Selbstverteitigung / Kontaktkampf, waffenlos - was macht ihr?

• Kleines Missverständnis - Pfeffer etc kommt nur zum Einsatz wenn es keinen Ausweg mehr gibt, weil alles andere vorher gescheitert ist und das man sowas nicht in der Nähe seines eigenen Gesichts benutzt ist klar

Im Zweifelsfall würd ich mein Gegenüber auch mit Deo besprühen einfach weil es im ersten Moment irritiert.

Messer etc für den Schlüsselbund sind unscheinbar (hab inzwischen Notfallwerkzeug am Schlüsselbund), aber der Schmerzimpuls kann reichen damit jemand zurückzuckt und das kann schon alles sein was man braucht.

Jemanden ein Stück Fleisch raus zubeißen ist je nach Körperstelle und Proportionen überraschend schwer.

Garantie im Leben gibt es nur für den Tod :P

• Naja, es wurde gefragt "als kleine schmächtige Frau", ne? Und da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Jedoch darf man nicht vergessen, insbesondere Männer, denken von sich 4000% besser kämpfen zu können, als sie es eigentlich können. Also wer wirklich etwas Übung und Zeit in Selbstverteidigung investiert ist den meisten da draußen überlegen - ich bin so einer. Ich weiss, ich bin kein guter Kämpfer, aber ich lege es drauf an. Jedes mal. Das hat mir meine "Straßenkampferfahrung" gebracht ^^ Mehr auf die Fresse bekommen als manche überhaupt an Stress denken. Führt dazu, dass es keine Panikreaktion gibt. Da hilft ein Verein, selbst, wenn es nur paar Monate ist, Erfahrung ist Erfahrung und kann nicht durch Theorie ersetzt werden.

Selbstverteidigungskurse werden auch von Kampfsportstudios angeboten, insbesondere für Frauen und Kinder gibt es Kurse spezifisch darauf ausgelegt sind, physisch schwächere in Selbstvertrauen zu üben und einige Techniken mitzugeben. Nur kein Kung-Fu oder Karate, da ist Judo um ein vielfaches geeigneter. Alles was mit Rumfutchteln zu tun hat, ist in einer Realsituation nutzlos. Im absolut besten Fall, Sambo Kurse. Aber die sind selten zu finden.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Naja, es wurde gefragt "als kleine schmächtige Frau", ne? Und da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Jedoch darf man nicht vergessen, insbesondere Männer, denken von sich 4000% besser kämpfen zu können, als sie es eigentlich können. Also wer wirklich etwas Übung und Zeit in Selbstverteidigung investiert ist den meisten da draußen überlegen - ich bin so einer. Ich weiss, ich bin kein guter Kämpfer, aber ich lege es drauf an. Jedes mal. Das hat mir meine "Straßenkampferfahrung" gebracht ^^ Mehr auf die Fresse bekommen als manche überhaupt an Stress denken. Führt dazu, dass es keine Panikreaktion gibt. Da hilft ein Verein, selbst, wenn es nur paar Monate ist, Erfahrung ist Erfahrung und kann nicht durch Theorie ersetzt werden.

Selbstverteidigungskurse werden auch von Kampfsportstudios angeboten, insbesondere für Frauen und Kinder gibt es Kurse spezifisch darauf ausgelegt sind, physisch schwächere in Selbstvertrauen zu üben und einige Techniken mitzugeben. Nur kein Kung-Fu oder Karate, da ist Judo um ein vielfaches geeigneter. Alles was mit Rumfutchteln zu tun hat, ist in einer Realsituation nutzlos. Im absolut besten Fall, Sambo Kurse. Aber die sind selten zu finden.

Da stimme ich Dir voll zu!

Selbstverteidigung muss ein Reflex sein und damit lange geübt werden.

Aber die beste Selbstverteidigung hilft nur sehr eingeschränkt, wenn Frau ein Kind auf dem Arm hat und /oder ein älteren Menschen an der Hand.

In solchen Situation sind wir einfach auf Hilfe angewiesen!

In solchen Situationen hat Frau auch keine Hand frei für eine Schusswaffe oder dergleichen.

• Ich habe mich jetzt doch mal mit dem Thema legale Waffen zur Heim-Verteidigung befasst.

Und jetzt hab ich mal ne doofe Frage an die Runde.

Wenn ich jetzt so ein Tierabwehrspray gegen einen Angreifer vor meiner Wohnungstür oder Haustür benutze kann dann der ab Angreifer Noch das Schlachtfeld verlassen? Oder müsste ich mich darum kümmern, dass der geht?

und, rechnet der nicht damit, dass er so ein Spray abbekommt? Wie ist das, wenn jemand ein Motorradhelm auf hat?

Einmal editiert, zuletzt von AspiMami ()

• Ich boxe und schieße Großkaliber.

Trainiere seit 20 Jahren 4-5 mal die Woche im Fitnessstudio für Kraft und Kraftausdauer. Trainiere mir außerdem noch ein paar Muay Thai Techniken selbst an weil reines Boxen einfach viel zu 'fair' und limitiert ist für den Straßenkampf (dennoch ideale Grundlage).

Ansonsten sind Teleskopschlagstock und Messer meine Wahl für den Nahkampf.

187cm groß, durchtrainierte 96kg

PERFER ET OBDURA

• Ich boxe und schieße Großkaliber.

Trainiere seit 20 Jahren 4-5 mal die Woche im Fitnessstudio für Kraft und Kraftausdauer. Trainiere mir außerdem noch ein paar Muay Thai Techniken selbst an weil reines Boxen einfach viel zu 'fair' und limitiert ist für den Straßenkampf (dennoch ideale Grundlage).

Ansonsten sind Teleskopschlagstock und Messer meine Wahl für den Nahkampf.

187cm groß, durchtrainierte 96kg

Alter... Ok!!! Ich habe ja immer noch gerne weiterführende Verbesserungsvorschläge, aber bei der Liste bin ich raus. Kompliment!

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Dann übe ich mich besser weiter im Täuschen, Tarnen und Verwirren.

Ist sicherlich nicht verkehrt. Trotzdem solltest du dir etwas zur Verteidigung überlegen, als letzten Ausweg falls du damit nicht weiter kommst. In einer Auseinandersetzung gewinnt nicht immer automatisch der stärkere, manchmal muss man auch einfach nur hinterhältig genug sein. Kleine zierliche Frauen sehen für die meisten Männer wie leichte Opfer aus und lassen sie daher überheblich werden. Dabei bluten wir "großen Kerle" nach einem Messerstich in die Oberschenkel Arterie genauso wie die kleinen. Im Ernstfall sich unbewaffnet und schutzlos geben, etwas bitten und betteln, sich fügsam geben und wenn er nah Ran kommt - Zack und Rennen.

PERFER ET OBDURA

• Ist sicherlich nicht verkehrt. Trotzdem solltest du dir etwas zur Verteidigung überlegen, als letzten Ausweg falls du damit nicht weiter kommst. In einer Auseinandersetzung gewinnt nicht immer automatisch der stärkere, manchmal muss man auch einfach nur hinterhältig genug sein. Kleine zierliche Frauen sehen für die meisten Männer wie leichte Opfer aus und lassen sie daher überheblich werden. Dabei bluten wir "großen Kerle" nach einem Messerstich in die Oberschenkel Arterie genauso wie die kleinen. Im Ernstfall sich unbewaffnet und schutzlos geben, etwas bitten und betteln, sich fügsam geben und wenn er nah Ran kommt - Zack und Rennen.

Grundlegend inhaltlich und konzeptionell meine vollste Zustimmung. Aber: Ein Messerstich führt in sehr vielen Fällen NICHT dazu, dass der Angestochene sofort nicht mehr kämpfen, angreifen und laufen kann.

Ein sofortiges außer Gefecht setzen ist mit einem Messer nur mit viel Übung und/oder wenn man potenziell noch viel tödlichere Zonen damit angreift. Ein Messerangriff ist ja eh schon immer potenziell tödlich. Beispielsweise ein Stich ins Gesicht/ Augen beendet vorerst relativ sicher den Kampf, ist aber juristisch (und moralisch?!) fragwürdig.

Der von Dir angesprochene Stich in die Arterie im Oberschenkel (also die Innenseite des Oberschenkels) führt in vielen Fällen relativ sicher zum Tod. (So wie alle arteriellen Angriffe, deshalb bildet man militärisch ja insbesondere sowohl diese Angriffszonen aus , Außenseite des Halses, Innenseite der Oberschenkel, Niere, Achselhöhle, als auch eine besondere Art zu zustechen) Aber eben erst nach 2 Minuten. In den 2 Minuten ist dann aber noch ein weiterer Angriff möglich. Und der Angreifer ist tot. Vor allem jämmerlich verblutet bis der Notarzt da war. Und liegt in einer Lache. Was gibt das wohl vor Gericht? Ich würde von dem Konzept grundlegend abraten. Ganz davon angesehen, ob eine Frau charakterlich zu solchen Dingen fähig ist. Denn dazu muss man in seiner Persönlichkeit irgendwo tief drinnen einen sehr, sehr destruktiven Teil haben, auf den man dann zugreifen kann.

Aber das ist nur meine Meinung.

Was haltet ihr von Pfefferspray in Verbindung mit einem schweren stabilen Schlagwerkzeug? :-)

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"