Wie weit kommt man eigentlich mit CB Handfunken, und gebenfalls längeren Antennen?
Da sagst du was, dazu könnte ich alsbald Ergebnisse haben. Ich habe zwar das Alan42 mit der langen Antenne, aber so spontan habe ich über mehrere tage und Wochen niemanden erreicht, nichtmal abgefangen. Mal auf einem ehemaligen Militärgelände gewesen, da kam was rein, aber konnte die Distanz nicht prüfen.
Nunja, liest sich für mich, dass ich in der not irgendwas metallischen an die Antenne pack um dieReichweite zu erhöhen, am besten also wohl irgendein Dreht und auf einen Baum hochwerfen. Solche Anfänger-Selbstgebaute-Schnell-Lösungen sind mir lieb. Das Thema CB ist mir z.B. nicht interessant genug um eine Stationäre Anlage aufzubauen - dafür habe ich einfach zu viele andere Themen mit denen ich mich befasse, da dürfen es halt auch mal higneschusterte Lösungen sein.
Meine Funke ist so selten im Einsatz, da ist mir ein Akkupack bereits auch schon ausgelaufen. Immer nur ein mal im Jahr kurz auf allgemeine Funktion prüfen und in's Nirvana funken, alle Kanäle mal groß abtasten und gut ist's. Auch wenn ich beim Baofeng so kritisch bin, das scheint mir inzwischen wirklich die beste Lösung zu sein so einen Allrounder zu haben, aber dann wird es halt auch noch komplizierter ^^ dass man beim Preppen auch nie halbherzig dabei sein kann ne?
Wie weit kommt man eigentlich mit CB Handfunken, und gebenfalls längeren Antennen?
Also, ein Funkerkollege hat schon rund 50km mit einer einfachen Drahtantenne (T2LT) an einer Handquetsche geschafft. Guter Standort vorausgesetzt, geht locker noch mehr. Selbst mit Freenet habe ich schon 17km Reichweite erzielen können, allerdings war die Gegenstation auf dem Berg, und ich hier im Ort mit T2LT an der Freenet-Quatsche.
Zu den Baofengs gibt's lehrreiche Videos, die zeigen, dass die, falls bspw. auf CB-Funk programmiert via Firmware, den Großteil der Leistung als sog. Oberwellen rausballern, also in Frequenzbereichen, die mit CB absolut nichts mehr zu tun haben, teils direkt im UKW-Radio-Bereich. Allein deshalb würde ich mir die Dinger nicht kaufen, weil was nützt soviel Leistung, wenn ein bedenklicher Teil als Oberwellen verschwendet wird. Kenne genug Leute, die die Dinger z.B. auf Freenet programmieren und sich dann beschweren, das funktioniert ja alles so scheiße trotz mehr Leistung. Tja.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen