600 Kg Spielsand in säcken besorgt.
Schlauch-Sandsäcke bestellt.
Feuerholz für die nächsten Winter geschlagen, gesägt und gespalten. Seit Wochen.
600 Kg Spielsand in säcken besorgt.
Schlauch-Sandsäcke bestellt.
Feuerholz für die nächsten Winter geschlagen, gesägt und gespalten. Seit Wochen.
Um es nochmal in Erinnerrung zu rufen.
Es herrscht ein konventioneller Krieg. Keine 1.000 Km von Berlin entfernt. Seit fast 5 Jahren.
Es herrscht ein fataler Krieg zwischen den USA udn dem Iran, um Öl und Handelsmacht.
Meine Persönlichen Voprbereitunmgen verschieben sich aktuell von "Naturkatasthrophen und Blackout" hin zu "Krieg konventionell" und " Mangellage".
Meine Dieslvorräte sind auf über 2 TL gestiegen.
Meien Bezinvorräte sind auf über 200 L gestiegen.
Meine Trinkwasser-Bevorratung und meine dahingehenden autarken Fähigkeiten, Gartenwasserpimpe über Diesel, habe ich intensioviert.
Meine Nahrungsmittelvorräte hat meine Frau nahezu verdoppelt.
Unsere Tauschvorräte hate sie vervierfacht.
Es gab in den vergangenen 70 Jahren, kkeinbe Situation die fragiler war als die Jetzige!
Ich hoffe ich liege brutal falsch.
Propper prepping!
Für die Langstrecke bleibe ich bei meiner ALltime Empfehling...VW Sharan 7N BJ 2011 bis 2014. Miot 5 x 20l Diesel Kanistern im Kofferraum hat man eine Reichweite von größer 3.000 Km.
Dazu finde ich den Ford Kuga Dura Tec PHEV an der ewigenen Solaranlage für die Nahbereichsmobilität mit Range Extention, super.
Ja, also Mängel haben wir wahrlich keine, eher Probleme geopolitisch zu verhandeln und zu angemessenen Preisen zu erwerben. Da sind wir, anhand der Auswahlen, eher im Bereich "Hyperinflation, Kaufkraftverlust, extreme Teuerung" der seeehr weit unten in der Liste steht aber gerade, und auch schon die letzten 3-4 Jahre, sehr extrem präsent ist.
Mangel ahben wir mächtig.
Wir füllen die Gasspeicher minimal und extrem teuer.
Ok, wenn man den Preis ausser Acxht lässt gibt es genug (LNG) Gas.
Mir egal. Ich heitze inzwischen auch bei minus 30 Grad zu 100% mit Holz und eigen prodizierten, Insel-PV-Strom.
Erhelle uns. Hier gibt es nichts davon.
Also ein globaler Mangel an Energie ist durch die aktuelle Situation im Iran ziemlich offentsichtlich und für jedermann an der Tankstelle und auf der Gas- und Stromrechnung realexistent erlebbar.
Huawei China Scam.
Mit meinen Vodafone 5g/4g Giga Cube unlimeted fahre ich seid jahren mega gut. Im Ausland ne dortige Sim nötig, was in zB. Schweden aber ne Sache von 10 min im Supermarkt ist.
So schnelöl wie Glasfaser udn braucht nur ne Steckdose. Strom aus der Jackery/Powerstation reicht auch um überall ein stabiles und mega schnelles 5g WLan zu spotten.
Beängstigend, wie rasdch der Punkt "Versorgungskrise, Mangel an Nahrung, Medikamenten, Energie" eingetreten ist.
Hab immer noch etwas Sorge, was den Iran sowie den Ukraine Konflikt angeht und die daraus resultierenden Probleme Deutschlands seine leeren Gasspeicher vor dem nächsten Winter aufzufüllen.
Daher Termin mit dem Schornsteinfeger gemacht um mit dem zu klären was ich alles machen muss und einen alten, seit 50 Jahren totgelegten (Kamin-)Zug wieder in Betrieb nehmen zu können.
Wenn das klappt gibt es zwei weitere Kaminöffen im Haus. Beide Wasserführend, die in den Heizwasserkreislauf der Gas-Zentralheizung integriert werden können. Zusammen mit dem Austausch der bestehenden beiden Kamine (auf dann auch Wasserführend) und den Luft-Luft Wärmepumpen, hoffe ich schon im nächsten Winter mit 0% Gas, sogut wie das ganze Haus heizen zu können.
Deswegen heute nen gebrauchten, sehr leistungsfägigen Holzspalter vom Ende der Welt abgeholt und morgen kann ich nen hänger voll altem Bauholz für lau abholen, sägen udn einlagern.
Mit Blick auf die leeren Gasspeicher, die aktuelle Lage am Golf und in Russland/Ukraine sowie die vermutlich daraus resultierenden Probleme die deutschen Gasspeicher vor dem nächsten Winter wieder zu füllen und dem daher im nächsten WInter zu erwartenden massiven Gaspreisanstieg: Sturmbruch dem Angelverein abgekauft, gesägt und eingelagert. Zudem weitere Elemente für die autarke PV Stromversorgung recheriert udn teilweise schon geordert. Die PV Kapazitäten werde ich mind. verdoppeln vor dem nächsten WInter und eine weitere Luft-Luft Wärmepumpe soll auch noch ins Haus.