chat gpt
Ich bin raus, KI-Inhalte kann ich mir auch selber erzeugen.
Angemeldet hatte ich mich, um mich mit gleichgesinnten Menschen zu unterhalten. Denke, das ist ein Fall für die Ignore-Funktion des Forums.
chat gpt
Ich bin raus, KI-Inhalte kann ich mir auch selber erzeugen.
Angemeldet hatte ich mich, um mich mit gleichgesinnten Menschen zu unterhalten. Denke, das ist ein Fall für die Ignore-Funktion des Forums.
Ich habe das gerade in einem unpassenden Thread geschrieben, daher nochmal als eigenes Topic.
Ab 02.08.2026 müssen in der EU veröffentlichte KI-Inhalte (Texte, Bilder, Videos, Audio) klar und deutlich als KI-Inhalte gekennzeichnet werden:
Nach meinem Verständnis gilt die Kennzeichnungspflicht auch für Forenbeiträge. Zudem zeugt es dem jeweiligen Leser gegenüber auch von Höflichkeit, auf die verwendete Quelle hinzuweisen.
das sind deine worte
Nö, ist die Google-KI, daher als Zitat und KI-Inhalt gekennzeichnet.
zu mein glück lebe ich nicht in der eu
Gilt für in der EU veröffentlichte Inhalte, also jeden hier geposteten KI-Inhalt und damit auch für dich, egal wo du lebst.
Ist ja auch eine Frage der Höflichkeit - glänzt jemand durch eigenes Wissen, oder schmückt derjenige sich nur mit KI-Federn.
Apropos KI:
Ab 02.08.2026 müssen KI-Inhalte (Texte, Bilder, Videos, Audio) in Deutschland und auch der Europäischen Union klar und deutlich als KI-Inhalte gekennzeichnet werden.
Nach meinem Verständnis gilt das auch für Forenbeiträge.
Kurz gesagt: „angeglichener Wechselstrom“ = kein echter Sinus (meist modifizierter/gestufter Sinus)
Schöne Zusammenfassung von der Google-KI - der Teil mit den Induktiven Verbrauchern fehlt allerdings:
🌀 Induktive Verbraucher (Motoren/Kompressoren)
Motoren laufen mit modifiziertem Sinus oft ineffizient, werden heißer und brummen laut.
Beispiele: Kühlschränke, Pumpen, Bohrmaschinen, Ventilatoren.
Verhalten: Reiner Sinus ist dringend empfohlen, da der modifizierte Sinus die Lebensdauer verringern kann.
damals waren die teile noch lauter.
Oder dein Gehör besser ;-) Der hörbare Frequenzbereich nimmt mit zunehmenden Alter einfach ab, isso.
Wie ich ausserdem bereits schrieb: je kleiner die Dinger sind, desto lauter sind sie auch. Der Spitzname "Brüllwürfel" kommt genau von solchen kleinen ineffizienten Stromerzeugern, die zwar viel Sprit verbrauchen, aber dafür nur wenig Strom erzeugen.
haben wohl eine grausige modulierte welle aber ich will ja auch keine bohrmaschiene damit betreiben
Gerade für die 230 V Schuko-Bohrmaschine ists total egal, John Doe hats schon geschrieben:
Ne Bohrmaschine braucht idR. nicht mal nen Inverter, weil sie keine nennenswerte Elektronik verbaut hat, also nicht Wechselrichten muss und somit auch nice dreht mit kastiger Rechteckspannung aus dem Billig-Bau-Aggregat.
Ein Inverter macht dann Sinn, wenn empfindliche elektronische Geräte betrieben werden sollen, z.B. einen PC/Laptop, Musikanlage, etc.
Teils haben die fertigen Stromspeicher à la Ecoflow, Jackery und Co auch am Stromeingang einen internen Inverter verbaut, diesen Geräten wärs trotz jeder Menge Elektronik dann auch egal, ob das Aggregat nun "sauberen" Strom liefert oder nicht.
Da hilft vor dem Kauf aber nur ein Blick ins Datenblatt - nicht, dass man verhältnismäßig viel Geld in die Hand genommen hat und dann feststellt, dass mit dem Billig-Moppel doch nicht geladen werden kann.
der hat gute 98 db , wirklich nicht leise.
Je kleiner, desto lauter. Dieser recht aktuelle Inverter hat bei Nullast 56 dB (A) in 7 Meter Entfernung:
Da die Dezibel-Skala logarithmisch ist, ist dein 98 dB Aggregat quasi fast doppelt so laut.
buddel ich mir im garten ein loch und versenke den stromer darin
Viele Abgasbestandteile sind schwerer als Luft, dein Aggregat wird also mangels Sauerstoff einfach ausgehen, wenn das Loch mit den Abgasen geflutet ist.
Das gilt übrigens auch für Gas: Nie nie nie unter Erdgleiche im Keller lagern!
bei den meisten langt ein superkleines gerät welches geradeeinmal 1 kw/h liefert
Das stimmt so nicht. Festival-Kumpel von mir wohnt in München und war von diesem Anschlagsbedingten Stromausfall 2021 betroffen:
rund 35h dauerte der Stromausfall.
Sein 1000 Watt/1 kW Aggregat reichte gerade mal, um seinen 2020 Neu gekauften A+++ Kühlschrank zu betreiben. Aber wehe, man öffnete die Kühlschranktür, während noch der Kompressor des Kühlschranks lief - dann war der Strombedarf der dann zusätzlich leuchtenden LED-Innenbeleuchtung schon zuviel für das Mini-Aggregat und es ging: Aus.
Dazu kommt der sog. Anlaufstrom von Kompressoren, da solte man mit dem 4 - 6 fachen des regulären Stromverbrauchs kalkulieren und ein entsprechend großzügig dimensioniertes Aggreat kaufen.