Rettungsschere 'Clone' von der unnereichten Leatherman Raptor für 22€

• Hallo liebe Preppergemeinde!

Was unterscheidet diesen Raptor-Clone von den zigtausend China-Scherchen für'n Zehner? Ganz einfach, all die Fake Scheren, die auch sicher nicht übel sind haben ein riesiges Problem. Die Dummköpfe haben die Sicherungsfeder unter dem Gurtschneider vergessen. Also entweder hat der Händler hier einfach frech die Bilder vom Orginal Leatherman Raptor benutzt, oder es handelt sich um eine bessere Kopie. ; )

Link nach Amazon

Habe auch noch für keine 3€ ein passendes Holster dazu gefunden (1.6K mal verkauft mit besten Bewertungen). Link nach Temu

Si vis pacem - para pacem

2 Mal editiert, zuletzt von kannnix ()

• kannnix

Hat den Titel des Themas von „Notfall Schere 'Clone' von der unnereichten Leatherman Raptor für 22€“ zu „Rettungsschere 'Clone' von der unnereichten Leatherman Raptor für 22€“ geändert.
  • Temu klaut andauernd Produktbilder bei Originalherstellern und/oder Shops, die die Produkte selbst fotografieren etc.

Egal wie gut die Kopie auch immer sein mag, ich würde doch lieber auf das Original setzen - das kann sogar sicherheitsrelevant sein.

Mein erstes Multitool war 1994 vom Obi, das war sogar ziemlich gut verarbeitet und hat auch gehalten, bis es geklaut wurde. Im August 1999 ist dann über eine Sammelbestellung mein erster Original-Leatherman (WAVE Gen 1) eingezogen, den habe ich noch heute. Und wegen des Bithalters seit 2013 auch einen WAVE Gen 2.

Beide Tools sind oft im Einsatz und werden nicht geschont. Ab und zu muss ich natürlich die Klingen schärfen, hin und wieder ein Tröpfchen Öl in die Gelenke. Beide sind verlässliche Qualitätsprodukte.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• Da muß ich energisch widersprechen! Das Orginalbilder für China-Clone genutzt werden kenne ich eigentlich eher von anderen Plattformen wie AliExpress, eBay oder eben Amazon. Bei Temu bekomme ich bei solchen Fällen umgehend mein Geld zurück.

Das die Orginalprodukte wertiger sind ist meist unbestritten. Gerade bei Multitools ist die Materialqualität ausschlaggebend.
    Ich habe aber auch schon mit Orginaltools Reinfälle erlebt, nehmen wir Gerber Multitools, die ja zum Fiskars-Konzern gehören, hier wurde zumindest in der Vergangenheit nicht immer angemessenes Material verbaut. Da hat schon mal eine Schere geschwächelt. Eigentlich die Kernkompetenz von Fiskars.

Si vis pacem - para pacem

Einmal editiert, zuletzt von kannnix ()

• Da muß ich energisch widersprechen!

Nun, sie haben (auch) bei mir geklaut, von daher...

nehmen wir Gerber Multitools, die ja zum Fiskars-Konzern gehören, hier wurde zumindest in der Vergangenheit nicht immer angemessenes Material verbaut

Das gilt leider nicht nur bei Multitools. Bestes Beispiel ist ein Campingstuhl vom Obi - gekauft im Jahr des Heils 1998 bringt der satte 4,9 Kilo auf die Waage. Ein optisch gleicher Campingstuhl von 2014 wog hingegen nur 1,3 Kilogramm. Welchen ich noch immer habe, dürfte klar sein.

Das ganze nennt sich Shrinkflation, bei Gear wird eben auch Material eingespart, wenn die Zeltnägel dünner und kürzer und Campingstühle leichter werden.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• Moin,

ich habe die China Version und das Original jahrelang benutzt, klarer Tipp ist hier in den Raptor von Leathermann zu investieren. Kostet nicht die Welt und lohnt sich und hält ewig.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch