Auf ganz vielen Ebenen gebe ich dir 100% Recht.
Sei es was die Netzstabilität in Deutschland, die Black Out Wahrscheinlichkeit und besonders auch die You Tuber, insbesondere den aus dem Chiemgau, angeht.
Bei einem Punkt sehe ich die Sache aber sehr anders.
Black Out wurde so aufgebauscht von s.o. Geldgeilen YouTubern, dass es scheint als sei das unsere Hauptsorge, dabei ist das eher unsere Geringste.
"Unsere Geringste Sorge":
Ja, unwahrscheinlich ein flächendeckender und langanhaltender Stromausfall in Deutschland.
Das reduziert den Impact aber nicht, den ein solches Szenario hätte wenn es eintritt. Und das ist der Punkt den ich anders sehe.
Denn, wenn es trotz der niedrigen Wahrscheinlichkeit zu einem Blackout oder einer Häufung von Brownouts kommen sollte, dann sind die gesamtgesellschaftlichen (nicht die dich, mich, uns alle hier betreffenden...) Folgen derart massiv, dass die gesellschaftliche Ordung schnell an ihre Grenzen stößt.
Lass mich ein paar wenige Beispiele dazu geben.
Transport und Verkehr bricht zusammen. Bekannt, brauchen wir im Detail nicht drauf eingehen.
Medizinische Versorgung, wird auf die beschränkt die es im nötigsten haben, wissen wir alle.
Kommunikation, besonders auch Notfallkommunikation (Hilfeersuchen an Feuerwehr, Rettungsdienst, Polzei, etc..) findet maximal noch eingeschränkt statt, ist jedem klar.
Zahlungsverkehr, kommt nahezu völlig zum erliegen, logisch.
Vermögen (nicht physisch und im direktem Umfeld greifbar), also Bankguthaben, Schließfacheinlagen, Policen, Rentenzahlungen etc. sind weg (im Sinne von vorerst nicht verfügbar/existent), klar.
Kräftebindung durch Hilfebedürftige (Kranke, Alte, Kleinkinder, etc...) ist massiv, ja wissen wir alle.
Alles zeitgleich.
Berlin hat 18.500 Beamte im Polzei Vollzugsdienst und, zählweisenabhängig, weitere 3.000 "Vollzugsnahe Kräfte" (Ordnungsamt, Justitz Vollzugs Beamte. etc). Lass uns aber großzügig mal von 39.000 Polzisten und "Polizeinahen Kräften" ausgehen. Die Einwohnerzahl von Berlin (ohne Speckgürtel) liegt bei 3,9 Mio. Ergo käme eine "Polizeinahe Kraft" auf 100 Berliner. In der Realtiät wären es "auf der Strasse" eher einer auf 500. Das "nur" bei einem Stadtweiten Stromausfall. Möchte ich nicht dabei sein. Aber okay, es kommt ja Hilfe aus den anderen Bundesländern. Wenn, ja wenn diese in einem gedachten Szenario nicht die selben Probleme haben.
Vor dem Hintergrund betrachte ich die Blackout Thematik nicht nach der Wahrscheinlichkeit (ja in Deutschland wird viel dafür getan das so ein Fall nie eintritt und das ist beruhigend und sehr gut so!), sondern ausschließlich nach den gesammtgesellschaftlichen Folgen die ein solches Szenario haben würde, wenn es denn trotz aller Vorbereitung, aus welchem Grund auch immer, eintreten würde.
Und klar, betrifft zB. einen alleinlebenden Prepper in seiner entsprechend ausgestatteten Kleinstadt Single Wohnung kaum. Sieht für die Durchschnittsfamilie oder diejenige alleinlebende Frau, wo der hungrige Mobb akut an der Plattenbau-Wohnungstür kratzt, evtl. aber ganz anders aus.
Wie gesagt, einen echten Blackout oder auch eine anhaltende Häufung von gleichzeitigen Brown Outs halte ich ebenfalls nicht für sehr wahrscheinlich. Influencer Panikmache erkennen wir hier fast alle. Wir wissen sie einzuordnen und lehnen sie ab.
Dennnoch finde ich es völlig richtig wenn sich Leute gezielt auf einen Blackout vorbereiten, weil ich die damot einhergehenden Sorgen und Ängste nachvollziehen und verstehen kann.