Hi
Nochmal 2 gaskartuschen gekauft sowie lange holzlöffel und 20 Stück pro Packung Einweg Gabel, Messer und Löffel aus Holz
Das neue survival Magazin. Gefütterte Leder Handschuhe.
Konserven von Chilli Bohnen und Beaken beans zum probieren.
Hi
Nochmal 2 gaskartuschen gekauft sowie lange holzlöffel und 20 Stück pro Packung Einweg Gabel, Messer und Löffel aus Holz
Das neue survival Magazin. Gefütterte Leder Handschuhe.
Konserven von Chilli Bohnen und Beaken beans zum probieren.
Hallo, dann erzähle ich doch mal, was ich heute gemacht habe.
Nachdem ich kürzlich meinen ESBIT.Bestand aufgefüllt hatte (seit der Bundeswehrzeit steh ich auf diesen süßen, kleinen Brenner), war es heute an der Zeit meine Gaskartuschen aufzufüllen.
Und genau das habe ich gemacht. Und nachdem dann mein Handy losquietschte wegen der aktuellen Wetterlage, habe ich die Gelegenheit genutzt und das entsprechende Zubehör gleich mal auf seinen Zustand überprüft.
Ich bin noch am ueberlegen mir einen kleinen Gasbrenner zuzulegen. Wielange kommt man mit einer Gaskartusche hin? Soll nur fuer den Notfall sein wenn meine beiden Gasflaschen fuer den Gasgrill mit Kochplatte zuneigen gehen oder wir Outdoor muessen.
Meinen Schrank neu durchsortiert und siehe da, den Taschenofen gefunden.
Taschenofen and Brennstaebchen dafuer sind in meinem Outdoorrucksack. Esbitkocher und Esbit habe leider nicht mehr. Hardkekse und Bundeswehrschuhcreme ist superbrennbar zum Feuer machen.
Habe letzte Woche mein Alarmpaekchen von frueher wiedergefunden, mir ist gleich der Weinkorken aufgefallen super fuer die Tarnung im Gesicht, viel besser als die Tarnschminke (bekommst echt bloed aus dem Gesicht. :)
Meine Nitecore (die es nicht mehr zu kaufen gibt) hinterm Kellerregal gefunden und damit die Internetsuche nach Ersatz eingestellt?
Heute ein wenig den Notvorrat aufgestockt und entsprechend mit SICHTBAREN Verfallsdaten beschriftet. Ebenso ein großes "G" draufgemalt, wenn Gluten enthalten ist (Allergiker im Haushalt).
Und dann habe ich mich mal eingelesen zum Thema Badewannerwassersack (220l) - spannend, nicht zwingend notwendig m.M.n., aber mal auf die "Watchlist" gesetzt, für den Fall, dass mal der Zeitpunkt kommt, an dem man Geld übrig hat, weil alles andere in rauen Mengen vorhanden ist ?
Haben Heute
eine 5 (20) min Terrine gebaut . ca. 250 kcal geschätzt
40 g Kartoffelbrei
1 Tl getrockneten Schinken
1 Tl Petersilie
1 Tl getrocknete Möhre (sehr klein geschnitten)
Haltbarkeit warscheinlich mehrere Jahre
Kein Salz - ist im Schinken drin
Zum Geschmack:
in der Not ist der Teufel auch Fliegen
Haben heute den neuen Raketenofen ausprobiert, und OnePott mit gebratenem Speck, Jagdwurst, Paprika, Zwiebeln, Gewürzen und Nudeln gekocht.
Sehr wenig Rauch, sehr wenig Brennmaterial nötig und er verbrennt alles, Holz, Laub, Kohle....
Ist eine Empfehlung wert um in der Krise zu kochen, vorausgesetzt man kann dies draußen tuen.
Ich hatte leichte Zweifel an meinen CB-Funk-Bedienkentnissen, also fix mal das Allan 42 Multi wieder rausgeholt und was durfte ich fetstellen? Es ist mir wohl bei Umräumaufgaben ordentlich auf den Boden gefallen und hat die ganze Akkuhülle zerschmettert, sodass die Kabelstränge und diese Batterie-Enden nicht mehr ordnungsgemäß in Kontakt waren. Dabei ging ich davon aus, dass die Batterien nur leer sind.
De facto, Batterien sind voll, mit etwas Tape gefixed und er funktioneirt wie Neu. Dann nochmal die Bedienungsanleitung durchforstet, alle paar Kanäle mit Scanfunktion und Manuell durchgegangen, Emergncy Channel Funktion geprüft, bisschen mit dem Squelch rumgespielt um Frequenzen zu bereinigen und festegestellt, dass das Allan 42 Multi garkein normales Radio empfangen aknn =O und ich habe mich vollendst darauf verlassen! Nundenn es ist ein reines CB Funkgerät, ohne Zusatzfunktionen.
CB Gerät repariert, auf Funktion geprüft und mein Wissen aufgefrischt.
Haben heute den neuen Raketenofen ausprobiert,
Sehr schön, ich habe es immer noch nicht geschafft meinen anzufeuern, aber genau so habe ich mir das vorgestellt.:thumbup: