Habe Diese Kommentare in einem anderen Forum gelesen und einfach mal hier her kopiert.
Falls nicht gewünscht oder erlaubt, dann einfach löschen. In diesem Forum bin ich aber nicht angemeldet, also sind Kommentare frei zugänglich.
Ist eine sehr besorgniserregende Feststellung mit dem Plastik aus China.
"Heute morgen im Schweizer Radio DRS: Die Kantonschemiker machen eine grössere koordinierte Ungtersuchung bezüglich unzulässig hohen weichmacher-Gehalten in Plastikwaren. Der Test isz zweistufig; Verdächtige Waren können mit einem Scanner mit Spektralanalyse des reflektierten Lichtes direkt im Verkaufsregal erkannt werden und kommen dann ins Labor.
Die Aktion ist noch nicht abgeschlossen, aber es sei bereits jetzt absehbar, dass ein erschreckend hoher Anteil der untersuchten Waren, hauptsächlich Importwaren aus Asien, einen akut gesundheitsgefährdenden Anteil an Phthalaten aufweise, der jenseits der Schweizer oder EU-Grenzwerte liege. Im Interview rechnet der zuständige Kantonschemiker von Basel-Stadt, der die Aktion leitet, mit über hundert Artikeln, die nicht bloss aus dem Verkauf genommen, sondern vom Handel aktiv rückgerufen werden müssen.
Die Importeure haben nach Gesetz die Pflicht, ihre Waren zu testen, was aber in der Praxis offenbar nicht gut funktioniert.
Meine persönliche Schlussfolgerung: Vorsicht bei Billigkäufen und Schnäppchen von Gebrauchsgegenständen aus Kunststoff, vor allem bei allem was direkt oder indirekt mit Lebensmitteln oder Körperhygiene zu tun hat oder was man oft und lange berührt (Handy-Hüllen, Sex-Spielzeug, Trinkwasserkanister, Bettflaschen, Campinggeschirr, Küchenartikel, Vorratsbehälter usw.). Leider kann man als Verbraucher kaum beurteilen, was diesbezüglich im Artikel enthalten sein könnte."
"Mein bisheriger Ratschlag an "Temu, Shein und sonstige Made in PRC" Käufer mit Direktbestellung in China war:
Kauf da nix, was einen Akku und/oder Stecker hat!
Die laxe Praxis gilt aber längst nicht mehr nur für Strombetriebenes, sondern eben auch bei Schadstoffen.
Zu denken geben sollte, dass es in China unterschiedliche Vorschriften gibt. Produkte, die ein Chinese mit chinesischer Lieferanschrift im chinesischen Shop bestellt, müssen durchaus strenge Qualitätsstandards und Schadstoffgrenzen einhalten - immerhin will man ja nicht die eigene Bevölkerung gefährden oder gar vergiften. Nur, die gelten nicht für Exportprodukte.
Woher ich das weiß? Meine Schwägerin ist Chinesin..."