Waffenverbotszonen: Tierabwehrspray mit BKA-Prüfzeichen

• Moin moin Mitprepper,

da sich Gesetze rege ändern und anpassen trifft das manchmal auch uns.

Spezifisch in meiner aktuellen Recherche durfte ich feststellen, dass WAFFENVERBOTSZONEN wie z.B. am Hamburger Hauptbahnhof auch bei Pfeffersprays greifen. Also habe ich fix meine Mittel überprüft und die Gesetzeslage und habe festgestellt:

Hamburg HBF (und andere vermutlich ähnlich) erlauben das zugriffsbereite Führen von Reizstoffsprühgeräten nur, wenn sie ein BKA-Prüfzeichen haben!

Der gute Kollege von HelpMe Deutschland z.B. hat solch ein Prüfzeichen nicht und viele weitere Pfeffersprays und Tierabwehrsprays haben ein solchen Prüfzeichen auch nicht. Da müssen die Prepper-Shops und die Herstellen mal bisschen das Feld von hinten aufräumen und sicherstellen, dass ihre Sprays über ein BKA-Prüfzeichen verfügen, damit wir prepper weniger Einschränkungen erleben müssen beim Führen dieser Geräte.

Ist Euch ein guter Hersteller / Gutes Produkt in dem Segment Reizstoffsprühgeräte bekannt das über ein BKA-Prüfzeichen verfügt? Wenn ja, freue ich mich auf einen neuen Kauf.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Hier noch ein Nachtrag der mir etwas Verwirrung stiftet Lass' mal kurz nachdenken

Anscheinend ist hiermit CS-Gas-Spray gemeint und nicht Tierabwehrspray mit Capsaicin und Co.

Ich hoffe eine Antwort zu finden.

• ein tierabwehrspray ist nach definition eben gegen tiere gedacht. solange es auf der dose steht, alles in ordnung solange man nicht expliziet auch dieses verbietet.

PULUZ Mini Octopus Flexible Stativhalterung mit Kugelkopf & Telefonklemme + Stativ-Adapter & Lange Schraube für GoPro/Action Cam/DSLR Canon Nikon Sony, Smartphone, Größe: 30 x 5 cm
    Über PULUZ: PULUZ ist ein Unternehmen, das professionelle Sport-Action-Kameras und professionelles Kamerazubehör für alle GoPro und Xiaomi und DSLR-Kameras…
    www.amazon.de

Fotga Heavy Duty Metal 50cm Magic Flex Arm Flexible Tube with 1/4" 3/8" Copper Screw for Photo Studio Lighting
    Fotga Heavy Duty Metal 50cm Magic Flex Arm Flexible Tube with 1/4" 3/8" Copper Screw for Photo Studio Lighting
    www.amazon.de

was ich so legal tragen darf. beide einzeln machen verdammt aua zusammengeschraubt eine lustige reichweite .

und es ist nur ein stativ. man darf nur den adapter nicht vergessen um seine filmleidenschaft den beamten glaubhaft zu machen.

damit könnt ihr es an jedem bahnhof sogar offen in der hand halten ohne adapter. aber der muss beisein

habe beides und das sind keine spielzeuge

• Gefährlich! Man kann aus so einigen Gerätschaften gute Abwehrwerkzeuge schaffen, insbesondere in deinem Beispiel entsteht viel Kraft durch die kinetische Energie des flexiblen Adapters. ABER es geht hier primär um Tierabwehrsprays, daher gerne spezifisch beim Thema bleiben. Neue Themen sind immer willkommen, dann als eieges Thema eröffnen bitte - so behalten wir die Übersicht über tausende Beiträge, insbesondere für Neuankömmlinge.

Ich befand mit letztens in einer Situation auf einem Bahnhof, Waffenverbotszone, MIT Tierabwehrspray und wurde von Beamten kontrolliert. Wie immer habe ich es "Pfefferspray" genannt, ist im Mundbegrauch ja ein üblicher Begriff, das haben die Beamten dann fix nochmal korrigiert und nochmal die Bezeichnung auf dem Spray kontrolliert. Nicht zwangsläufig nachmachen, aber es befand sich in einem durch Zahlenschloss verschlossenen Behältnis, somit gab es keinen Ärger - da Transport nach WaffG und nicht Führen. Dennoch gibt es auch hier Fragen seitens der Exekutive - verständlich.

• ein tierabwehrspray ist nach definition eben gegen tiere gedacht. solange es auf der dose steht, alles in ordnung solange man nicht expliziet auch dieses verbietet.

Juristisch ist es ganz simpel. Das Verbot in einer "Waffenverbotszone" bezieht sich auf "Waffen". Sprich auf alle "Waffen" , also auf "Waffen" allgemein. Ergo ist es unerheblich welchem Verwendungszweck "die Waffe" dient. Bedeutet, es ist egal ob "die Waffe", also ihr Zweck, gegen ein Tier oder gegen einen Menschen richtet.

Wie Effektiv Waffenverbotszonen allgemein udn besonders die am Hamburger HBF sind, zeigt der jüngste Vorfall eines Messer-Attentäters am Ahmburger HBF. Zumindest konnte der Täter sich sicher sein, dass wenn er der Einzige ist der sich über das Verbot hinwegsetzt, dass er dort nur auch halbwegs wehrlose, zumindest aber auf vom Staat juristisch entwaffnete, Opfer trifft.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• Juristisch ist es ganz simpel. Das Verbot in einer "Waffenverbotszone" bezieht sich auf "Waffen". Sprich auf alle "Waffen" , also auf "Waffen" allgemein. Ergo ist es unerheblich welchem Verwendungszweck "die Waffe" dient. Bedeutet, es ist egal ob "die Waffe", also ihr Zweck, gegen ein Tier oder gegen einen Menschen richtet.

Wie Effektiv Waffenverbotszonen allgemein udn besonders die am Hamburger HBF sind, zeigt der jüngste Vorfall eines Messer-Attentäters am Ahmburger HBF. Zumindest konnte der Täter sich sicher sein, dass wenn er der Einzige ist der sich über das Verbot hinwegsetzt, dass er dort nur auch halbwegs wehrlose, zumindest aber auf vom Staat juristisch entwaffnete, Opfer trifft.

Der Logik muss ich leider widersprechen, denn es gibt verschiedene "Sorten" an Waffenverbotszonen. Die Polizei kann eigene "Bedingungen" erstellen, unter die dann auch oft so genannte "gefährliche Gegenstände" fallen. Dort, wo diese "speziellen" Verbotszonen gelten, ist auch das Führen von Pfefferspray, oder Werkzeugen wie Hämmer, Schraubendreher usw. verboten.

Auch wenn der Name "WAFFENverbotszone" natürlich erstmal was anderes vermuten lassen könnte.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Deine Sichtweise ist verständlich.

Juristisch ist es jedoch andersrum. Die "Waffenverbotszone" verbietet das Mitführen von "Waffen". Das kann im Einzelfall allerdings dahingehend gelockert, aufgeweicht sein, dass das Mitführen bestimmter Kategorien von "Waffen" expliziet erlaubt werden kann.

Die juristisch wesentlicheren Fragen sind eher, was im Sinne des Gesetztes eine "Waffe" und wie definiert sich "Mitführen", bzw. was unterscheidet das "(Mit-)Führen" vom "Transportieren".

Si VIS PACEM PARA BELLUM

Einmal editiert, zuletzt von John Doe ()

• es gibt diesen lustigen regenschirm , kostet ca 100 euro, kann als waffe dienen. wie mein schon erwähntes stativ , kann ich aber sogar auf jeder demo mitnehmen.

Kann man. Darf man aber nicht. Klingt komisch. Ist aber so.

Denn § 17a Versammlungsgesetz verbietet ausdrücklich "Schutzwaffen" oder "Gegenstände die als solche geeignet sind" auf Versammlungen oder auf dem Weg dorthin zu tragen. Das Verbietet der Gesetzgeber, damit es dem Bürger nicht möglich ist sich gegen "unmittelbaren Zwang" und die "Einwirkung von Mitteln" zu schützen. Sprich, du darfst nichts tun oder anwenden was die Wirkung einer polizeilichen Massnahme (auf einer Versammlung) gegen dich mindert oder verhindert. Daher ist es auch schon verboten sich eine Tageszeitung um den Unterarm zu legen, um die Wucht von Knüppelschlägen der Polzei anzumindern. Klingt irre, weiß ich. Ist aber so. Deutsche Gesetzte!

Si VIS PACEM PARA BELLUM