Kartoffeln über Monate haltbar machen

• Offizieller Beitrag

Moin Mitprepper,

ich habe mal so nachgedacht :/ Kartoffeln halten bei mir kühl und trocken gelagert kaum wenige Wochen. Wie haben es unsere Vorfahren gemacht Kartoffeln über den ganzen Winter haltbar zu machen? Ich meine, damals haben die ja nach der Ernte einen Winter lang von gelebt. So wie es bei mir ist, halten Kartoffeln nunmal nur wenige Wochen.

Das Problem ist, dass der verbrauch gering ist, aber so'n 2kg Sack günstig, also wird gekauft und Hälfte weggeschmissen. Das Wegschmeissen ist bestimmt vermeidbar. Aber mein Wissen endet bei "kühl und trocken" und das erfüllt der Ort wo ich sie lagere. Ist es vllt nicht kühl genug? Nicht trocken genug?

• In meiner Kindheit wurden auch Kartoffeln eingekellert....es gab aber irgendwann im Winter auch immer Probleme mit der Keimung. Deshalb würden sie mir irgendeinem weißen Pulver bestreut, welches gegen die Meinung war...

• Offizieller Beitrag

Ich muss da mal meine alten Leute anhauen. Die kennen das noch von der UDSSR als Selbstversorger. Aber ich denke da geb es nichts zum bestreuen an Pulvern. Vielleicht aber auch denke ich da zu weit, kann auch sein, dass die eben nicht den ganzen WInter gehalten haben, nur eben die ersten Wochen/Monate.

• Früher gab es Chlorpropham als Pulver, das die Keimung hemmt. Heute wird das nur noch von Firmen in Gasform eingesetzt.

Gruss

• Beim Thema Gemüse haltbar machen, in diesem fall Kartoffeln, fällt mir auf lange Sicht ein sie Einzukochen und ich Weckgläser zu füllen. Damit bleiben sie gefühlt ewig haltbar. Man muss gucken wie man es mengenmäßig verpackt weil einmal geöffnet muss es ja auch verbraucht werden. Deswegen in deinem Fall einfach kleinere Glaser nehmen ig.

• Was mir noch einfallen würde ist, die Kartoffeln in einen luftdichten Sack verpacken und mit einem Vakuumierer verschließen.

Ich habe das aber auch noch nicht ausprobiert.

Aber falls das mal jemand testet würde es mich mal interessieren ob das funktioniert.

• Also das war eher so aus Faulheit heraus für den Alltag. Ein Sack Kartoffel, weil halt super selten in Gebrauch, fängt immer, grundsätzlich, an zu wuchern. So wird die Hälfte weggeschmissen.

Einmachen, Vakuumiren - alles richtig cool, aber für 'nen kg Kartoffel ist das etwas viel Aufwand, da schmeisse ich doch lieber die letzte Hälfte einfach weg.

Oder meint ihr mal ganz einfach gedacht, NOCH kühler lagern? Im Kühlschrank? Würde die Lebenszeit verlängern?

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Also ich lagere meine Kartoffeln zwangsläufig im Kühlschrank weil mein Keller viel zu warm ist.

Und ja, auch da sind manche ausgekeimt.

Ich hab die Keime entfernt (solang sie nicht gerade zentimeterlang sind) und die Kartoffeln trotzdem gegessen, kenne das auch seit meiner Kindheit nicht anders.

Gab noch nie probleme irgendwelcher Art.

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.