Was habt Ihr heute für's Preppen gemacht?

• Ich hab gerad mal nachgedacht, wie wird das in meiner Jugend ohne Internet ohne Handy gemacht haben.

Und da ist mir was eingefallen, was durchaus noch aktuell sein kann, wenn kein Internet da ist.

Wir haben uns zum Beispiel an verabredeten Stellen auf Werbeplakaten Botschaften hinterlassen, die nur wir verstehen konnten. Das funktioniert zumindest in einer Großstadt. In weniger besiedelten Gegenden muss das angepasst werden.

Das setzt aber voraus, dass man sich persönlich dorthin begibt.

Für den Fall, dass das Plakat in dem Moment überklebt wird, gab’s immer noch ein Plan B.

Z.B. die gleiche Information auf mindestens einem weiteren Plakat, das immer nur so groß, dass man schon dicht rangehen muss, um es zu lesen, also wissen muss, dass da was steht beziehungsweise stehen könnte.

Die Entfernungen, über die eine Botschaft auf diese Weise verbreitet werden kann, sind natürlich eingeschränkt.

• Bitte On-Topic bleiben: Je Post ein Beitrag zu was worum ihr EUch gekümmdert habt was dem Preppen hilft. Neue Themen können am besten in einem neuen Beitrag verwertet und in einer neuen Unterhaltung weitergführt werden.

Gerne nochmal zum Nachlesen:

Mein heutiger Beitrag ist so "naja für's Preppen", etwas Papierkram erledigt. Altlasten verringern. Alles was erledigt ist verbraucht keine Zeit und keine Gedanken.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Habe meinen defekten Dusch-Schlauch gegen den der Akku-Notfalldusche getauscht, was mich auf die Idee gebracht hat, in diese Richtung ein paar grundlegende Ersatzteile (meisten nur Pfennigartikel) einzulagern. Vielleicht ist in der Krisen zwar noch Wasser und Strom da aber man darf das Haus nicht verlassen ;-)

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Hab unser Dosenbrot aufgestockt und einer lieben Nachbarin angeboten Handarbeiten im Tausch gegen Eier und Gemüse auszuführen.

(Tauschhandel in der Nachbarschaft versuche ich schon länger zu etablieren - mit Erfolg)