Beiträge von Zauberer

Danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Ich hab die ganze Sache im Fernsehen beobachtet, und bin (in Nordbayern lebend) zum Glück selbst nicht betroffen.

Wenn man persönlich davon betroffen ist, ist das natürlich nochmal was ganz anderes!

Als ich die Bilder sah war auch mein erster Gedanke wie wichtig es ist, sich vorzubereiten.

Natürlich kann man sich nicht gegen alles schützen; wenn Häuser komplett zerstört werden nützen auch die Vorräte nichts.

Sollte man aber z.B von den Wassermassen eingeschlossen sein und sich in die oberen Geschosse retten können, ist man mit entsprechender Vorbereitung zumindest im Vorteil.

Zumindest soweit ich das als nicht selbst Betroffener beurteilen kann.

P.S. Ich "like" Deinen Beitrag bewusst nicht, weil die Hintergründe zu ernst sind als dass en "gefällt mir" angemessen wäre.

Aber unbedingt vorher zum Tierarzt und sterilisieren lassen (nein, nicht die Mäuse) sonst ist man die Mäuseplage zwar los hat dann dafür aber ein Katzenproblem. :) Die Viecher vermehren sich sehr schnell!

Außerdem setzt die Benutzung einer Destille ja auch voraus dass man genug von dem zur Verfügung hat, was man vergären will.

Ist es da nicht sinnvoller gleich das Ausgangsprodukt (z.B. Obst) zum Tausch anzubieten?

Mit anderen Worten: das meiste von dem was man mit einer Destille verarbeiten könnte, kann man auch so tauschen.

Nicht nur Holz! Mikrochips. Kupfer, Baustoffe und Getreide haben sich deutlich verteuert.

Es mag vielleicht noch etwas dauern bis sich das beim Einzelnen bemerkbar macht.

Es stellt sich aber die Frage ob das nur vorübergehende Ausschläge sind, oder erste Anzeichen einer Inflation?

Nun ja, es gibt viele Möglichkeiten wie der Normalbürger sein Geld los wird.

Eine davon ist die zunehmende Digitalisierung, die ja ansich nicht schlecht ist! Mit ihr zusammen nimmt aber auch der bargeldlose Zahlungsverkehr zu - wiederum ansich nicht schlecht! Solange das alles eine Wahlmöglichkeit bleibt, also freiwillig!

Folgt dann aber die Abschaffung des Bargeldes sind Sparguthaben der Menschen nur noch Zahlen auf einem Bildschirm.

Der nächste Schritt sind dann Negativzinsen in beliebiger Höhe auch auf kleine Guthaben.

Es gibt keine Möglichkeit sich davor zu schützen, oder etwas dagegen zu machen! Auch nicht mit Gold und Silber!

Natürlich kann man von einer Goldmünze nichts abbeissen.

Aber auch eine Krise ist irgendwann vorbei. Und Edelmetalle können auch für die Zeit danach von Vorteil sein, sozusagen als Startkapital für einen Neuanfang.

Wenn das Geld nichts mehr wert ist, wird es wohl einfachen Tauschhandel unter den Menschen geben. Es wird sich vermutlich ein wie auch immer gearteter Schwarzmarkt herausbilden.

Die Anschaffung von Edelmetallen ist sicher grundsätzlich nicht falsch. Wieviel man für ein Jahr braucht weiß ich aber auch nicht.

Die Frage ob Gold oder Silber besser ist lässt sich vermutlich nicht allgemeingültig beantworten. Beides hat sein Für und Wider.

Gold ist in der Anschaffung teuer, und der Besitz kann evtl. verboten werden. Dafür ist es "kompakter", das heißt eine kleine Münze ist bereits viel wert. Silber ist in der Anschaffung billiger, aber auch weniger Wert. Man braucht eine größere Menge (vom Volumen her).

Was ich persönlich für wichtig halte (so banal es vielleicht klingen mag) ist einen Vorrat an Kleidung und Schuhen zu haben, sofern man nicht zu den Menschen gehört deren Schrank sowieso davon überquillt.

Dabei sollte das Hauptaugenmerk auf Funktionalität liegen!

Da hast Du natürlich recht, Stargazer!

Auch ich habe nur einen kleinen Teil davon im normalen Leben gebraucht. Und ich weiß auch nicht ob ich das Sortiment auf Dauer aufrecht erhalten kann - aus finanziellen Gründen.

Allerdings können in einer wirklich ernsten Krise Krankheiten auftreten die jetzt kaum ein Thema sind.

Ein Beispiel: bei großem Hunger wird man so ziemlich alles was sich als halbwegs essbar erweist in sich hineinstopfen. Davon wird sich einiges als unbekömmlich erweisen. Magen/Darm erkrankungen sind dadurch wahrscheinlicher.

Bei akuter Wasserknappheit wird sehr wahrscheinlich die persönliche Hygiene leiden. Infektionen und Hauterkrankungen dürften daher zunehmen. Da man wesentlich mehr als normalerweise von Hand erledigen muss, steigt auch die Verletzungsgefahr deutlich.

Leider kann man als medizinischer Laie sowiso meistens nur sehr wenig machen.