(Krisen-)Funk

• ja, SSB hat schon seinen Reiz. Aber auch seinen Preis, weshalb ich persönlich es aktuell gar nicht nutzen möchte - da auch nicht "genug" QSO auf USB zu erwarten ist hier in der Gegend.

Ich habe ja jetzt den Versuch gestartet, eine Heimstation aufzubauen. Ganz klassisches Einsteigergerät, Albrecht AE6110 VOX, passendes Netzteil, Basekit von Winkler mit 1/4 Lambda Mobilstrahler von Sirio (Twinlog 3)...Aktuell verzweifle ich aber noch am richtigen Antennenstandort (momentan wüsste ich definitiv nicht, wie ich am Fensterbrett eine Antenne sicher und mit genug Masse anbringen könnte, Dach geht nicht), zumal sich das Stehwellenverhältnis bei jedem Verschieben der Antenne ändert, was etwas verwirrend ist.

Männders, darf ich Euch bitten für einen CB Funk Beitrag ein schickes Foto vom BAOFENG zu senden? Es gibt keine lizensfreien im Internet dazu, daber wir haben einen ganz coolen Beitrag mit Gastbeitritt und neuem Gutschein in der Pipeline.

Wer kann, am besten schön präpariert und wenn vorhanden auch gerne mit weiteren Funkgeräten im Bild.

Da bin ich sehr gespannt, auch wenn mir der Zusammenhang CB und Baofeng nicht klar ist.

• Ich habe uns ein wenig Hilfe dazugeholt, das BAOFENG Thema ist nun seit jahren immer wieder mal hier und du relevant, somit haben wir das abgeschlossen und ein für alle mal erledigt. BAOFENG - Wirklich legal in Deutschland? Angenehmen Euch! Danke für den Anreiz mich damit nochmal auseinanderzusetzen

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Servus in die Runde,

ich bin experimentierfreudig geworden und habe mir mal andere Jedermannfunk-Anwendungen angeschaut. PMR ist reizvoll, da einige Kanäle zur Verfügung stehen und es vergleichsweise weit verbreitet ist. Nachteil ist für mich die niedrige Sendeleistung und dass man die Antenne nicht tauschen darf.

Freenet bietet die Möglichkeit, die Antenne zu tauschen und für etwas mehr Geld bekommt man auch Geräte mit bis zu 1W Sendeleistung. Für den Anfang fand ich aber Freenet-Geräte mit 0,5W besser, da der Aufpreis für 0,5W mehr doch nicht zu übersehen ist. Ist aber für mich alles eine Sache des Ausprobierens, wenn sich etwas mehr Leistung lohnen kann, werde ich den Aufpreis in Betracht ziehen.

Ich habe mich für die RT24V entschieden. Die sind schön leicht und handlich und haben einen wiederaufladbaren, austauschbaren Akku. Ein wenig softwaremäßig verändern kann man auch, und das ohne Vorkenntnisse. Das ist gezwungenermaßen auch nötig, da die Geräte kein Display besitzen. So kann man z.B. den Squelch herunter drehen, den Selektivruf oder Scrambler einstellen oder illegalerweise die Sendeleistung auf "high" stellen, was dann laut Tests auf Youtube etwas über 2W ergäbe, vom tatsächlichen Gebrauch dieser Einstellung rate ich aber explizit ab.

• Guten Morgen,

Ja da ist aber noch zu beachten das die Reichweite im umbauten Raum im 70 cm Bereich ( PMR )

deutlich besser ist als bei FreeNet ( 2m Band ).

Grundsätzlich ist es wichtig sich mit den Geräten zu befassen und sich ein Umfeld zu suchen.

Also andere Leute mit denen man Kontakt aufnehmen kann.

So kann das geübt werden und man weiß im Notfall was man mit den Geräten anfangen kann.

Selektivruf und Scrambler sind für den Notfall eher kontra Produktiv, da ja einfach jemand erreichen will.

Also söllte man sich alle Möglichkeiten offen halten.

Gruß Andreas

• Danke für deine Antwort.

So so, da lese ich irgendwo, dass PMR mehr Probleme mit Hindernissen hat, quasi-optische Ausbreitung blablub, und dann sagt mir jemand das Gegenteil. Ich sag ja, alles eine Sache des dazu-lernens und ausprobierens, scheinbar. Werde PMR auch mal austesten und bei der Gelegenheit versuchen, Bekannte und Verwandte zum Thema Funk zu begeistern versuchen. Nur, wie erklärt man den Leuten, dass Funk erstens ein interessantes und vielseitiges (und sehr soziales) Hobby ist und eben aufgrund der einfachen Funktionsweise auch prima falls die Kommunikation über Mobilfunk problematisch ist (kann ja auch mal sein, dass das Handy kaputt ist und kein Ersatz verfügbar)?

natürlich sind Scrambler und CTCSS/DCS nur dafür gedacht, wenn ich mal gezielt mit einer zweiten Person kommunizieren möchte.

Freunde und Familie über die Vorteile von Funkkommunikation aufzuklären und zu versuchen sie "anzufixen", ist die eine Sache. Was etwas einfacher ist, ist heraus zu finden, was sich allgemein in meiner Stadt und Region auf den verschiedenen Frequenzbändern tut. Auf CB ist erstaunlich viel los beispielsweise. So kann man dann schauen, dass man Kontakte knüpft zu anderen Funkern, es nützt ja nichts, wenn ich jeden auf der Straße anspreche und frage ob er ein Funkgerät besitzt. :D

• Tja, das Thema Funk im Notfall ist für Aussenstehnde oft befremdlich.

Da gibt es komplette Ortrunden die ganztägig eine Freenet Frequenz belegen. Alle mit CTCSS,da hast du keine Chance.

Da gibt es diverse Foren und Plattformen rund um das Thema Notfunk und nichtmal die können sich auf einen einheitlichen Frequenzplan einigen.

Am gängigsten ist wohl im Moment Die 3.

Kanal 3 CB 26.985 MHz

Kanal 3 PMR 446.03125 MHz

Kansal 3 FreeNet 149.050MHz

Kanal 3 LPD 433,125 MHz

und wenn CTCSS Ton 3 71,9 Hz

Dazu kommt CB Kanal 33 Modulationart USB

So. Wie willst du das jemand erklären ?

Gruß Andreas

• eben! Wie? Zum Thema Notfunk kenne ich nur die Standardantwort: Wozu Funk? Wir haben doch Handys! ...

Habe auf Youtube eine Anleitung für eine T2LT-Antenne für's 2m-Band gefunden. Wenn man die hoch in einen Baum bekommt oder einen GFK-Schiebemast hat, auch eine Lösung für deutlich bessere Reichweite.

• Bert

Reichweite FreeNet ist wie bei PMR , wen willst du erreichen.

Bei mir laufen die Dinger immer mit. Ich versuche dann rein zu rufen ,bekomme aber keine Antwort.

Oder noch besser werde angemault was ich auf "ihrem" Kanal will.

Also ne Ortsrunde.

Gruß Andreas

• naja, jeder den ich persönlich kenne wohnt im näheren Umkreis. Das mit dem Funken ist für mich allgemein eher eine Sache der persönlichen Faszination für's Thema Funk und herauszufinden, was in der Umgebung so "in der Luft ist". Und, natürlich "im Fall der Fälle" mit Freunden und Familie möglichst in Kontakt zu treten. Welches Problem sich dabei bietet, habe ich ja schon erläutert. ^^

Also, das mit dem "das ist mein Kanal", dachte das ist eher was aus den Anfängen des CB-Funks. Hätte nicht gedacht, dass das noch üblich ist, aber gut denkbar bei kleineren Funkbändern wie PMR oder FRN. Funk ist doch keine geschlossene Gesellschaft :rolleyes: