Beiträge von atoemchen

    Falls du mich meinst, nein, mein Backofen ist dafür nicht "kalt" genug, ich habe einen Dörrautomaten. Mein Beef Jerky dörre ich bei 60°.

    ne, die ist nicht geheim :)

    Die Grundmarinade besteht nach einigen Versuchen und für mich als lecker empfunden aus einer Flasche Worcestersauce und so 250 ml Sojasoße. Dazu meinen eigenen RUB, der aus Ursalz, Paprika edelsüß, Pfeffer, Curry, Knoblauch und Zwiebeln besteht. Dazu immer eine Prise Rauchsalz und dann je nach Lust und Laune auch ein bisschen Schärfe entweder durch Tabasco oder wenn vorhanden Chilli. Damit spiele ich dann immer ein wenig rum.

    nein, habe ich noch nie vakuumiert, das kommt bei mir immer in luftdichte lock&lock Dosen und hält da in der Regel nicht länger wie drei Monate, dann ist es leer. :) Eine kleine Dose hatte ich mal vergessen, die lag über ein halbes Jahr, war kein Problem. Vakuumiert sollte daher wohl länger halten.

    Ich mache schon lange mein Beef Jerky im Dörrautomaten selber.

    Auch diverses Obst wie Äpfel oder Bananen landen öfters im Dörrautomaten.

    Ich habe seit über 20 Jahren ein Victorinox Swiss Tool X plus an meiner Motorradhose und ein Leatherman Wave in meinem täglichen Rucksack. Beide haben bisher gut ihre Dienste erfüllt.