Was habt Ihr heute für's Preppen gemacht?

  • Sorry! Kommt nicht mehr vor! ;-)   :-)


    -Habe was zu lesen bestellt:

    SPARTANAT Black Book 11 – Heimverteidigung – Spartanat Shop

    Ich liebe den Versand und habe nahezu alles, was die an Bücher dort im Angebot haben, gelesen.


    -Außerdem für´s Wochenende das Zelten/ Übernachten mit meinen Neffen terminiert. Für mich ist es ein erstes Krisentraining für den Bug-Out-Fall. Getarnt als Geburtstagsgeschenk "Survival-Zelten mit dem Onkel".


    -Die üblichen kleinen Zwischendurch-Einkäufe für den Vorrat erwähne ich gar nicht. Gestern Kokosmilch und Currypaste.

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Du meinst beim backen, ne?

    Apfelmus als Ersatz beim backen hab ich schon ausprobiert.

    Der Geschmack ist sogar sehr lecker aber der Teig verarbeitet sich schlechter.

    Der Teig geht nicht so gut auf und wird nicht so fluffig, aber dafür recht saftig.

    Mit Bananen geht das auch aber die hat man nicht im Langzeit -Vorrat.

  • P.s.: Das ist der strengste Thread / Thema hier mit Off-Topic und hat dennoch 316 Antworten, davon sind circa 300 reine On-TOpic Antworten ♥ Jedes mal wenn ihr hier postet - zumindest bei mir so - denke ich nach was noch zu tun ist und manchmal sogar wortwörtlich "Oh, ja, das muss ich tatsächlich auch noch erldigen". Vieles was hier zu einer Unterhaltung führt verdient meistens meines erwachtens nach, ein vollstädnig eigenes Thema - haltet Euch nicht zurück neue Themen zu erstellen, selbst wenn ihr manchmal denkt "Ach, das interessiert doch eh keinen" - doch, meistens tut es das doch, sonst würden keine Unterhaltungen entstehen (bei denen ich ja aufgrund der Reglementierung dieses Themas eingreifen muss 8) :thumbup: ) wenn auch nur einer Antwortet, dann hat es seinen Bedarf.



    Anyway, zurück zum Topic:
    - Finanzen vorausgeplant, Haushaltsbuch gemacht
    - mein Versuch in Öl eingelegten Fisch zu Pökeln probiert - braucht noch locker 2-3 Wochen, aber ich habe Zweifel das Ergebnis zu schaffen wie angedacht, denn nach dem Fisch ist Rind und Schwein in Aussicht

    - finanziell effizienteste Lösung kalkuliert zu pökeln (welches Fleisch von welchem Händler mit bester Eignung, Salz in Menge und woher, Weiterarbeitungen des Salzes - 'nen kg Salz wegschmeissen wird sehr destruktiv für 500g Fleisch das beim Pökeln schnell mal zu 180g wird)

    - Nächte Idee durchdacht: Obst haltbar machen - wir haben hier derzeit gut Äpfel und in circa 6 Wochen Birnen, die werden verkommen, außer man tut was dagegen 8)

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • mein Versuch in Öl eingelegten Fisch zu Pökeln probiert

    Macht man eigentlich nicht und ich hoffe du hast kein Nitritpökelsalz verwendet.

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles. ;)

  • Gerne bleibe ich beim Thema 😎

    Ich habe heute meine Langzeitvorräte im Backout durchgesehen, dokumentiert, sortiert und nachbestellt.

  • Meine Katze hat ein Lieblingsessen und das haben die Händler in erreichbarer Umgebung nicht mehr im Sortiment. Also bisschen Recherche betrieben. Alternative Händler gefunden und dann auch noch feststellen dürfen, dass zum Nassfutter (95% Fleisch - liebt sie seit Jahren, jedes mal ein fest) Trockenfutter gefunden das auf Weizen verzichtet. ALso ihr Alltagstrockenfutter künftig ersetzbar gemacht mit einem kleinen Qualitätsupgrade.


    Die Jägerin des Hauses ausgestatte für weitere 3 Monate, hat bisschen in's Portmonaie gegriffen, aber dafür nun die nächsten zwei Monate keinen Cent mehr notwendig auszugeben. Kurzfristiger Nachteil für langfristigen Vorteil eingetauscht.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.