Angelaufene Windschutzscheibe

  • Wer da Probleme hat und im Einzugsgebiet von Aldi-Süd wohnt, könnte sich ab 12.02. so ein Luftentfeuchter-Kissen holen:

    https://www.aldi-sued.de/produkt/ride-go-auto-luftentfeuchter-1-kg-000000000000664508


    Das ist ausserdem mit 2,49 € das Tiefpreis-Highlight im Prospekt, günstiger kommt man wohl nicht an diese Luftentfeuchter.

    Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

  • Ich habe so ähnliche für´s Badezimmer, denn die kleine Lüftung reicht nicht für das fensterlose Bad. Danke für den Hinweis.

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Wollte gerade mit dem 'China-Preis-Hammer' um die Ecke kommen... und musste feststellen, das sie da teurer sind =P


    Wir haben es auch im Auto, konnte aber nicht feststellen das es so ein Gamechanger ist. Ist vllt aber an der Straße auch etwas anderes als wenn das Auto verwöhnt in der Tiefgarage steht. Dann nervt die ständige Reaktivierung nur.

    Bei uns sollte es eher die reguläre Feuchtigkeit der Kleidung beim Warten im Auto bei Regenwetter aufnehmen, aber dafür ist es zu träge und hat zu wenig Kapazität.

    Ich habe so ähnliche für´s Badezimmer, denn die kleine Lüftung reicht nicht für das fensterlose Bad. Danke für den Hinweis.

    Im Bad hast du dann aber bestimmt eher die Schalen mit dem Entfeuchtersalz, oder? Die haben wir auch überall, gerade auch Gartenhäuser, die nicht geheizt sind kommen ohne die Biester nicht aus.

    Si vis pacem - para pacem

  • Wir haben es auch im Auto, konnte aber nicht feststellen das es so ein Gamechanger ist. Ist vllt aber an der Straße auch etwas anderes als wenn das Auto verwöhnt in der Tiefgarage steht.

    Ich selbst habe auch nur eine unbeheizte Garage - früher habe ich mich, wenn der Wassereintrag durch Schnee/Regen ins Auto echt schlimm war, tatsächlich mit einem Heizlüfter beholfen Fuck yeah!

    Also Kabeltrommel vom Haus Richtung Garage und durchs Fenster ins Auto, dann das Fenster wieder fast hochgekurbelt/gefahren. An der Kabeltrommel eine Zeitschaltuhr, die je Stunde für 10 Minuten Strom an den Heizlüfter durchgelassen hat.

    Der Heizlüfter wiederum stand bei umgeklappten Sitzen (das gibt bei meinem Auto eine plane Ebene) auf der leeren Ladefläche (damit reichlich freie Fläche drumherum) und nach vorne pusten lassen, die vorderen Fenster dabei etwa 2-3 cm geöffnet.

    Das ganze für 4 Stunden, in denen der Heizlüfter 4x für je 10 Minuten gelaufen ist.


    Auf die Dauer keine Dauerlösung, ausserdem ggf. auch Brandgefährlich.


    Mittlerweile habe ich das Luftentfeucher-Kissen drin, nur Wunder vollbringt das natürlich nicht. Also heize ich ausserdem den Innenraum mit der Autoheizung zum Ende der Fahrt nochmal richtig hoch, dann stelle ich das Auto mit leicht geöffneten Fenstern in die eiskalte Garage.

    Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

    Einmal editiert, zuletzt von Enomis ()

  • Damit bekämpft man eigentlich nur die Symptome, das eigentliche Problem sind ganz oft nur die Innenraumfilter und erst danach tatsächlicher Wassereintritt ins Fahrzeug. Oftmals gilt auch eine gelegentliche Fahrt mit eingeschalteter Klimaanlage auch im Winter.

  • Damit bekämpft man eigentlich nur die Symptome

    Naja, wenn durch häufiges Aus- und Einsteigen insgesamt soviel Schnee ins Auto getragen wurde, dass sich die Quadrate der Gummimatten vorne und hinten mit Schmelzwasser gefüllt haben, weiß jedenfalls ich, woher der reichliche Wassereintrag kam...

    Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

  • Da lacht ihr, dabei war das im Januar 2019 immerhin so heftig, das alles, was eine Schaufel halten konnte, zum Dächer abschaufeln ins Chiemgau gepilgert ist:


    Und im Dezember 2023 sah das ganze bei der Verwandtschaft direkt nach den ersten Schneefällen schon so aus (da kamen dann noch etwa 50 cm im Laufe der Nacht und dem nächsten Tag dazu):

    DSC_1152_kl.jpg


    Wintereinbruch in Süddeutschland Dezember 2023 – Wikipedia

    Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

  • Da lacht ihr...

    Also ich für meinen Teil habe gelacht, weil es sooo offensichtlich war, dass das Problem wohl eher nicht der Innenraumfilter sondern der von dir, fein humoristisch beschriebene Eintrag von Schnee ins Fahrzeug ursächlich ist. Ergänzt durch den fein süffigen Anhang "weiß jedenfalls ich, woher der reichliche Wassereintrag kam..."



    Also, ich habe gelacht weil es lustig war. Nicht weil ich etwas komisch fand!

                                                                            Si VIS PACEM PARA BELLUM