Beiträge von Enomis

    Eine sinnige Lösung sind hier Stromspeicher, diese fetten Akkus.

    ...

    Man bekommt solche auch schon für 500-700 Euro

    Wenn man nochmal eine ähnliche Summe in die Hand nimmt, können Ecoflows auch mit einem ausreichend dimensionierten Solarpanel geladen werden.

    Haben natürlich den Nachteil, dass man sie nicht "mal fix befüllen kann" und sind darauf angewiesen geladen zu sein, im Voraus

    Ja, wir hatten das letztes Jahr am Breeze (Festival), Kumpel hatte seine Ecoflow mit und ein 300 Watt Solarpanel auf dem Autodach.

    Nur leider nicht bedacht, dass seine Alpicool-Kühlbox mit Zielwert -18°C Innentemperatur ihm die Ecoflow innerhalb von 24 Stunden von über 90% Ladung auf 27% runtergezogen hat. Trotz knallblauem Himmel und Sonne satt hat sein Panel es über 4 Tage nie geschafft, die Ecoflow auf über 50% Ladung zu heben, da ja weiterhin die Verbraucher (Kühlbox, Handys, Ventilatoren, Mucke) dranhingen.


    Wir haben dann für 2 Stunden das Aggregat angeworfen, danach war die Ecoflow erstmalig wieder auf 100%.

    insbesondere wenn damit auch noch Heizungen betrieben werden

    Das fällt so oder so aus. Ölheizungen sind schon lange keine Steckergeräte mehr sondern hängen zumeist wie ein E-Herd an einem 400-Volt-Dreiphasenanschluss. On Top kommen noch die Pumpen. Und ohne Erdung...

    Selbst ein großzügig dimensioniertes Dieselaggregat benötigt einen dafür vorgesehenen Einspeisepunkt am Haus, eine Erdung, und einen Umschalter von Netz- auf Inselstrom.

    Zumindest gibt es einiges an Treffern, wenn man in die Netzsuche "Generator Abgasrohr" eingibt.

    Klar, aber das Abgasrohr alleine dämmt "nur" um etwa 4-5 dB.


    Eventuell gibt es ja eine Selbstbaulösung?

    Ganz sicher sogar. Für stationären und witterungsgeschützten Betrieb reichen zum Selbstbau ja auch schon MDF-Platten, die innen mit Dämmung versehen sind. Dann vorne noch ein ausreichend dimensioniertes Zuluftgitter rein, hinten einen Abgasschlauch, der vielleicht noch in einem weiteren gedämmten Aluflexrohr läuft, da wär warscheinlich schon viel gewonnen.


    In die Schallschutzbox von Kipor ist halt viel Hirnschmalz geflossen - Aluriffelblech, Dämmung, Zuluft, Abgas, Transportgriffe, optionale Tür, optionaler Boden - das kostet.

    Der Generator, der in dem Video gezeigt wird, scheint aber auch schon von der Bauart her leise zu laufen.

    Laut Anleitung (in den Technischen Daten zum FME XG-SF 3300E stehts nicht), hat das Aggregat aus dem Video bei Nullast 56 dB (A) in 7 Meter Entfernung.

    Mein IG2000 hat bei Nullast 54 dB (A) in 7 Meter Entfernung, und den hört man in etwa genauso weit, wie unseren Benzinrasenmäher.

    Habe sogar ein Video (klick hier) dazu entdeckt.

    Stimmt, Kipor hat auch einen Youtubekanal... mein Aggregat ist von denen, aber das gibts schon lange nicht mehr zu kaufen.


    Witzigerweise kostete mein IG2000 neu zuletzt um die 600 Euro, als es den noch gab. Da wär die Box teurer, als der Moppel Rambo-Tango!

    Scheppach hat auch immer wieder mal B-Ware im Onlineshop, da hab ich 2024 für unser Festivalcamp diesen in Schwarz für 300 Euro bestellt:

    Inverter SG3500i Scheppach - 4,8 PS | 3500W | Generator | 6,3L Tank | 66dB Stromerzeuger | Scheppach Shop


    Da fällt das Mißverhältnis Kosten Inverter zu Kosten Schallschutzbox allerdings noch deutlicher aus...

    Ich dachte, das diese Holzkonstruktion (klick hier) auf den Bildern so eine Art Schallschutz sein sollte?

    Vorne und oben offen? Vielleicht dämmt das ausreichend, wenns in einem gut belüfteten Nebengebäude steht, kommt auf die individuelle Situation beim Erbauer an.


    Fertige (und transportable) Schallschutzlösungen schließen rundrum ab und haben nur für Luft, Abgase und Kabel Durchführungen:

    Schallschutzbox für Generatoren: Optimale Geräuschreduzierung
    Maßgefertigte Schallschutzbox für Stromerzeuger - individuell nach Ihren Wünschen mit Zusatzoptionen ✔ Optimale Geräuschreduzierung und Witterungsbeständig ✔
    www.kipor.org

    idealerweise vom Schornsteinfeger abgenommen

    Der macht bei einem Notstromaggregat nix, das ist nicht sein Aufgabenbereich.


    Klar, der hat die Messgeräte, wenn einer also einen wirklich guten Draht zu seinem Schorni hat, kanns natürlich sein, dass der einem die Abgas- und CO-Werte als Freundschaftsdienst misst.

    wenn man sie indoor betreibt, Abgasableitung?

    Das muss dann allerdings wirklich idiotensicher ausgeführt werden, CO-Melder sind Pflicht (Sensorlebensdauer beachten!). Gab schon einige Fälle, wo ein Aggregat im Keller betrieben wurde und die Leute an einer CO-Vergiftung gestorben sind:


    Tödliche Energie
    www.sueddeutsche.de

    Unglück im Bezirk Weiz: Giftige Gase aus Notstromaggregat: Zusteller fand drei Tote
    Ein Warenzusteller fand am Montagvormittag drei Personen leblos in einem Einfamilienhaus auf. Ein Gewaltverbrechen schließt die Polizei nach derzeitigem…
    www.kleinezeitung.at


    Wirklich leise sind selbst gekapselte Geräte nicht, sieht bzw. hört man immer gut auf Festivals - wobei da die allgemeine Geräuschkulisse eh deutlich höher liegt.


    Ich habe meins (ohne Schallschutz) erst letzten Herbst mal wieder im Hof laufen lassen, das hört man schon gut. Wobei das ungeübte Ohr das auch als Rasenmäher interpretieren könnte.

    nun habe ich diesen super langen Gesprächsfaden von Dez 2020 bis heute durch

    Dito, danke fürs "hochholen".

    You Tuber, insbesondere den aus dem Chiemgau

    Nun, Stefan Sp. hatte mal eine Versicherungsagentur, offiziell hat er die aufgegeben, weil sich seine Interessen verlagert hätten.


    Bis mitte 2020 hinein hatte er durchaus viele sachliche Videos -oft mit Verweis aufs BBK- zum Thema Krisenvorsorge und Blackout veröffentlicht (damals noch aus seinen Versicherungsbüro), ein paar Touren durchs Chiemgau gefilmt, vieles an Gear getestet/vorgestellt. Die Zahl der Follower war da durchaus noch ziemlich überschaubar (am 16.06.2020 gabs ein Video mit Danksagung für 20 000 Abonnenten).

    Leider aber hat meiner Meinung nach Corona bei ihm zu einem "Kaskadeneffekt" der Panikmache geführt. Zunächst hat er beispielsweise noch fleissig vor SARS-CoV-2 gewarnt, Ratgeber für die damals raren Masken geteilt und erklärt, wie man mit Isopropanol, destilliertem Wasser und Glycerin selbst Desinfektionsmittel herstellt. Dann kamen die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna, und in Folge ausserdem auch eine Impfpflicht u.a. für Pflege- und Gesundheitsberufe, die wohl seine bessere Hälfte unmittelbar betroffen hatte - und gefühlt ab da ging er unter die Corona-Leugner und auf entsprechende Demos (das Video ist leider gelöscht oder Privat). Seinem Kanal hat genau das allerdings ordentlich Reichweite nebst Abonnenten beschert.

    Und sind wir uns dochmal ehrlich, wie viele von uns haben in den Lockdowns "Binge-Watching" quer durch die Streaminglandschaft inklusive Youtube betrieben? Genau.


    Werbeverträge, bezahlte Produktvorstellungen, gemäß dem Motto "höher schneller weiter" eingebettet in den seit 2018 immer reisserischer für die nächsten Tage, die nächste Woche, den nächsten Monat prophezeiten Blackout, sammeln sich unter seinen neueren Videos mittlerweile zahlreiche Kommentare von Leuten, die einen Blackout/Zusammenbruch der Gesellschaft förmlich herbeisehnen, damit die "Schlafschafe" mal so richtig einen Denkzettel bekommen...


    Sorry für die Wall-of-Text, nur zur Verdeutlichung, warum jedenfalls ich den "Blackout-Influencer" nicht mehr so ganz ernst nehmen kann.

    Ich hab die Angebote jetzt noch nicht angesehen, trotzdem ein Hinweis aus dem eigenen Erfahrungsschatz:


    Instant-Nudeln von YumYum sollten tatsächlich innerhalb oder zumindest sehr nah am MHD auch wirklich verbraucht werden, da wird irgendwas ranzig. Nicht das Öl im beiliegenden Beutel, sondern die Nudeln selbst. Sechs Monate drüber nicht mehr genießbar.