(Krisen-)Funk
-
-
Hi,
interessantes Thema was sicherlich kontrovers diskutiert werden kann.
Vorab, ich bin selbst lizensierter Funkamateur und kenn die rechtlichen Bestimmungen dazu.Nur meine Gedanken dazu:
Man muss differenzieren zwischen Notfällen und Störung dÖO und normale Nutzung.
Und da liegt meiner Meinung nach schon der Hase im Pfeffer, denn man bereitet sich ja auf etwas vor und kauft oder bereitet Dinge vor die später zuverlässig funktionieren sollen. Wie testet man ob die Geräte denn für die Anwendung/Topografie tauglich sind oder nicht?!?
Zudem denken bei 5 Watt Sendeleistung die wenigsten an den Stromverbrauch.
Das nur meine Gedanken zu den Baofengs etc.
Der CB Funk ist m.E. eine Sinnvolle Kommunikationseinrichtung welche auch sehr variabel bei der Antennenwahl ist. Auch hier gibt es zusatzgeräte, welche nicht zulässig sind. Aber m.E. nicht nötig.
Der Nachteil vom CB Funk sehe ich aufgrund der hohen Sendeleistung einfach im Energieverbrauch.
Noch ein Gedanke zur Leistung von solchen Geräten. Manchmal ist es sinnvoll nicht 5 Kilometer weit gehört zu werden. Nur so mal als Denkanstoß, denn Leistung kann auch ein Nachteil sein..
Grüße
-
Kleiner Zusatz:
Für CB Funk ist der Bau von guten Drahtantennen recht einfach. Die kann man problemlos mit Paracord in die Bäume spannen. Ich habe solche Antennen für 10, 11, 15 und 80m gebaut und die funktionieren einwandfrei.
Für das 70cm Band selbstverständlich auch möglich, aber hier ist ein hochwertiges Kabel für die Zuleitung nötig, welches entweder dick oder teuer ist.
Beispiel RG 58 Dämpfung bei 27MHz rund 8 dB und bei 446MHz rund 35db, Preis 1m ca. 70 cent
RG213 Dämpfung bei 27MHz rund 3 dB und bei 446MHz rund 15db, Preis 1m ca. 2,5 €
Aircell 7 Dämpfung bei 27MHz rund 3 dB und bei 446MHz rund 14db, Preis 1m ca. 3,5 €
Alles nur ca. Werte, möchte aber anhand des Beispieles zeigen, daß sich manche Dinge mit dem CB Funk leichter und preiswerter in der peripherie lösen lassen als im PMR Funk.