Wenn die Krise den Euro zerstört

• Hallo:)

weiß jemand wieviel Münzen (Werteinheiten) man geschätzt für ein Jahr so braucht? Was ist da besser Gold oder Silber? Wie kann man sich vor den Folgen der zu erwartenden Inflation schützen was macht Ihr? Was tun wenn Geld nichts mehr wert sein wird.:?:

• Wenn das Geld nichts mehr wert ist, wird es wohl einfachen Tauschhandel unter den Menschen geben. Es wird sich vermutlich ein wie auch immer gearteter Schwarzmarkt herausbilden.

Die Anschaffung von Edelmetallen ist sicher grundsätzlich nicht falsch. Wieviel man für ein Jahr braucht weiß ich aber auch nicht.

Die Frage ob Gold oder Silber besser ist lässt sich vermutlich nicht allgemeingültig beantworten. Beides hat sein Für und Wider.

Gold ist in der Anschaffung teuer, und der Besitz kann evtl. verboten werden. Dafür ist es "kompakter", das heißt eine kleine Münze ist bereits viel wert. Silber ist in der Anschaffung billiger, aber auch weniger Wert. Man braucht eine größere Menge (vom Volumen her).

Was ich persönlich für wichtig halte (so banal es vielleicht klingen mag) ist einen Vorrat an Kleidung und Schuhen zu haben, sofern man nicht zu den Menschen gehört deren Schrank sowieso davon überquillt.

Dabei sollte das Hauptaugenmerk auf Funktionalität liegen!

• Das ist ein hochspekulatives Thema. Genaue Voraussagen zu treffen ist wie die Lottozahlen von nächster Woche vorauszusagen, einfach kaum machbar. Man versucht dann aus der Vergangenheit, also vor ca. 100 Jahren, abzuleiten wie es heute werden könnte. Damals gab es zum Beispiel auch ein Goldverbot, das heißt wenn du Gold hättest und versucht hast damit Handel zu treiben würde es konfisziert und du bestraft.

Die gängigste Art wird der allgemeine Tauschhandel mit Wahren aller art sein. So könntest du dir ein Lager mit Tauschmitteln anlegen, also Tabak, Kaffee,Batterien,.... (Da haben wir noch ein eigenes Thema für). Du kannst auch deine Fähigkeiten anbieten, oder versuchen so lange wie möglich von deinen Vorräten zu leben.

Bevor Geld nichts mehr wert ist kannst du versuchen dein Vermögen in Sachwerte zu investieren. Ein abbezahltes Haus bietet viel mehr Möglichkeiten als hungernd in einer kleinen Wohnung zu hausen. Und nach der Krise kannst du deine Goldmünzen wieder ausgraben und umtauschen um die staatliche eigentumsbelastung für den Wiederaufbau schneller abzubezahlen und ein neues Vermögen zu begründen.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Ein starker und mutiger Gedanke eine Inflation zu erwarten. Aus anderen Ländern und der Geschichte kann man bei einer Inflation erwarten, dass eine neue Währung eingeführt wird, wobei wir als Europa, eine relativ stabile Währung haben im Vergleich zu einem Land, dass eine eigene besitzt. Der Euro hat Stärkung und Stabilisierung durch mehrere Länder die mit dem Euro handeln.

Edelmetalle sind immer eine gute Wahl, nur bei der menge ist es sehr schwer vorherzusagen wie viel du brauchst. Es kommt auf deinen lebensstandard an und die Möglichkeiten die dir zur Verfügung stehen zum handeln. Bei einer nennenswerten Inflation ändert sich auch der Marktpreis des Goldes. Eine direkte Umrechnung in Waren wird dann möglich sein, wenn es soweit ist. Dann ist es auch wichtig zu wissen ob du Händler hast die Gold und SIlber auch akzeptieren. Je weniger Händler, desto höher die Preise.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Also ich glaube in Krisensituationen sind Edelmetalle absolut wertlos. Was bringt mir ein Klumpen Gold wenn ich im Gegenzug Lebensmittel oder Ausrüstung hergeben muss?

Wie HowToDo schon geschrieben hat, würde ich mir lieber eine kleine Kiste anlegen mit Tauschmitteln wie Batterien, Tabak etc.

• Natürlich kann man von einer Goldmünze nichts abbeissen.

Aber auch eine Krise ist irgendwann vorbei. Und Edelmetalle können auch für die Zeit danach von Vorteil sein, sozusagen als Startkapital für einen Neuanfang.

• Das sind sie auf jeden Fall.

Ich glaube KnownUnknown meint das du Gold nicht essen kannst und in der Krise auch erst einen finden mußt der sein Essen gegen Gold verkauft. Die Starthilfe nach der Krise kannst du aber auch nur nutzen wenn du die Krise überlebst. Deshalb währe Wissen erstmal das wichtigste Gut. Wissen wann wie wo man was bekommt oder herstellen kann. Wissen wie man seine Familie durchbringen kann. Wissen wie man Werkzeug herstellt und anwendet. Wissen wie man die Goldmünzen verteidigt.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Völlig richtig!

Aus eben diesem Grund kann und soll Edelmetall immer nur ein Baustein, ein "Teilbereich" der Vorbereitung sein!

Man sollte ihm selbstverständlich nicht zuviel Bedeutung beimessen.

• Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, ist halt die Frage wie lang gebraucht werden wird, um eine neue Währung zu installieren und was uns bis dahin alles weggenommen werden wird um diesen Wahnsinn zu finanzieren . Ich hab irgendwo mal eine Zahl an Fünf $ Münzen gelesen, die es mindestens braucht. Nun ja, man muss wohl doch noch abwarten, vielleicht kommt ja doch alles anders, für mich ist es halt nur "gefühlt" so, dass Deutschland für die Schulden Europas wieder herhalten werden soll - von wegen der dann wieder ausgepackten Kriegsschuld etc..