Tja, beim Antrieb weiß ich nicht so recht. Ein Verbrenner, der möglichst alles an Treibstoffen vertragen kann wäre was. Ein E-Motor den ich mit Solar aufladen kann, wenn alle Tankstellen geschlossen sind, wäre auch eine Überlegung.
Du sprichst da jetzt aber nicht von nem E-Auto (oder E-Camper) ja? Weil nen E-Auto rein über eigenproduzierten Solarstrom zu laden, ist selbst im August bei Top-Sommerwetter und einer 15 kWp PV-Anlage auf dem EFH-Dach sportlich. Funztz auch nur wenn das Netz noch steht. Ansonsten fällt auch die PV-Anlage aus. Es sei denn gehörst zu dem 1 Promille der Deutschen, die ne (netzunabhängige) Insel PV Anlage mit 10 kWh Speicherbatterie besitzen. Aber selbst die würde dir weder auf Reisen/auf der Flucht, noch im Nov, Dez, Jan, Feb, helfen.
Kommt glaube ich sehr auf die persönliche Situation und auf das Szenario an, welches Fahrzeug ideal ist.
Als alleinverantwortlicher, fitter Mann würde ich auf eine Enduro für den Nahbereich und ein unauffälliges, relativ kleines und möglichst Wald- und Feldweg fähiges (Verbrenner-) KFZ für die Langstrecke setzen.
Als Familienvater würde ich auf nen großen, schnellen, sparsamen (Diesel) Grey-Man Van (VW Sharan/Touran, oder Seat Alhambra, Ford Galaxy, etc...) mit vollem Tank und 6 x 20 l Diesel Kanister im Kofferraum setzen. Dann hast du ne Reichweite von (je nach Fahrweise, Beladung und Geschwindigkeit) weit über 3.000 Km und kannst auch easy mit 180 kmh plus Strecke machen wenn es drauf ankommt.