Beiträge von Enomis

    Ich hab das mal hierhin zitiert.


    Klar, in einem Auto bekommt man bei sommerlichen 34° C Aussentemperatur innerhalb von 60 Minuten Innentemperaturen von 60° C, und hinter der Frontscheibe am Armaturenbrett auch noch deutlich mehr (darum ist so eine Frontscheibenabdeckung mit Silberbeschichtung auch im Sommer nützlich, wenns z.B. im geparkten Auto nicht ganz so heiß werden soll).


    Wie aber verhinderst du, dass du dir durch die verdunstende Feuchtigkeit Moder oder auch Schimmel ins Auto holst? Fenster auf, regelmäßig die Türen öffnen und lüften?


    Wirklich Ameisensicher ist ein Auto allerdings auch nicht, die kleinen Biester finden da schon rein, wenn das Ziel lohnt - da ist es sicher von Vorteil, wenn das Auto immer wieder mal bewegt und umgeparkt wird.

    das ich nicht öffentlich verlautbare

    Genau das ist das Problem mit allen diesen quer übers Netz verteilten Versteck-Tipps: Einbrecher sind auch nicht blöd und haben zumeist alle auch selber Internet.

    Wär ich Einbrecher, würde ich solche Tipps sicher mit Interesse lesen.

    Aber eigentlich nicht schlecht, eine Müllabstellecke mit altem Scheiss und Schrott

    Das kann auch nach hinten losgehen, ein Kumpel aus Jugendzeiten hatte als Kind mal sämtliche Schlüssel der Wohnung sowie sein Taschengeld unten im Mülleimer versteckt... die Mama hats dann versehentlich in die Tonne...


    so eine Art Sperrmüllecke für "Bringe ich bei Zeiten mal weg".

    Das wäre in den üblichen Holzgitterverschlag-Kellerabteilen von großen Mietkomplexen meine Wahl. Aber auch da kanns blöd laufen:

    Angeheirateter Verwandter hatte seinen stabilen Jacuzzi-Pavillon für ein Festival an uns verliehen, leider aber schon selbst die Originalschachtel zuvor auf dem Sziget verheizt.

    Jetzt standen wir vor dem Dilemma, wie wir ihm seinen Pavillon zurückgeben - für die Stangen haben wir einen alten Sportgeräte-Karton nützen können, aber die Haube passte nicht mehr hinein, die haben wir dann sauber gefaltet in einen Müllsack. Und genau so hat ers dann in sein Kellerabteil gestellt.

    Das wurde dann aufgebrochen, durchsucht, nix sinnvolles gefunden und von anderen netten Nachbarn als Sperrmüllabladeplatz genutzt.

    Irgendwann fiel das dann auf, der Hausmeister hats dann aus- und aufgeräumt. Nun, die Stangen vom Pavillon waren noch da, aber der Müllsack mit der Haube wurde entsorgt...


    Edit:

    paar 500er Scheine

    Wenn man noch welche hat. Euro 500er werden weiterhin von Banken angenommen, sind und bleiben gültiges Zahlungsmittel (wobei manche Geschäfte selbst den 200er nicht annehmen, an vielen Tankstellen ist das beispielsweise so), aber sie werden seit 2019 nicht mehr produziert und auch nicht mehr ausgegeben:

    500-Euro-Schein wurde abgeschafft — Volksbanken Raiffeisenbanken
    Die Produktion und Ausgabe des 500-Euro-Scheins wurde Ende des Jahres 2018 eingestellt. Er behält aber seine Gültigkeit.
    www.vr.de

    Im Zweifel aber darauf achten, dass niemand aus meinem Umfeld mal "ausmistet" und das Zeug gleich mit entsorgt...

    Und dafür sorgen, dass sie nicht von Mitbewohnern in den Müll geworfen werden. :-)

    Ihr glaubt gar nicht, wo mein Vater mittlerweile überall Bargeld versteckt... das wird noch lustig, wenn ich dereinst seinen Haushalt auflösen muss...


    In irgemdeinem Fernsehratgeber gab es mal einen Hinweis, dass man Geld (Etwa 100Euro) einfach auf den Tisch legen sollte.

    Ich kenne das genau anders herum, war mal ein Zeitungsartikel. Da hatten Einbrecher die komplette Wohnung auf links gedreht, aber ein Umschlag mit höherem Bargeldbetrag lag auch danach noch mitten auf dem Küchentisch.


    Vor Jahrzehnten hat mir mal ein Handwerker den Spruch "wenn du etwas nicht verstecken kannst, zeig es her" mit auf den Weg gegeben, da gings zwar um ein Ofenrohr 2 Meter quer durch einen Raum, welches mein Vater Weiß (!) lackieren wollte, damit es nicht so auffällt. Zugegeben, es gibt bis 800° C beständige Lacke, trotzdem wäre das Rohr zwischenzeitlich sicher alles, nur nicht mehr Weiß.


    Beherzigt man den Spruch, müsste man so ein Plakat, auf dem alle Euroscheine abgebildet sind, mit echten Banknoten nachrüsten und an die Wand hängen 😁

    Alternativ gibts kunstvolle Geldgeschenke, wo aus Scheinen ein Mosaik im Rahmen gebildet wird, oder auch sowas in der Art:

    https://www.etsy.com/de/listing/1442357517/



    (Da stellt sich mir die Frage, wann zuletzt jemand in die Krümelschublade vom Toaster geschaut hat...)

    Für Bargeld/Scheine keine gute Idee, da wirds spätestens nach dem 3.ten Toast schon ziemlich heiß.


    Unsere Euroscheine bestehen zwar, im Gegensatz zum australischen Dollar, aus qualitativ gutem Papier auf Baumwollbasis, haben aber reichlich Kunststoff in den Sicherheitsmerkmalen, das schmilzt dann einfach weg bzw. fängt auch schneller Feuer. Bevor das Papier selbst (der Flammpunkt liegt bei 200 °C bis 235 °C) zu brennen beginnt, gast ausserdem die Druckfarbe aus - ganz generell würde ich die Dämpfe von Farbe und Kunststoff eher nicht in meinem Toast haben wollen 🤮

    der Vorfall in Berlin ja nicht mal ein Blackout ... Bundesweit oder Hälfte der Repulik wäre noch mal ne ganz andere Nummer.

    Insgesamt waren da 46 Netzersatzanlagen im Einsatz:

    "Wir haben in diesem Fall gelernt, dass die Notstromaggregate, die eingesetzt worden sind, echt einen Unterschied gemacht haben", erklärte Landeck. Durch insgesamt 46 dieser "Netzersatzanlagen" seien rund 10.000 Haushalte früher wieder mit Strom versorgt worden, vor allem vulnerable Kundengruppen wie Krankenhäuser und Pflegeheime.

    Ausgerechnet in der Satiresendung "Heute Show" gabs dann aber eine interessante Grafik (ab Minute 30):

    heute-show vom 30. Januar 2026
    Oliver Welke und sein Team sind zurück mit den Themen: Lifestyle-Teilzeit, US-Demokratie unter Druck und mangelhafter Schutz kritischer Infrastruktur.
    www.zdf.de

    Netterweise gibts unten in der Zeitleiste "Sprungpunkte" zu den einzelnen Themen, die betreffende Grafik ist im Beitrag zum Berliner Stromausfall unter "Größter Darkroom Europas" (Minute 26 und 8 Sekunden) eingeblendet.


    Ursprünglich stammt die Grafik aus der Sendung "Frontal" vom 20.01.2026 mit dem Thementitel "Die Lehren aus dem Berlin-Blackout" (ab Minute 15 und 23 Sekunden - keine "Sprungpunkte"):

    frontal vom 20. Januar 2026
    Mit den Themen: Streit um Erbschaftsteuer, Islamistische Teenie-Terroristen, Die Lehren aus dem Berlin-Blackout, Illegales Online-Glücksspiel
    www.zdf.de


    gelegentlich kommts mir beim Zappen unter. Immerhin, bei der Heute Show kriegen wenigstens alle gleichermaßen ihr Fett weg, unerheblich, welche politische Position der kritisierte Adressat einnimmt.

    Verteidigung durch Hausmittel.

    Man merkt allerdings auch an den Chemiekalien, dass das zunächst mal für den amerikanischen Raum produziert wurde. Und mal Hand aufs Herz: in wievielen deutschen Haushalten steht tatsächlich als Sportgerät ein Baseballschläger?


    Ausserdem gibts einen Punkt, der so nicht funktioniert: die Brandfalle als Feuerring ums Haus mittels entflammbarer Flüssigkeiten - die haben bekanntermaßen die flüchtige Eigenschaft, mehr oder minder schnell zu verdunsten.


    Auch "deponiert gefährliche Chemiekalien leicht erreichbar" versus "stellt sicher, dass ihr und eure Familie nicht zu schaden kommt" ist - jedenfalls mit Kindern im Haus - eine der widersprüchlichen Aussagen, von denen mir mehrere aufgefallen sind.

    Am 10./11.05.2024 stand ich draussen und habe das erste mal erfolgreich Polarlichter in Süddeutschland fotografiert. Bevor ich allerdings raus bin, habe ich alles ausgeschalten und runtergefahren, was Schaden nehmen hätte können und/oder nicht redundant vorhanden war. Ja, ich habe sogar meinen Laptop in einen Metal-Hobbock gepackt.


    IMG_0429_sm.jpg


    IMG_0466_sm.jpg


    Und was war in Deutschland, nach dem extrem starken Sonnensturm (immerhin mit G5 und einem Kp-Index von 9 der stärkste seit über 20 Jahren) ausser schönen Lichtern am Himmel? Nix.

    Kein Transformator ist explodiert, kein PC abgeraucht, kein Handy kaputt gegangen, zumindest habe ich in der Medienlandschaft nicht eine einzige diesbezügliche Meldung - trotz aktiver Suche - gefunden.


    Dieses Jahr im Januar (G4, Kp-Höchstwerte erreichten 8-9) stand ich wieder draussen, diesmal gabs sogar grünes (!), visuell deutlich wahrnehmbares Polarlicht, sichtbar hier in Süddeutschland und weit bis nach Österreich hinein, aber wie schon im November 2025 (G3 bis G4, Kp-Höchstwerte ebenfalls 8-9) habe ich bei weitem nicht mehr derartige Sicherungsmaßnahmen ergriffen wie noch im Mai 2024...


    Trotzdem verfolge ich aktiv, was unser Zentralgestirn so treibt und ggf. in unsere Richtung abfeuert, habe aber einen EMP durch Sonnensturm in der Umfrage nicht angekreuzt - wenn mir aber dann mein Bauchgefühl beim sichten der Daten suggerieren würde, dass akuter Handlungsbedarf besteht, handle ich wieder genau so, wie damals im Mai 2024. Ansonsten steht die Kamera mittlerweile griffbereit auf dem Stativ Gut Recherchiert