Alles anzeigenIch verstehe grad nicht was ein Boafeng mit CB Funk zutun hat.
Im CB Bereich nutze ich 2 Maas Giant 8012.
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45228470uz.jpg]
Hab mir aber auch ne Superstar 3900 bestellt, weil die USB kann.
Ich werde berichten.
Für PMR benutze ich umgebaute Betriebsfunkgeräte, weil ich die da habe.
Hab aber auch Midland GB 1.
Für FreeNet nutze ich auch umgebaute Betriebsfunkgeräte.
Alle ordendlich Abgeglichen, denn es macht ja keinen Sinn das mich Leute Hören die ich nicht Empfangen kann.
Gruß Andreas
ja, SSB hat schon seinen Reiz. Aber auch seinen Preis, weshalb ich persönlich es aktuell gar nicht nutzen möchte - da auch nicht "genug" QSO auf USB zu erwarten ist hier in der Gegend.
Ich habe ja jetzt den Versuch gestartet, eine Heimstation aufzubauen. Ganz klassisches Einsteigergerät, Albrecht AE6110 VOX, passendes Netzteil, Basekit von Winkler mit 1/4 Lambda Mobilstrahler von Sirio (Twinlog 3)...Aktuell verzweifle ich aber noch am richtigen Antennenstandort (momentan wüsste ich definitiv nicht, wie ich am Fensterbrett eine Antenne sicher und mit genug Masse anbringen könnte, Dach geht nicht), zumal sich das Stehwellenverhältnis bei jedem Verschieben der Antenne ändert, was etwas verwirrend ist.
Männders, darf ich Euch bitten für einen CB Funk Beitrag ein schickes Foto vom BAOFENG zu senden? Es gibt keine lizensfreien im Internet dazu, daber wir haben einen ganz coolen Beitrag mit Gastbeitritt und neuem Gutschein in der Pipeline.
Wer kann, am besten schön präpariert und wenn vorhanden auch gerne mit weiteren Funkgeräten im Bild.
Da bin ich sehr gespannt, auch wenn mir der Zusammenhang CB und Baofeng nicht klar ist.