Beiträge von Enomis

    teueren fensterfolie von 3m versucht

    Egal was die Folie auch immer kostet, sobald etwas nicht rundrum dicht mit dem Rahmen abschließt, wird da die Luftfeuchtigkeit an der kalten Glasscheibe kondensieren. Ich nenne das immer den "Sommer, Flasche-aus-dem-Kühlschrank" Effekt.


    Das Thermo Cover funktioniert bei normalen Fenstern, weil zunächst umlaufend ein doppelseitiges Klebeband aufgeklebt und auf dieses wiederum die Folie aufgeklebt wird. Dann wird die Folie mit einem Heißluftfön geschrumpft und bildet quasi eine dritte Scheibe bei Doppelverglasung.

    Zwischen Folie und Glasscheibe hat man dann ein Luftpolster, und weil die Luft in dieser Kammer nicht bewegt wird, isoliert das.

    kann ich leider nicht da dieses nur der foreninhaber machen kann.


    Doch, müsste gehen.

    Ich kann z.B. den Titel meiner Vorstellung ändern.

    Schau mal auf Seite 1 dieses Threads, am PC steht oben auf der rechten Seite "Thema bearbeiten", wenn man der Threadersteller ist.


    Ansonsten Konstantin kannst du bitte helfen?


    wie schaut es mit regelmäßigem Düngen aus

    Das kommt darauf an, was auf/in der Erde wächst, also der Nährstoffbedarf der jeweiligen Pflanze.


    Wir arbeiten 1x Jahr im Herbst Hornspäne im Garten ein, individuell dann noch getrockneten Kaffeesatz und Holzasche mit Kohlestückchen.

    Bei letzterem setzen wir allerdings nur Asche sowie Kohlestückchen von Bäumen aus unserem Bergwald ein, Asche von Bäumen neben einer Autobahn würde ich eher vermeiden (das, was jetzt Baum ist, hat in den 1950ern, 60ern und 70ern auch Blei etc. aus den Abgasen aufgenommen).

    Die Kohlestückchen sind das, was nach dem Abbrand noch in der Asche ist, da erhoffe ich mir langfristig eine Bodenverbesserung durch die Wasserspeicherfähigkeiten der Kohle.

    Ausserdem noch Brennesseljauche, die dem Gießwasser nach Bedarf zugesetzt wird.


    Tatsächlich hat meine Nachbarin den deutlich grünereren Daumen, aber wir profitieren natürlich von ihrer Ernte. Ich sorge daher für Infrastruktur (an die Dachrinne angeschlossener IBC als Wasserspeicher, Tomatendach, Gartenwerkzeug...) und halte alles in Schuss. Ausserdem noch Gieß- und Erntedienst, wenn die Nachbarin urlaubt :-)