Moin Mitprepper,
da ich nun über die vielen jahre Preppen einige Rucksäcke durch habe, stellt sich mir die Situation so langsam mal einen guten anzupeilen, so einen bewährten bei dem Prepper sich einig sind "Yo, das ist gutes Zeug!". Aber ehrlich gesagt kenne ich außer dem Tasmanian Tiger keine etablierten hersteller und das wird wohl nicht der einzige sein der gute Qualität liefert, aber vor allem Rücksäcke herstellt die auch auf 25km Marsch noch angenehm zu tragen sind.
Meine Auswahl beläuft sich auf No-Name Produkte oder bekannte "Billigmarken":
60L BW Miltek - 0/10 absoluter Trash, nach 10km fetzt es den Rücken kaputt, egal wie gut man den Packt, die Gurte sind scheisse und ungepolstert, die Brust und Bauchgurte sind schmale Riemen die sich durch die Kleidung fressen und die Stabilität ist für 60L völlig ungeignet. Bei größeren Rucksäcken mit großem Volumen behaupte ich sollte man nicht auf Billighersteller zurückgreifen - hier trägt man nunmal auch mal 20kg mit sich und die sollten gut gehalten werden, damit der Marsch nicht unnötig erschwert wird. Die Billigrucksäcke in diesem Segment scheinen nichts zu taugen.
25L Miltek BW - 8/10 Richtig geiler kleiner Rucksack! Im Gegensatz zum großen 60L ist der hier zuverlässig und hat mich auf etlichen Outdoor Ausflügen, Lost Places und im Alltag zuverlässig begleitet. DIe Gurte sind angenehm, die Brust und Bauchgurte sind auch okay (bei 25L ist das Gewicht ja nicht ganz so groß) und bis auf ein mal nachnähen bei einer Kleinigkeiten habe ich in gut 10 Jahren nicht ein mal was am Rucksack machen üssen - definitive Empfehlung für das kleine Portmonaie
15L Dreipunkt-Gurt-Rucksack - 6/10 Das ist der Schwarze Quick-Response-Kit Rucksack den ihr vllt von den Medienauftritten kennt. Sehr angenehm für kurze Strecken, aber auf lange Strecken definitiv ungeeignet, weil durch die Drei-Punkt-Halterung der Tragekomfort leidet - hypothetisch, eigentlich, logisch vorstellbar. Im Alltag zur Arbeit, zur Uni oder in der Freizeit mal was m9itnehmen was man so braucht, dafür ist er jedoch gut geeignet. GÜnstig ist der auch noch und auf einem 25km Marsch habe ich den bereits testen können, hat mir keine Probleme gemacht, trotz des Schultergurts-3-Punkt-Tragesystems. An dem gefällt mir besonders, dass man an den großen Gurt ganz leicht eine Stirnlampe befestigen kann oder ein Funkgerät, somit hat man essentielles direkt griffbereit. Einzgier Nachteil hier, obwohl der mich auch lange zuverlässig begleitet hat, ist das kleine Packmaß, das wirklich nur für ein "erweitertes EDC", sonst ein top rucksack! Findet ihr bei Amazon als "Tactical Backpack" oder so.
Was sind Eure Erfahrungen? Was sind Eure Geheimtipps?
Welche Rucksäcke waren Euch angenehm treu und von welchen würdet ihr eher abraten?