Beiträge von Iltisdoktor

    Guten Morgen Jan,

    bei mir ist es ähnlich, ich habe auch keine besondere Vorräte oder Räume.

    Trotzdem bin ich auf einiges Vorbereitet. Falls mal was ist.

    in meinem Wohnmobil ist alles was wir brauchen , immer gepackt und abfahrtsbereit.


    Gruß Andreas

    Bert


    Reichweite FreeNet ist wie bei PMR , wen willst du erreichen.

    Bei mir laufen die Dinger immer mit. Ich versuche dann rein zu rufen ,bekomme aber keine Antwort.

    Oder noch besser werde angemault was ich auf "ihrem" Kanal will.

    Also ne Ortsrunde.

    Gruß Andreas

    Nachdem heute endlich mal ein bisschen Wetter war hab ich mal die Geräte für den Opel zusannen

    gesucht ,provisorisch eingebaut und Magnetantennen auf`s Dach gestellt.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45369293fw.jpg]


    oben links Freenet, oben mitte PMR446, unten mitte CB Funk


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45369294uq.jpg]


    dann auf meinen Funkplatz gefahren und mal probiert.


    Ja, das ist ne gute Basis.

    Da kann ich drauf aufbauen.


    Gruß Andreas

    Nachdem der meine 2. T-Day genauso erfolglos verlaufen ist wie der letzte, hab ich beschlossen das ich meine Strategie ändern muss.

    Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit eingehende Funknachrichten aufzuzeichnen und zwar mir VOX

    Funktion und Zeitstempel.

    So kann ich erstmal meine Empfangsqualität beurteilen.

    Das ist in PMR und Freenet eigendlich gut machbar da ich mit CTCSS arbeiten kann , mit offener Rauschsperre.

    Die Grundidee ist folgende :

    Empfangsgerät eingeschaltet zuhause ,ich mit Mobilgeträt im Umfeld unterwegs.

    Alle paar Kilometer ein Funkruf . Dann kann ich das später Zuhause abhören und kenne meine Empfangsreichweite.

    Hallo Hein,


    ich sehe das genauso.


    Wohnmobil ist immer geladen und voll getankt. Kanister stehen auch bereit. Umtank möglichkeit aus meinen anderen 3 Autos besteht auch.


    Ich habe nicht vor mein Haus zuverlassen.


    Gruß Adreas

    Tja, das Thema Funk im Notfall ist für Aussenstehnde oft befremdlich.


    Da gibt es komplette Ortrunden die ganztägig eine Freenet Frequenz belegen. Alle mit CTCSS,da hast du keine Chance.


    Da gibt es diverse Foren und Plattformen rund um das Thema Notfunk und nichtmal die können sich auf einen einheitlichen Frequenzplan einigen.


    Am gängigsten ist wohl im Moment Die 3.

    Kanal 3 CB 26.985 MHz

    Kanal 3 PMR 446.03125 MHz

    Kansal 3 FreeNet 149.050MHz

    Kanal 3 LPD 433,125 MHz

    und wenn CTCSS Ton 3 71,9 Hz

    Dazu kommt CB Kanal 33 Modulationart USB


    So. Wie willst du das jemand erklären ?


    Gruß Andreas

    Neander ,


    Thema : Strom Kühlschrank


    so für nen Tag bin gut gerüstet .


    Nasonsten kann ich autark kochen und bin für ca. 2 Wochen in vorsorge.


    Für mehr reicht meine Fantasie nicht .


    Gruß Andreas

    Hallo Tom,

    das mit dem Kindheitstraum kenne ich.

    Konnte damit beim Hausbau bei meiner Frau nichts bewegen.


    Sie ist nach über 30 Jahren Ehe immernoch irritiert wenn ich alle 4 Wochen meinem Backuptest mache.


    Ich bin passionierter Hobbyfunker und auch da bin ich regelmäßig dran.

    Sowohl Zuhause sowie auch mobil.

    Ich konnte Sie auch nicht überreden ein Funkanlage in unser Wohnmobil einzubauen.


    Aber ich schweife ab.


    gruß Andreas

    Hallo Tom,


    ich halte es da auch einfach.


    Im Notfall brauche ich keinen Kühlschrank ! Sondern haltbare Lebenmittel.


    Energiespeicher sind bei mir Batterien im 12 Volt Bereich , weil verfügbar und universell.


    Auch sind Sie einfach zu Laden.


    Diese Batterien sind bei mir in den Alltag eingebunden, heißt Sie werden regelmäßig benutzt und die

    Ergebnisse dokumentiert.


    Gruß Andreas

    Guten Morgen,


    Ja da ist aber noch zu beachten das die Reichweite im umbauten Raum im 70 cm Bereich ( PMR )


    deutlich besser ist als bei FreeNet ( 2m Band ).


    Grundsätzlich ist es wichtig sich mit den Geräten zu befassen und sich ein Umfeld zu suchen.


    Also andere Leute mit denen man Kontakt aufnehmen kann.


    So kann das geübt werden und man weiß im Notfall was man mit den Geräten anfangen kann.


    Selektivruf und Scrambler sind für den Notfall eher kontra Produktiv, da ja einfach jemand erreichen will.


    Also söllte man sich alle Möglichkeiten offen halten.


    Gruß Andreas

    Ich verstehe grad nicht was ein Boafeng mit CB Funk zutun hat.


    Im CB Bereich nutze ich 2 Maas Giant 8012.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45228470uz.jpg]

    Hab mir aber auch ne Superstar 3900 bestellt, weil die USB kann.

    Ich werde berichten.


    Für PMR benutze ich umgebaute Betriebsfunkgeräte, weil ich die da habe.

    Hab aber auch Midland GB 1.


    Für FreeNet nutze ich auch umgebaute Betriebsfunkgeräte.


    Alle ordendlich Abgeglichen, denn es macht ja keinen Sinn das mich Leute Hören die ich nicht Empfangen kann.


    Gruß Andreas

    Als Erkenntnis aus dem Test am Samstag habe ich angefangen meinen Funktisch auf Batteriebetrieb umzubauen.

    Die 3 Netzteile machen recht viel QRM ( Funkmatsch ).


    Also mal ne gute Autobatterie besorgt und angefangen.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45223471tp.jpg]


    Alle 3 Geräte angeschlossen und ausprobiert, ja das passt.


    Aber . Da muss ein Verteiler her. An dem ich die Geräte einzeln Aus und Ein Schalten kann.

    Und auch schnell ein weiteres Anschließen wenn ich was Testen will.


    Es geht weiter.

    Ich wollte ja heute Abend auf den Berg.

    Siehe Betrag Tday.


    Das war wohl nichts, nach der langen Standzeit hatte ich keinen Strom mehr.

    Beide Starterbatterien leer. Der Opel hat von Zuhause aus 2 95Ah Batterien


    Und die Aufbaubatterie komplett leer . 4 Volt


    Während sich die Starterbatterien gut erholt haben, ist die Aufbau Batterie hinüber.

    Hier hat sich ein Stecker am Solarpanel gelöst und somit hat der Ruhestrom die Batterie zerstört.


    Also werde ich das mal fest anschließen.


    Gruß Andreas

    Da ich die Probleme mit meinem Service Auto nicht auf die schnelle Lösen konnte

    ( Batterie vom Aufbau defekt ).

    Höre ich heute Abend mal rein.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45210087qa.jpg]


    links : ein altes Motorla Betriebsfunkgerät das ich auf FreeNet umgebaut habe

    daneben das dazu gehörtge Handgerät


    mitte : Scanner PMR 446


    rechts: Maas Giant 8012 CB Funk

    daneben das dazu gehörige Handgerät

    Als erstes Sehe ich mal das das Auto nen Platz auf meinem Grundstück kriegt.


    Steht seit Jahren auf nem öffendlichen Parkplatz.


    Das ist nicht ganz so einfach weil ich sonst auch viel Hab was gerne in trockenen steht.


    In der zwischen Zeit versuche ich meine Ausrüstung zu optimieren.

    Bisher hab ich einfach das geschnappt was ich brauche, hab`s ins Auto geschmissen und bin los.


    Später kam dann die Frage an mich selbst : Wo ist den das ?

    Ach ja , das liegt ja noch im Opel !

    Das muss aufhören.


    Gruß Andreas