Ich war mal kurz beim Spiegel für eine Doppelseite

• Moin Mitprepper,

das fühlt sich nicht an wie ein Erfolg, aber es ist faktisch ein verzeichneter Erfolg:
    Die Jungs und Mädels vom Springer haben mich ein paar Tage begleitet und wir haben uns rege ausgetauscht. Der Spiegel ist ja nun doch auch bekannt dafür, dass sie Prepper Ratgeber und Sachbücher als Verlag rausbringen und wissen selbst, dass das Thema ein Verkaufsschlager ist - wie nicht anders zu erwarten haben die einen echt guten Beitrag veröffentlicht mit einer etwas anderen Sichtweise auf das Thema Preppen / Krisenvorsorge und was die Antriebe einzelner Individuen sein könnten.

Ich habe zwar selbst ein wenig zu meckern hier und da, denn die ein oder anderen Standard-Standpauken sind auch hier enthalten, auf die Masse des Texten hingegen sind das 10% die ich bisschen bemängeln würde, aber es ist hinzunehmen. Denn der Beitrag in seiner Gänze ist ein schöner Spiegel (höhöh - das offensichtliche Wortspiel) dessen was ich dem Verlag mitgeben konnte um einen angenehmen Artikel zu gestalten.

Zum Artikel: Spiegel+ Prepper Artikel

Ich weiss nicht ob ich die gedruckte Ausgabe vollständig hier darstellen darf, daher der Hinweis, dass Ihr 4 Wochen kostenlos das Spiegel+ Abo nutzen könnt (könnt auch direkt wieder kündigen, es läuft die 4 Wochen durch und verlängert sich dann auch nicht mehr - außer ihr wollt natürlich die Inhalte vom Spiegel weiterhin nutzen, als ein seltener Spiegel-Besucher fand ich einige Beiträge die interessant genug sind weiterzulesen - ist natürlich Euch überlassen)

Nehmt es mir nicht böse, aber ich musste (wollte) ein paar schicke Bilder liefern und egal wie man zu ihnen steht, sie sind die Wahrheit. Zu sehen ist z.B: mein modulares 24h-Quick-Response-Kit das dafür ausgelegt ist möglichst sofort einsatzbereits und handelsfähig zu sein mit allen essentiellen Gegenständen - Schutz und Verpflegung, Agierfähigkeit und Erste-Hilfe, Kommunikation und Licht. Das sieht wohl für Außernstehende "Normies" schon beeindruckend aus; Wenn es nach mir geht, dann ist auch das nur "Spielkram", da gehört noch ein hübscher Suzuki Jimny dazu >:D <3

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Du hättest dich ja wenigstens rasieren können. 😉😂

Haben die eigentlich geglaubt das die Hantel zur Notfallausrüstung gehört?

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Du hättest dich ja wenigstens rasieren können. 😉😂

Haben die eigentlich geglaubt das die Hantel zur Notfallausrüstung gehört?

Sowas vergesse ich immer, könnte ja die Frau meines Lebens den Beitrag lesen - dann hat sie wenigstens etwas originalgetreues, anstatt einen aufgesetzten Schauspieler :D Die Hantel liegt da sowieso und 'nen Tag vorher hab ich nochmal das Quick-Response-Kit gechecked - es war wie es war ^^ nichtmal drapiert - oder man könnte sagen "Keine Mühe gegeben"

• ein typischer Artikel über Prepper.

"Angst in Dosen" fasst es gut zusammen. Bin enttäuscht. Dieses klischeedenken, Prepper als potentielle Irre darstellen, Leute die sich den Weltuntergang herbei sehnen.

Aber seit wann lagert man Schreckschusswaffen offen auf dem Nachttisch?

• Also, wenn wir schonmal dabei sind zu kritisieren, das sind die Passagen die entweder nicht wahrheitsgetreu sind oder zu sensation dargestellt:

"Auf dem Nachttisch in seinem Schlafzimmer griffbereit: eine Schreckschusspistole, daneben ein Päckchen Muniktion [...]"

> Die waren nichtmal im Schlafzimmer. Selbst wenn ich doch nackbilder von mir hätte, in einem Raum in dem sie nicht waren können sie keine observation machen. Nicht ein einziges Medium war jemals im Schlafzimmer. Weder RTL, noch ZDF und auch nicht der Spiegel.

"In dem Moment, als auch Mehl, Zucker, Salz knapp wurden, da habe er amüsiert auf seinen Vorräten gesessen und gedacht >>Ich hoffe, ihr kapiert es jetzt.<<"

> Ganz eklige Darstellung. Erstens sind mir die anderen relativ egal gewesen und zweitens ist mir die Zustimmung/der Zustand / die Meinung "der anderen" vollkommen egal; Definitiv keiner meiner Gedanken. Sonst hätte ich diese Webseite wohl keine 10 Jahre durchtragen können.

"Und irgendwo zwischen dem verunsichten Teenager, dem verlassenen Liebhaber, dem Ausgemusterten und dem 'Call of Duty' Geballer muss der Prepper in ihm erwacht sein."

> Hey, ich habe auch Pokemon und Yu-Gi-Oh! gespielt, war ein selbstbewusster Teenager (außer 5te bis 7te Klasse ^^ hey, ich hab grad die Sprache gelernt und direkt in's Gymnasium), diese eine Geschichte mit der "Liebe" war gewiss nicht meine einzige und auch nicht die wichtigste Lebensabschnittsgefährtin und die Grundausbildung bei der Bundeswehr ist auch nur eine Sidestory die mich daran erinnert, was ein gutes Frühstück ist. So wie es da steht liest sich das wie ein Amokläufer.

Allgemein wurde viel Wortlaut gelegt auf "essen", als ginge es nur um Nahrung. Es gibt zu wenig Erwähnung auf Ausrüstung und mentale Vorbereitung, insbesondere Bildung. Ich hab den Mädels von Sunzi, über Machiavelli, über Gustav Le Bon bis hin zu Schopenhauer alles vorgelegt. Aber verwertet wurde fast nur "essen".

Achja und etwas muksch war ich als sie die Vikinger in den Topf der Nazis geschmissen hat, ich habe die Sage der Niebelungen hundert mal durchgehört, mich mit Rom beschäftigt und vielerlei Zeiten die Vikinger in keiner Verbindung zu "Nazi" stellen. Das ist eine dieser Klischee-Keulen von Leuten die keine Ahnung von Kulturen und Geschichte haben vor 1933.

ABER!

Bis auf die Vikingersache, sind das Dinge die mich betreffen mit denen ich nicht einverstanden bin bzw bemängel - eine Darstellung eines Individuums, keiner gemeinschaft. Diese wenige Auszüge entsprechen nichtmal 10% des Gesamtbeitrages. Die restlich sage und schreibe neunzig (90 von 100) % des Inhaltes sind super geworden! Teilweise musste ich selbst schmunzeln - "Das ist einer dieser typischen Barz-Sätze" xD Und wo sie recht hat, hat sie recht ^^ Oder wie patriarchisch sie mich darstellt - okay, kann ich mit um'. Oder aber auch Passagen die eine so unglaubliche Neutralität darstellen, dass ich nochmal nachdenken musste ob ich das wirklich so gesagt habe (habe ich, zum Glück). Für eine junge Frau (Frauen sind ja eher selten bei uns, ist kein Geheimnis) die in Hemisphären dieser mentalen Weltvorstellungen lebt die fernab meiner/der der Prepper ist, hat sie das echt gut gemacht.

Noch ein aber ...

ich bin ein wenig selbst Schuld, denn dieses mal habe eine Revision abgelehnt. Aber das kann ich inkauf nehmen, völlig okay. Denn immerhin gibt es zwischen den "Odins und Hildegards" welche die es nicht aus kulturellem Hintergrund machen oder weil sie Mittelalter cool finden, sondern eben auch solche, die eine Anspielung auf Ziele des Dritten Reichen beabsichtigen. Die gibt es, sie sind da, das ist so. Und zwischenen gibt es auch RAF-Fans und anarchisch eingestellte Personen die nichts lieber hätten als einen Storz der Regierung und einen Sovetischen Kommunismus.

Die Patronen und die Schreckschuss habe ich denen ja auch selbst gezeigt (nur eben nicht im Schlafzimmer) und sowas wie "ich hol die mal" und dann in's Schlafzimmer gegangen. Und dieses Corona-Toilettenpapier-Chaos, das lässt sich sehr leicht verstehen als "hämisches Lachen", was aber eigentlich eine Gleichgültige Ansicht auf die ironische Dramaturgie des Lebens ist. Nur schreibt mal diesen einen Satz verständlich und interessant "Barz verspürte eigentlich nichts. Weder Triupf, noch Freude. Er fühlte sich bestätigt in seinem Tun."

Und es war auch nicht leicht für die Mädels zu unterscheiden ob nun meine Freude der Situation des Zusammenseins galt oder der Erinnerung an die vergangene Krise - ich habe mich einfach gefreut, denn sie waren kompetent, aufmerksam, freundlich und sympatisch.

ABER ja, selbst Schuld.

Nächstes mal mit Revision.

Darauf erstmal schön patriarchisch und primitiv, wie ich ja unverneint bin, Wurst direkt vom Messer und ungeschnitten Brot direkt vom Laib zum Abend. Wie damals in Kasachstan. Fehlt nur noch das Lagerfeuer (oder die Petroleumlampe - herrgott Elektrizität ist schon cool - LEDs sind besser als rußendes und stinkendes Petroleum-Feuer allemal)

Ich weiss "wir Prepper" sind es gewohnt wortwörtlich alles anzugreifen was "Medien" machen und "Preppen" in dem Kontext einbeziehen, aber diese Feindschaft zwischen "Prepper und Medienlandschaft" basiert auf echt wackeligen Argumenten. Manchmal - auch vor meiner ersten Zusammenarbeit mit irgendeinem der Medien - hatte ich das Gefühl, dass diese "Meckerprepper" traurige und gefrustete Genossen sind die jede Möglichkeit wahrnehmen um zu nörgeln, zu bemängeln und zu meckern. Auch solche gibt es.

Ich halte Prepper für vernunftbegabte Menschen mit der Gabe zur Selbstreflektion und neutraler Betrachtung von Informationen. Und daran halte ich weiterhin fest. Wir sind der Fels in der Brandung, unerschütterlich und unbeeinflussbar durch emotionale Schwankungen.

• Der Artikel wirft kein gutes Licht auf Prepper.

Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

P.S.: Vorbereitung ist Alles. ;)

• Der Artikel wirft kein gutes Licht auf Prepper.

Empfinde ich auch so. Aber ich bin auch nicht daran interessiert, mich oder andere Prepper vor "der Öffentlichkeit" gut darzustellen.

Ich hätte keinerlei Motivation, mich mit Medien in Verbindung zu setzen. Aber wer das gerne tun will, bitte. geht mich nichts an und ist mir auch nahezu egal.

Von meinem Standpunkt aus frage ich mich halt nur nach den Beweggründen. Da wir alle nur Menschen sind und somit auch anfällig für die ganzen menschlichen Unzulänglichkeiten, sollte mir das eigentlich auch egal sein.

Für mich hätte sowas keinerlei Vorteil und käme deshalb nicht in Frage.

Aber Konz hat da Bock drauf und zieht das dann halt auch durch. :-)

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Hab jetzt nicht alles gelesen aber ohne den Artikel, würde das hier jetzt nicht stehen.

Nutzen hatte es. Vorher wäre ein Coaching hilfreich gewesen. ;)

Nicht rasiert, ist immerhin authentisch. Wichtiger als... fast alles heutzutage.

Rest, drohe ich hiermit an sobald ich zeit hab.

Inter arma enim silent leges. Cicero

• Ich finde es echt mutig von Konz, dass er sich traut sich der Öffentlichkeit zu stellen. Vor allem weil er selbst weiß, dass er hier nicht als Krisenvorsorger mit jahrelanger Erfahrung eingeladen wurde - sondern als Kuriosität. Das hier nicht fair und neutral berichtet wird war zu erwarten. Bereits in den ersten Sätzen versucht die Autorin Konz als schmuddelig darzustellen. Später wird ihm seine politische Neutralität und sein realitätsnaher Pragmatismus als passiver Opportunismus ausgelegt. Dabei sieht man schnell, wie aktiv und strikt hier Konz gegen politische Diskussionen vorgeht. Die bewertungsfreie Darstellung der Themen in Konz Artikeln, liegt in dieser Hinsicht weit über dem Niveau dieses Spiegel Artikels.

Nichtsdestotrotz habe ich mir sofort das Probeabo für 1€ gekauft um den Artikel über Konz zu lesen. Nichts ist spannender als ein ehrlicher Einblick in die Vorbereitungen eines anderen. Schließlich sind die meisten Prepper sehr bedeckt.

Ich hätte mich das jedenfalls nicht getraut. Ich möchte es auch nicht, da ich gerne unter dem Radar bleibe. Niemand außerhalb meines Haushaltes, weiß das ich preppe und das soll auch so bleiben. Nur hier, wo ich halbwegs anonym bin, spreche ich offen.

Sind wir doch mal realistisch: Für den Großteil der deutschen Bevölkerung ist ABC-Schutz in etwa auf dem Niveau von Aluhüten zum Schutz vor Gedankenkontrolle durch Außerirdische. Außerhalb unserer "Gedankenwelt", wie es Frau Neufeld so abwertend bezeichnet, glaubt man nunmal, dass Atombomben sowieso sofort zur Apokalypse führen und private Vorbereitung unnmöglich wäre. Das es sich dabei um ein rein deutsches Phänomen handelt, während einige unserer europäischen Nachbarn wie z.B. die Schweiz dieses Thema sehr ernst nehmen, bleibt unerwähnt. Und auch das wir in Deutschland mal Fördergelder für Schutzräume bereitstellten ist keine Erwähnung wert. Statt Inhalte geht es wieder um das Übliche. Reichsbürger, Nazis, Waffen etc.

Aber wir Prepper sind ja keine Missionare. Wir sind alle mündige Bürger und jeder ist in gewisserweise für sich selbst verantwortlich. Ein etwas respektvollerer Umgang mit Preppern die der Öffentlichkeit Zugang zu ihren Privaträumen gewähren, wäre trotzdem wünschenswert.

Naja. Es bleibt dennoch ein spannender Einblick in Konz Vorbereitung. Danke dafür.