Beiträge von Enomis

    Da lacht ihr, dabei war das im Januar 2019 immerhin so heftig, das alles, was eine Schaufel halten konnte, zum Dächer abschaufeln ins Chiemgau gepilgert ist:


    Und im Dezember 2023 sah das ganze bei der Verwandtschaft direkt nach den ersten Schneefällen schon so aus (da kamen dann noch etwa 50 cm im Laufe der Nacht und dem nächsten Tag dazu):

    DSC_1152_kl.jpg


    Wintereinbruch in Süddeutschland Dezember 2023 – Wikipedia

    Damit bekämpft man eigentlich nur die Symptome

    Naja, wenn durch häufiges Aus- und Einsteigen insgesamt soviel Schnee ins Auto getragen wurde, dass sich die Quadrate der Gummimatten vorne und hinten mit Schmelzwasser gefüllt haben, weiß jedenfalls ich, woher der reichliche Wassereintrag kam...

    Wir haben es auch im Auto, konnte aber nicht feststellen das es so ein Gamechanger ist. Ist vllt aber an der Straße auch etwas anderes als wenn das Auto verwöhnt in der Tiefgarage steht.

    Ich selbst habe auch nur eine unbeheizte Garage - früher habe ich mich, wenn der Wassereintrag durch Schnee/Regen ins Auto echt schlimm war, tatsächlich mit einem Heizlüfter beholfen Fuck yeah!

    Also Kabeltrommel vom Haus Richtung Garage und durchs Fenster ins Auto, dann das Fenster wieder fast hochgekurbelt/gefahren. An der Kabeltrommel eine Zeitschaltuhr, die je Stunde für 10 Minuten Strom an den Heizlüfter durchgelassen hat.

    Der Heizlüfter wiederum stand bei umgeklappten Sitzen (das gibt bei meinem Auto eine plane Ebene) auf der leeren Ladefläche (damit reichlich freie Fläche drumherum) und nach vorne pusten lassen, die vorderen Fenster dabei etwa 2-3 cm geöffnet.

    Das ganze für 4 Stunden, in denen der Heizlüfter 4x für je 10 Minuten gelaufen ist.


    Auf die Dauer keine Dauerlösung, ausserdem ggf. auch Brandgefährlich.


    Mittlerweile habe ich das Luftentfeucher-Kissen drin, nur Wunder vollbringt das natürlich nicht. Also heize ich ausserdem den Innenraum mit der Autoheizung zum Ende der Fahrt nochmal richtig hoch, dann stelle ich das Auto mit leicht geöffneten Fenstern in die eiskalte Garage.

    Wenn Geld egal ist gibt es auch EFOY (und andere Hersteller) Brennstoffzellen

    Mein Wissensstand bisher war, dass Brennstoffzellen bei Minusgraden einfrieren können, da gings allerdings um KFZ und Wasserstoff als Fahrzeugsprit.


    Da EFOY für mich derzeit nicht leistbar ist, ich ausserdem ein Aggregat und Sprit nebst Holzofen etc. habe, bin ich als Zielgruppe aber eh erstmal raus Darauf 'nen Kaffee!

    Kurz mal Bohnen oder Reis oder Salz und Zucker umfüllen in praktische Plastikbehälter ist sehr entgegenkommend für jemanden der mehrere Prepps hat.

    Ich bin bekennender Sammler von leeren Verpackungen :-D jedenfalls, wenn sie sinnvoll sind.

    Beispielsweise ausgewählte Sorten Instant-Kaffee oder die getrockneten Pilze von Aldi Süd werden in Lebensmittelechten Kunststoffdosen mit Schraubdeckel (das Symbol mit Glas und Gabel kennzeichnet diese) verkauft.


    Zugegeben, die PET-Verpackung nimmt den Geruch der getrockneten Pilze an - ich fülle also zunächst getrockneten Kaffeesatz ein, den ich ohnehin für die Weiternutzung als Stickstoffdünger im Garten sammle. Der Kaffeesatz neutralisiert dann innerhalb von 1, 2 Monaten den Pilzgeruch und nach einem Spülgang habe ich eine saubere, olfaktorisch neutrale und weiterhin für Lebensmittel geeignete Kunststoff-Verpackung.


    Was natürlich auch geht, sind große Gurkengläser oder Drahtbügelgläser, allerdings hat Glas immer auch die bekannten Nachteile Eigengewicht und zerbrechlich, sie eignen sich also nicht immer (auf vielen Festivals beispielsweise gilt ein striktes Glasverbot) und für alles.


    Eine Zwischenstufe wären Behälter aus Edelstahl, die gibt es auch in der Drahtbügel-Deckel Variante. Leider ist der Deckel zumeist der hohen Transparenz wegen aus Polycarbonat (Plexiglas wäre hier der Markenname), das wird aber nach ein paar Runden in der Spülmaschine spröde und trübt ein.


    Leider zu spät, bzw. jetzt nur noch mit Einweg-Pfand: Kunststoff-Getränkeflaschen mit Weithalsöffnung z.B. von Säften oder Smothies, die eignen sich auch sehr gut zur Aufbewahrung von losem Schüttgut wie Reis, kleinen Bohnen, Zucker, Salz etc.

    Das Gesetz gilt dann wenn es gültig im Sinne von wirksam ist.

    Stimmt, ich hätte nicht "Gesetz" sondern "Empfehlung" schreiben sollen, so wie es in meinem Google-KI-Zitat auch steht.


    Also, ab 02.08. muss ein KI-Inhalt kenntlich gemacht werden, es wird aber empfohlen, auch alte Inhalte rückwirkend zu kennzeichnen.

    Wird es bald (noch ist es keine!) Pflicht KI Inhalte als solche zu benennen

    Wie das mit Gesetzen so ist, gilt das wohl dann auch rückwirkend. Ich für meinen Teil würde nicht zurückgehen und Beitrag für Beitrag dahingehend editieren wollen - also habe ich für mich beschlossen, wenn ich ggf. schon auf eine KI zurückgreifen muss, das auch sofort entsprechend zu kennzeichnen, ich nutze hierfür einfach die Zitat-Funktion.


    Für die Umsetzung verantwortlich ist zudem der Betreiber, also Konz. Und dem will jedenfalls ich nicht die Bürde auferlegen, ggf. zig Beiträge zu sichten und zu kennzeichnen.