Jump-Starter / autarke Starthilfe
Kann ich nur vollumfänglich bestätigen:
Starthilfe-Powerbank
Jump-Starter / autarke Starthilfe
Kann ich nur vollumfänglich bestätigen:
Starthilfe-Powerbank
bester Zeitpunkt um einzukaufen, nicht wahr?
Im Endeffekt schon, ja.
Schlau wäre gewesen, etwaig physisch vorhandenes Gold und Silber letzte Woche zu verkaufen, und jetzt wieder neu zu kaufen.
So schnell kanns gehen - zack, Gold um ~17 % gefallen, Silber um bis zu ~38 %.
Da muß ich energisch widersprechen!
Nun, sie haben (auch) bei mir geklaut, von daher...
nehmen wir Gerber Multitools, die ja zum Fiskars-Konzern gehören, hier wurde zumindest in der Vergangenheit nicht immer angemessenes Material verbaut
Das gilt leider nicht nur bei Multitools. Bestes Beispiel ist ein Campingstuhl vom Obi - gekauft im Jahr des Heils 1998 bringt der satte 4,9 Kilo auf die Waage. Ein optisch gleicher Campingstuhl von 2014 wog hingegen nur 1,3 Kilogramm. Welchen ich noch immer habe, dürfte klar sein.
Das ganze nennt sich Shrinkflation, bei Gear wird eben auch Material eingespart, wenn die Zeltnägel dünner und kürzer und Campingstühle leichter werden.
Temu klaut andauernd Produktbilder bei Originalherstellern und/oder Shops, die die Produkte selbst fotografieren etc.
Egal wie gut die Kopie auch immer sein mag, ich würde doch lieber auf das Original setzen - das kann sogar sicherheitsrelevant sein.
Mein erstes Multitool war 1994 vom Obi, das war sogar ziemlich gut verarbeitet und hat auch gehalten, bis es geklaut wurde. Im August 1999 ist dann über eine Sammelbestellung mein erster Original-Leatherman (WAVE Gen 1) eingezogen, den habe ich noch heute. Und wegen des Bithalters seit 2013 auch einen WAVE Gen 2.
Beide Tools sind oft im Einsatz und werden nicht geschont. Ab und zu muss ich natürlich die Klingen schärfen, hin und wieder ein Tröpfchen Öl in die Gelenke. Beide sind verlässliche Qualitätsprodukte.
Der von dir gewünschte Inhalt ist leider nicht vorhanden. (Fehlercode: 404)
Ist raus aus den Mediatheken des ÖRR:
Filminhalte sind meist nur 1 Jahr ab Veröffentlichung in den ÖRR-Mediatheken verfügbar, ganz selten mal 1,5 Jahre.
Der Thread war übrigens der Anlass, mal wieder bei Agosi (Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt, so hießen die, bis sie 2003 von Umicore übernommen wurden) und auf deren Seite mit Jahresdurchschnittspreisen zurück bis 2001 für Edelmetalle vorbeizuschauen:
Spannend ist, dass meiner Erinnerung nach Platin gegen Ende der 90er 1 Gramm zumeist noch etwa das doppelte kostete wie Gold, und Palladium etwa das 100-fache wie Silber.
2003 gabs dann beim Palladium einen Einbruch, der bis 2009 angehalten hat, erst ab 2010 hat PD dann deutlich an Wert zugelegt.
Platin wiederum blieb bis 2008 immer etwa beim doppelten des Goldpreises, ab 2009 hat Gold dann aufgeholt und war 2012 erstmals teurer wie Platin.
Stand heute ist Gold mit ~146 €/Gramm etwa doppelt so teuer wie Platin (71€/Gramm), und 3x so teuer wie Palladium (~54€/Gramm), Silber liegt (inkl. MwSt.) etwa bei ~4€/Gramm.
ist wohl raus aus der mediathek
Filminhalte sind meist nur 1 Jahr ab Veröffentlichung in den ÖRR-Mediatheken verfügbar, ganz selten mal 1,5 Jahre.
Muss man Positiv sehen - beim ORF hat man ganze 7 Tage, bis etwas rausfliegt.
Alles unter 10.000 Euro wird sogar anonym gehandelt
Da bist du nicht auf dem aktuellen Stand. Soweit ich weiß, ist seit dem 01.01.2020 bei An- und Verkauf ab 2 000 Euro die Vorlage eines Ausweises notwendig. Händler müssen gemäß Geldwäschegesetz die Identität des Ver-/Käufers feststellen, sich einen Ausweis (Personalausweis/Reisepass) vorlegen lassen, eine Kopie davon anfertigen und die Daten 5 Jahre speichern.
Über die Hausbank (die einen sowieso kennt) sind wohl auch Verkäufe bis zu 10 000 Euro möglich: