Nicht restlos.
Bei Reis zB. können die harten Körnchen ja nicht sooo nah aneinander anliegen, das keinerlei zwischenräume verbleiben in denen sich atmosphärische (sprich sauerstoffhaltige) Luft befindet.
Anderes wäre es, wenn du (wie die Industrie es mit speziellen Maschienen macht) unter Schutzatmosphäre (Stickstoff der atmosphärische, sauerstoffhaltige, Luft verdrängt) vakuumierst.
Da ich diese Möglichkeit, wie so gut wie vermutlich Alle, nicht habe, verwende ich Sauerstoffabsorber in den Vakuumierbeuteln und erziele damit einen nahezu identischen Effekt.
Sauerstoffentzug ist besonders dann wichtig, wenn die zu lagernden Lebensmittel Fette enthalten, die im Kontakt mit Sauerstoff langfristig ranzig werden. Zwar kann man ranziges Mehl verbacken und auch essen, leckerer ist es wenn es nicht ranzig ist.
Zudem haben Sauerstoffabsorber den Vorteil, das sie evtl. im Lagergut enthaltene Insekten bzw. deren Larven/Eier abtöten.