Kleingartenparzellen Pachten - Kosten und was gemacht werden darf?

  • Moin Mitprepper,


    ein Gedanke der mich schon ewig begleitet:
    Wenn man sich kein Haus mit Garten leisten kann, dann könnte man wenigstens eine Kleingartenparzelle anmieten/pachten.


    So kann man Gärtnern, Nutzpflanzen anbauen, "Campen" ^^ wenn man es so will im Freien auf erlaubten Gebiet, bisschen schraueb nund handwerkern mit 'ner Lütten Handwerkbank oder so, Pflanzen züchten von Sätzling bis erntbare Pflanzen - also literally in Richtung Autarkie sich "antrainieren". Ich weiss eine Kleingartenpacht ist kein eigenes Stück Land, aber es ermöglicht viele Skills anzueignen und lernen die bei uns an sich ja gut gelobt und gern' gesehen sind.


    Was kosten so kleine Parzellen denn meist? Soweit ich weiss sind das in der Regel e.V.'s, also schließt man sozusagen eine Mitgliedschaft ab mit zusätzlichen Verpflichtungen auch außerhalb der eigenen Parzelle - letzteres stresst mich ein wenig. Darf man denn auch alles anbauen? Gibt es zeitliche Einschränkungen wann man die Parzelle nicht betreten darf (darf man z.B. in einem Tarp einfach übernachten auf dem gepachteten Grundstück?), darf man Lagerfeuer machen? MUSS man sich um die umliegenden Wege kümmern - Gemeinschaftsdienst oder so glaube ich. Darf man einfach einen kleinen Teichanlegen mit paar Fröschen und Fischen? Darf man eine lütte Solarzelle auf's Dach setzen für einen Akku?


    Also Jungs und Mädels, wer hat hier Erfahrung oder eventuell sogar eine Parzelle bereits gemietet und kann mich/uns bisschen aufklären.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Konz

    Hat den Titel des Themas von „Pachten von Kleingartenparzellen“ zu „Kleingartenparzellen Pachten - Kosten und was gemacht werden darf?“ geändert.
  • Ich habe zwar keine eigene Parzelle, denn das wäre hier bei mir zu teuer und zu langwierig eine zu bekommen, aber bedenke auch was so in der Satzung soeines Kleingartenvereines steht. Da ist viel geregelt was du wann machen kannst und was nicht. Oder auch was du musst.

    10km weiter im nächsten Dorf oder so ist bestimmt ein kleines Gartengrundstück zum Verkauf, da hast du mehr von, vor allem mehr Möglichkeiten und weniger Überwachung.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Ich suche auch schon sehr, sehr lange aber hier bei uns sind alle Gärten besetzt. Ein richtiger Kleingartenverein wäre nichts für mich, mit all den Regeln und Gebühren und man sitzt sich da ja fast auf dem Schoß.

    Ich suche ein "Grabeland"- Garten. Die Pacht ist meistens äußerst niedrig, oft unter 10 Euro / Monat und man hat nahezu keine Einschränkungen. Oft stehen Hütten darauf, die aber eigentlich verboten sind, werden aber geduldet. Zumindest hier im Ruhrgebiet.


    Selbst ohne Hütte wäre sowas perfekt. Gemüse anbauen, eine Feuerstelle errichten, einen Schlafplatz. Das wäre soo cool.


    Habe neulich in meiner näheren Umgebung ein paar abgelegene Gärten gefunden, die total verwildert waren. Wollte da mal einen Zettel hinterlassen oder schauen ob ich jemanden sehe. Vielleicht sind Gärten abzugeben.


    Gut, dass dieser Beitrag mich wieder dran erinnert hat!

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"