Beiträge von atoemchen

das funktioniert aber nur mit Rosskastanien und gemeinen Efeu, alle anderen Sorten von Efeu und Kastanien haben wenig bis kein Saponin und säubern somit nicht wirklich die Wäsche.

Die Bakterienfilterung ist gleichwertig mit den Platzhirschen, die Convinience ist über den Platzhirschen (kein Pumpen oder so, Befüllen, 15 Min warten, direkt trinken) und dann filtert der halt auch Viren raus, was die meisten der Platzhirsche nicht können.

Und dann ist das Teil auch noch saugünstig im Verhältnis zu den 200 Euro Boliden.

Das waren mit die Gründe, warum ich mir den geholt habe. Bisher brauchte ich nicht wirklich dringend einen Filter und daher hab ich tatsächlich auf Grund der Preise von der Konkurrenz den Kauf jetzt echt Jahre vor mich her geschoben. Soll Montag geliefert werden. :)

Immer dabei in der Hosentasche habe ich das kleine Victorinox classic, das habe ich insgesamt viermal, liegt noch in ner kleinen Tasche usw. Im Auto liegt das Netfoss DA75 und ein großes Victorinox. In meinem Rucksack, den ich tagtäglich dabei habe sind ein Leatherman wave, ein Opinel, ein kleines Einhandmesser no name, zwei mittlere Victoninox und ein kleines ganz altes Messer im Stil vom kleinen Victorinox. An meiner Motorradhose hängt immer ein Victorinox Swiss Tool X plus und in der Hosentasche das kleine classic. In meiner Kutte ist auch noch neben meinem Kubotankugelschreiber ein kleines Einhandmesser.

Die ganzen Messer in meinem Rucksack haben sich im Laufe der Jahre so angesammelt und werden auch immer mal zwischendurch gebraucht.

Da bin ich bisschen pingelig, der Stromverbrauch bei der Dauer des Dörrens mit Backofen ist schon doll - dachte ich bis eben und stelle grad fest, selbst alte backöfen liegen bei ~1,5kwh "nur". Das ist dann auch nichtmal 1 Euro pro Stunde Nutzen. Mit drei Reihen Obst belegen, wie lange braucht man da? 3 Stunden Dörren bei halber Leistung? Und schon kriegt man fix 1kg Dörrobst mit einem Aufpreis von wasweiss ich 2 Euro für den Strom. Eigentlich auch wieder eine gute Idee die irgendwann ein eigenes Thema verdient Lass' mal kurz nachdenken

das ist mein Dörrautomat, keine Ahnung wieviel Strom der verbraucht, Strom sind so böhmische Dörfer für mich...

am liebsten mach ich da mein Beef Jerkey drin ;)