbst Schuld, denn dieses mal habe eine Revision abgelehnt. Aber das kann ich inkauf nehmen, völlig okay. Denn immerhin gibt es zwischen den "Odins und Hildegards" welche die es nicht aus kulturellem Hintergrund machen oder weil sie Mittelalter cool finden, sondern eben auch solche, die eine Anspielung auf Ziele des Dritten Reichen beabsichtigen. Die gibt es, sie sind da, das ist so. Und zwischenen gibt es auch RAF-Fans und anarchisch eingestellte Personen die nichts lieber hätten als einen Storz der Regierung und einen Sovetischen Kommunismus.

Die Patronen und die Schreckschuss habe ich denen ja auch selbst gezeigt (nur eben nicht im Schlafzimmer) und sowas wie "ich hol die mal" und dann in's Schlafzimmer gegangen. Und dieses Corona-Toilettenpapier-Chaos, das lässt sich sehr leicht verstehen als "hämisches Lachen", was aber eigentlich eine Gleichgültige Ansicht auf die ironische Dramaturgie des Lebens ist. Nur schreibt mal diesen einen Satz verständlich und interessant "Barz verspürte eigentlich nichts. Weder Triupf, noch Freude. Er fühlte sich bestätigt in seinem Tun."

Und es war auch nicht leicht für die Mädels zu unterscheiden ob nun meine Freude der Situation des Zusammenseins galt oder der Erinnerung an die vergangene Krise - ich habe mich einfach gefreut, denn sie waren kompetent, aufmerksam, freundlich und sympatisch.

ABER ja, selbst Schuld.

Nächstes mal mit Revision.

Darauf erstmal schön patriarchisch und primitiv, wie ich ja unverneint bin, Wurst direkt vom Messer und ungeschnitten Brot direkt vom Laib zum Abend. Wie damals in Kasachstan. Fehlt nur noch das Lagerfeuer (oder die Petroleumlampe - herrgott Elektrizität ist schon cool - LEDs sind besser als rußendes und stinkendes Petroleum-Feuer allemal)

Ich weiss "wir Prepper" sind es gewohnt wortwörtlich alles anzugreifen was "Medien" machen und "Preppen" in dem Kontext einbeziehen, aber diese Feindschaft zwischen "Prepper und Medienlandschaft" basiert auf echt wackeligen Argumenten. Manchmal - auch vor meiner ersten Zusammenarbeit mit irgendeinem der Medien - hatte ich das Gefühl, dass diese "Meckerprepper" traurige und gefrustete Genossen sind die jede Möglichkeit wahrnehmen um zu nörgeln, zu bemängeln und zu meckern. Auch solche gibt es.

Ich halte Prepper für vernunftbegabte Menschen mit der Gabe zur Selbstreflektion und neutraler Betrachtung von Informationen. Und daran halte ich weiterhin fest. Wir sind der Fels in der Brandung, unerschütterlich und unbeeinflussbar durch emotionale Schwankungen.

Er saugt das Salz dann auch das Öl auf oder nur Wasser? wird das Restöl im Fisch nicht irgendwann ranzig?

Also ehrlich gesagt experimentiere ich auch noch selbst. In der Theorie entzieht das Salz alle FLüggkeit dem Fisch, sodass der dann 6-12 Monate haltbar ist. Das gilt aber nur für "nicht eingelgten Fisch".

Das ist das Ziel:

Blue_Wittling.JPG

Da ich aber keinen frischen da hatte, müssen wir mal schauen ob das was wird. Abgewaschen ist das ja, abgetupft und so, also möglichst öl-los. Das Öl in dem der Fisch war, das hält sich eine Weile - verbrauche ich meist in wenigen Tagen. Das Restöl in dem bereits eingelegten Fisch, tja, das ist die Frage. Wobei auch der gepökelte Fisch aufgebraucht wird sobald er "fertig" ist - also keine Lagerung in Planung. Jedoch, wenn das gut funktioniert, wird nicht-eingelegtes Fleisch gepökelt. Langsam rantasten. Kleine Fehler machen - passiert - und dann erfolgreich weitermachen.

Gute, 5 Jahre alte, fast ausgelatschte Meindl Boots ...kaum Pflege ( wie man sieht ) , perfektes Fußbett, Sau bequem...

Der parallele Nachfolger von Keen ist noch nicht so gut eingelaufen..

Im Winter bin ich oft mit gefütterten Gummistiefeln unterwegs, vorallem wenn wir nicht so weit laufen...

Cool, also machen Gore-Tex ihrem Namen eine Ehre und es ist nicht nur "alte-männer-bei-facebook-gehabe"? Nach 5 jahren gut in Gebrauch würden die nicht so "gut" aussehen, wenn sie nicht tatsächlich qualitativ wären.

Das Salz macht sicherlich den Fisch haltbar. Wie wirst du das Öl los?

Hab ich ja, direkt zum kochen weiterverwendet. Superlecker, Nudeln vom Vortag im Sonnenblumenöl in dem der Fisch eingelegt war zubereitet, braucht man nichtmal Gewürze damit's schmeckt. Da bin ich halt so, ich mag es nicht Öle zu verschwenden. Braucht man immer - und meistens auch tatsächlich 1-2 Tage später bereits.

Was ich aber feststellen kann, ist dass das salz mit dem öligen Fisch etwas überfordert ist. Die Hoffnung ist, dass es mit etwas Zeit dennoch funktioniert und im Anschluss gibt es Salz mit Geschmack, ideal für Fleisch - kann nur nicht nochmal zum pökeln verwendet werden, da ja schon feuch durch den ersten Pökelvorgang. Und wenn es funktioniert, dann schön entspannt kühlen Bier mit salzigem Trockenfisch. Erste Sahne!