Danke für das Angebot :-)
Dann wars sicher nicht falsch, die Rechtschreibung des Titels zu korrigieren, so findet man den Thread ggf. über die Suche wieder ;-)
Danke für das Angebot :-)
Dann wars sicher nicht falsch, die Rechtschreibung des Titels zu korrigieren, so findet man den Thread ggf. über die Suche wieder ;-)
Meine bisherigen Solarerfahrungen beschränken sich auf ein Faltpaneel mit sagenhaften 28 Watt... das reicht gerade mal, um eine 10'000er Powerbank von leer auf halbvoll zu bringen, wenn den ganzen Tag die Sonne drauf scheint und man die Position regelmäßig an den Sonnenstand anpasst.
Sorry.
teueren fensterfolie von 3m versucht
Egal was die Folie auch immer kostet, sobald etwas nicht rundrum dicht mit dem Rahmen abschließt, wird da die Luftfeuchtigkeit an der kalten Glasscheibe kondensieren. Ich nenne das immer den "Sommer, Flasche-aus-dem-Kühlschrank" Effekt.
Das Thermo Cover funktioniert bei normalen Fenstern, weil zunächst umlaufend ein doppelseitiges Klebeband aufgeklebt und auf dieses wiederum die Folie aufgeklebt wird. Dann wird die Folie mit einem Heißluftfön geschrumpft und bildet quasi eine dritte Scheibe bei Doppelverglasung.
Zwischen Folie und Glasscheibe hat man dann ein Luftpolster, und weil die Luft in dieser Kammer nicht bewegt wird, isoliert das.
klebt eure folie nicht von innen an die Fenster. Staunässe ist euch gewiss.
Das ist Kondenswasser - ganz normal bei Einscheibenglas.
Das könnte helfen, aber die Luftfeuchte wird dir trotzdem immer an der kältesten Stelle kondensieren:
danke. ich habe den dingens gefunden. habe diesen aber nicht erstellt.
Öh, du wirst aber als Autor/Ersteller des Threads angezeigt...?
Egal, danke fürs ändern ![]()
kann ich leider nicht da dieses nur der foreninhaber machen kann.
Doch, müsste gehen.
Ich kann z.B. den Titel meiner Vorstellung ändern.
Schau mal auf Seite 1 dieses Threads, am PC steht oben auf der rechten Seite "Thema bearbeiten", wenn man der Threadersteller ist.
Ansonsten Konstantin kannst du bitte helfen?
Alles anzeigen
Kannst du bitte den Titel korrigieren und aus
"Autark Energie: Balonkraftwerke, Speicher und Inselanlagen"
"Autarke Energie: Balkonkraftwerke, Speicher und Inselanlagen" machen?
Wär für die Forensuche dienlich :-)
Das züchtet sich halt kaputt, die Natur ist nicht dumm
Der Mensch aber auch nicht. Hätte die Menschheit im fruchtbaren Halbmond nicht selektiert und immer die Ernte von Ähren mit mehreren Körnern erneut ausgesäht, hätten wir heute immer noch nur Süßgras anstatt Getreide ;-)
Kannst du bitte den Titel korrigieren und aus
"Autark Energie: Balonkraftwerke, Speicher und Inselanlagen"
"Autarke Energie: Balkonkraftwerke, Speicher und Inselanlagen" machen?
Wär für die Forensuche dienlich :-)
wie schaut es mit regelmäßigem Düngen aus
Das kommt darauf an, was auf/in der Erde wächst, also der Nährstoffbedarf der jeweiligen Pflanze.
Wir arbeiten 1x Jahr im Herbst Hornspäne im Garten ein, individuell dann noch getrockneten Kaffeesatz und Holzasche mit Kohlestückchen.
Bei letzterem setzen wir allerdings nur Asche sowie Kohlestückchen von Bäumen aus unserem Bergwald ein, Asche von Bäumen neben einer Autobahn würde ich eher vermeiden (das, was jetzt Baum ist, hat in den 1950ern, 60ern und 70ern auch Blei etc. aus den Abgasen aufgenommen).
Die Kohlestückchen sind das, was nach dem Abbrand noch in der Asche ist, da erhoffe ich mir langfristig eine Bodenverbesserung durch die Wasserspeicherfähigkeiten der Kohle.
Ausserdem noch Brennesseljauche, die dem Gießwasser nach Bedarf zugesetzt wird.
Tatsächlich hat meine Nachbarin den deutlich grünereren Daumen, aber wir profitieren natürlich von ihrer Ernte. Ich sorge daher für Infrastruktur (an die Dachrinne angeschlossener IBC als Wasserspeicher, Tomatendach, Gartenwerkzeug...) und halte alles in Schuss. Ausserdem noch Gieß- und Erntedienst, wenn die Nachbarin urlaubt :-)