Wenn es schnell gehen muss

• Also wie war nochmal die Frage? ;)

Jetzt im Enrst. Ich bin ja bekanntermaßen Ganzjahres Radfahrer. Das Rad welches auf dem Foto zu sehen ist, gespickt mit guten Pack- und Lenkertaschen eines Namhaften Herstellers. Darin sind immer Dinge die ich für einen "Ernstfall" benötige, das fängt bei Werkzeug an geht über Verbandszeug bis hin zu Regenponcho, Regengaloschen Trinkflasche usw. Ich bin zu 95% nie weier von zuhause entfernt als maximum 15 Kilometer. Im Ernstfall also ca 2 Stunden fahrt mit dem Rad (Regulär 1Stunde) aus 2 Fahrtrichtungen gesehen, komme ich an unserem "SchreberGarten" vorbei. Dort ist eine abgespeckte Version unseres BOB. Wobei ich ja sagen muss, dass wir nicht vorhaben flüchten zu wollen, ausser bei Bombenfund oder Strahlungsgefahr, haben wir vor, restliche Szenarien "auszusitzen".

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

• Hallo Che Guevara ,

Vielleicht kannst du ja dein Fahrrad samt Ausrüstung genauer vorstellen. So gesehen scheint dein Fahrrad ja auch schon EDC Charakter zu haben und dementsprechend steckt bestimmt viel interessantes Know-how drin das mindestens mich auch interessiert.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Also ich denke auch über schnelle Fluchtmöglichkeiten nach und denke ein Auto hilft immer erst mal schnell eine möglichst große Distanz zur Gefahrenquelle zu schaffen.Man sollte auch immer mehrere Fluchtwege haben, egal ob zu Fuß, mit Fahrrad oder Auto. Die sollten dann auch abseits von den Hauptverkehrswegen liegen und regelmäßig auf ihre Tauglichkeit geprüft werden (Jahreszeiten, Baustellen, Sperrungen allgemein).

• Je nach Gegebenheiten kann ein Auto einen aber auch aufhalten. Wenn alle gleichzeitig die Stadt verlassen wollen ist Stau und keiner kommt weg.

• Es kommt aber auch auf das Auto selbst an. Bei manchen ist es durchaus möglich bei umgeklappten Sitzen ein Fahrrad einzuladen.

Wenn man es übt dauert das auch garnicht so lange. Wenn dann noch genug Platz für den BOB bleibt wäre das wohl das ideale.

Falls man in einen Stau gerät holt man das Fahrrad raus und strampelt davon. :)

• Von Klappfahrrädern würde ich in diesem Zusammenhang abraten. Die passen zwar besser ins Auto, fahren sich aber nicht so gut.

• Ein anderes Problem ist dann noch zu wie viele man umterwegs ist. 2 Personen mit Kind, dazu die Fahrräder und Ausrüstung im Kofferraum. Das wird eng.... ?(