(Krisen-)Funk
-
-
Hi,
interessantes Thema was sicherlich kontrovers diskutiert werden kann.
Vorab, ich bin selbst lizensierter Funkamateur und kenn die rechtlichen Bestimmungen dazu.Nur meine Gedanken dazu:
Man muss differenzieren zwischen Notfällen und Störung dÖO und normale Nutzung.
Und da liegt meiner Meinung nach schon der Hase im Pfeffer, denn man bereitet sich ja auf etwas vor und kauft oder bereitet Dinge vor die später zuverlässig funktionieren sollen. Wie testet man ob die Geräte denn für die Anwendung/Topografie tauglich sind oder nicht?!?
Zudem denken bei 5 Watt Sendeleistung die wenigsten an den Stromverbrauch.
Das nur meine Gedanken zu den Baofengs etc.
Der CB Funk ist m.E. eine Sinnvolle Kommunikationseinrichtung welche auch sehr variabel bei der Antennenwahl ist. Auch hier gibt es zusatzgeräte, welche nicht zulässig sind. Aber m.E. nicht nötig.
Der Nachteil vom CB Funk sehe ich aufgrund der hohen Sendeleistung einfach im Energieverbrauch.
Noch ein Gedanke zur Leistung von solchen Geräten. Manchmal ist es sinnvoll nicht 5 Kilometer weit gehört zu werden. Nur so mal als Denkanstoß, denn Leistung kann auch ein Nachteil sein..
Grüße
-
Kleiner Zusatz:
Für CB Funk ist der Bau von guten Drahtantennen recht einfach. Die kann man problemlos mit Paracord in die Bäume spannen. Ich habe solche Antennen für 10, 11, 15 und 80m gebaut und die funktionieren einwandfrei.
Für das 70cm Band selbstverständlich auch möglich, aber hier ist ein hochwertiges Kabel für die Zuleitung nötig, welches entweder dick oder teuer ist.
Beispiel RG 58 Dämpfung bei 27MHz rund 8 dB und bei 446MHz rund 35db, Preis 1m ca. 70 cent
RG213 Dämpfung bei 27MHz rund 3 dB und bei 446MHz rund 15db, Preis 1m ca. 2,5 €
Aircell 7 Dämpfung bei 27MHz rund 3 dB und bei 446MHz rund 14db, Preis 1m ca. 3,5 €
Alles nur ca. Werte, möchte aber anhand des Beispieles zeigen, daß sich manche Dinge mit dem CB Funk leichter und preiswerter in der peripherie lösen lassen als im PMR Funk.
Die Antenne ist immer der beste Verstärker! Was nützen 5 Watt Leistung wenn die Antenne nichts taugt? Ich komme mit einer guten Antenne und 0,5Watt weiter als mit einer miserablen Antenne und 5 Watt.
-
Also ich habe mal eine Radioantenne durch etwas Alufolie eingezwirbelt ersetzt, es funktioniert, wenn auch nicht gut. Also meinst ihr man kann z.B. mit etwas Alufolio die Antenne um 'nen Meter oder so vergrößern und es wirkt?
-
An sich kannst du mit allen Metallischen eine Antenne bauen. Das ist gut aber auch schlecht, denn die art und länge sind für den Empfang entscheidend. Um so besser die länge der Antenne zur Frequenz passt um so besser ist der Empfang.
-
Weisst, ich stell mir das halt so vor, wenn es eine Krise gibt und mein kleines Kurbelradio z.B. kaum Empfang hat, wie löse ich das unfachmännisch auf die Schnelle? Nehme ich einfach einen metallstab, könnte noch so einen Zeigerstab haben vom Training/Coaching den einfach daranwickeln? Das mag nun doof klingen, aber Wissen und jene Mittel und Möglichkeiten um es professionell zu schaffen, also richtiges Metall, dann auf die richtige Höhe anbringen, dann noch genug Energie zuliefern für den Empfang - das ist alles so kompliziert und nicht immer möglich. Wie hilft man da einem Otto Normal verbraucher in "einfach"?
Kann man da so 0 8 15 eine "Anleitung" die krisensicher und idiotenfest ist?
-
Tja, das ist das blöde an der Technik, wenn man es zu falsch macht geht es auch nicht. Warum machst du kein Wasser in den Tank vom Auto? Ist doch auch flüssig und noch billiger dazu. Funktioniert nur leider nicht. Mit der Antenne ist St es ähnlich. Ein Stück Holz würde als Antenne nicht funktionieren, ein Stück Draht oder was anderes aus Metall das leitend mit dem antennenkabel verbunden ist bringt was. Eine zu lange Antenne ist besser als gar keine Antenne. Aber wenn die Länge nicht ideal ist verringert sich auch die Reichweite. Die Qualität der Antenne ist für den Empfang fast so wichtig wie der Standort.
Ich muss mal überlegen wie man eine einfache Tabelle oder Faustregel zur Antenne machen kann.
-
Als Kinder haben wir einen Draht um die Antenne des Radios und dann an das Bettgestell gebunden....ging gut...
-
Ich habe vor 20 Jahren noch mit DVB-T gespielt und dabei auch einiges mit Länge und Standort experimentieren können.