Kriesensichererunge Währung: SILBER!

• medis als tauschmittel vorzuhalten , finde ich menschlich ..... wenn mein gedachter nachbar das hat was ich dringend benötige zum überleben, was denkt man was ich da mache? ohne geh ich hops also geh ich doch jedes risiko ein mir dieser wichtigen sachen zu bemächtigen. es kann ja nicht schlimmer werden.

ich würde persönlich nicht einmal auf die idee kommen damit kapital zu schlagen. ich habe zwar auch genug um mal ein feldlazaret auszustatten , aber würde das nie im leben an eine bedingung oder gegenleistung knüpfen.

metalle sind nicht lebenswichtig , die kann ich handeln in der not. ein jeder muss eben mit seinem gewissen leben, ich könnt das nicht.

stellt euch mal vor ihr kommt zu einem autoumfall und sagt geb mit deine uhr oder ich kann dir nicht helfen. das ist genau das selbe.

ich selbst habe einige wichtige medis welche ich benötige aber für 12 - 15 monate bevorraten habe. in einer krise und mir fehlt etwas seit ihr als medihändler bitte nicht in meiner nähe. es würde recht böse enden.

• Alles unter 10.000 Euro wird sogar anonym gehandelt

Da bist du nicht auf dem aktuellen Stand. Soweit ich weiß, ist seit dem 01.01.2020 bei An- und Verkauf ab 2 000 Euro die Vorlage eines Ausweises notwendig. Händler müssen gemäß Geldwäschegesetz die Identität des Ver-/Käufers feststellen, sich einen Ausweis (Personalausweis/Reisepass) vorlegen lassen, eine Kopie davon anfertigen und die Daten 5 Jahre speichern.

Über die Hausbank (die einen sowieso kennt) sind wohl auch Verkäufe bis zu 10 000 Euro möglich:

Herkunftsnachweis bei Gold - wann ist er nötig | Feingoldhandel
    Manchmal ist ein Herkunftsnachweis für Gold nötig, wenn Sie es kaufen oder verkaufen wollen. ✓ Gesetze & Ausnahmen. Hier alles Wichtige zum Thema lesen.
    feingoldhandel.de

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• Da bist du nicht auf dem aktuellen Stand. Soweit ich weiß, ist seit dem 01.01.2020 bei An- und Verkauf ab 2 000 Euro die Vorlage eines Ausweises notwendig. Händler müssen gemäß Geldwäschegesetz die Identität des Ver-/Käufers feststellen, sich einen Ausweis (Personalausweis/Reisepass) vorlegen lassen, eine Kopie davon anfertigen und die Daten 5 Jahre speichern.

Über die Hausbank (die einen sowieso kennt) sind wohl auch Verkäufe bis zu 10 000 Euro möglich:

https://feingoldhandel.de/ratgeber/herkunftsnachweis-gold/

Danke. Das betrifft nun die Anonymität.

Ich lese gerade, dass größere Mengen (Bankengeschäfte!) bei der Hausbank ab 10.000 Euro und bei fremden Banken ab 2.500 Euro nachgewiesen werden - also fleißig die Kaufbelege aufbewahren, sonst kaufen Banken das Gold nicht ab. Da helfen nur Private Händler, muss ja auch nicht immer bei einer Bank sein.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Der Thread war übrigens der Anlass, mal wieder bei Agosi (Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt, so hießen die, bis sie 2003 von Umicore übernommen wurden) und auf deren Seite mit Jahresdurchschnittspreisen zurück bis 2001 für Edelmetalle vorbeizuschauen:

Agosi AG

Spannend ist, dass meiner Erinnerung nach Platin gegen Ende der 90er 1 Gramm zumeist noch etwa das doppelte kostete wie Gold, und Palladium etwa das 100-fache wie Silber.

2003 gabs dann beim Palladium einen Einbruch, der bis 2009 angehalten hat, erst ab 2010 hat PD dann deutlich an Wert zugelegt.

Platin wiederum blieb bis 2008 immer etwa beim doppelten des Goldpreises, ab 2009 hat Gold dann aufgeholt und war 2012 erstmals teurer wie Platin.

Stand heute ist Gold mit ~146 €/Gramm etwa doppelt so teuer wie Platin (71€/Gramm), und 3x so teuer wie Palladium (~54€/Gramm), Silber liegt (inkl. MwSt.) etwa bei ~4€/Gramm.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• So schnell kanns gehen - zack, Gold um ~17 % gefallen, Silber um bis zu ~38 %.

Ja, ebenfalls mitbekommen - bester Zeitpunkt um einzukaufen, nicht wahr? Edelmetalle hatten aber auch extrem auffällig exponentiellen Wachstum. Hier ist das Problem z.B: mit Aktienanteilen/Papiergold, wer das zur Peak gekauft hat ist mit Stoploss eventuell schon raus und hat Geld verloren. Wer physisches Edelmetall hat kann chillen - das reguliert sich wieder. Das sind halt langfristige Anlagen über Dekaden und kein Daytrading-Segment.

• Habe ich das richtig verstanden?

Weil Öl auf dem Weltmarkt zur Zeit nicht mehr ausschließlich in Dollar gehandel wird, fällt der Dollar.

Da Edelmetalle wie Gold und Silber aber weiterhin in Dollar im Welthandel bezahlt werden,

fällt der Preis für diese Edelmetalle?

Klingt für mich irgendwie verdreht.

• DIe genauen Zusammenhänge festzustellen ohne Lobyyismus und Insider-Trading einzubeziehen ist wie Horoskoplesen:

Könnte passen, aber eventuell auch nicht.

Heute ist um circa 12 Uhr Mittag etwas ganz komisches geschehen:

Rohstoffe sind drastisch gesunden und zeitgleich sind Edelmetalle drastisch gestiegen.

Ich weiss nicht womit das zusammenhängt, aber es ist so.

Silber z.B. direkt 7% Plus gemacht binnen eine Sekunde, zeitgleich hat Rohöl den Barrel 13% verloren.

Generell hat die Woche damit gestartet: Edelmetalle alle gut was gewonnen und Rohstoffe alle gut was verloren an Werten.

Ganz komischer Wochenebeginn Lass' mal kurz nachdenken