Eine sinnige Lösung sind hier Stromspeicher, diese fetten Akkus.
...
Man bekommt solche auch schon für 500-700 Euro
Wenn man nochmal eine ähnliche Summe in die Hand nimmt, können Ecoflows auch mit einem ausreichend dimensionierten Solarpanel geladen werden.
Haben natürlich den Nachteil, dass man sie nicht "mal fix befüllen kann" und sind darauf angewiesen geladen zu sein, im Voraus
Ja, wir hatten das letztes Jahr am Breeze (Festival), Kumpel hatte seine Ecoflow mit und ein 300 Watt Solarpanel auf dem Autodach.
Nur leider nicht bedacht, dass seine Alpicool-Kühlbox mit Zielwert -18°C Innentemperatur ihm die Ecoflow innerhalb von 24 Stunden von über 90% Ladung auf 27% runtergezogen hat. Trotz knallblauem Himmel und Sonne satt hat sein Panel es über 4 Tage nie geschafft, die Ecoflow auf über 50% Ladung zu heben, da ja weiterhin die Verbraucher (Kühlbox, Handys, Ventilatoren, Mucke) dranhingen.
Wir haben dann für 2 Stunden das Aggregat angeworfen, danach war die Ecoflow erstmalig wieder auf 100%.
insbesondere wenn damit auch noch Heizungen betrieben werden
Das fällt so oder so aus. Ölheizungen sind schon lange keine Steckergeräte mehr sondern hängen zumeist wie ein E-Herd an einem 400-Volt-Dreiphasenanschluss. On Top kommen noch die Pumpen. Und ohne Erdung...
Selbst ein großzügig dimensioniertes Dieselaggregat benötigt einen dafür vorgesehenen Einspeisepunkt am Haus, eine Erdung, und einen Umschalter von Netz- auf Inselstrom.