Heute dem durstigen Garten locker 1,5-2m³ Wasser spendiert - vieles ist bald erntereif. Die Regentonnen werden demnächst um weitere 600L auf ca 2,5m³ aufgestockt. Bei der Hitze mussten wir morgens und abends gießen, weil der Wind zusätzlich den Boden ausgetrocknet hat. Die Bilanz für einen Selbstversogergarten bei dem Wasserbedarf trotz naturnahem Gärtnern (keine nackte Erde um die Verdunstung zu minimieren) ist grottenschlecht. Zumal der am Tag davor auch locker 1000L gefressen hat.
Ratten habe ich mit einem polnischen Gift erfolgreich bekämpft. Bei den hier zu erwerbenden Material habe ich sie eher gefüttert. XD
Dafür an der Wühlmausfront kaum Erfolge, kaum hat man den Maulwurf vergrault - rücken diese Biester nach und machen Obstbäumen und Gemüsepflanzen zu schaffen. Ja - nur die Harten kommen in den Garten. ; )
Zudem haben wir ein kleineres Solarpanel mit integrierter 10K Powerbank vom ALDI getestet - mit ach und krach wurde gepuffert ein Smartphone auf 91% geladen. Das Teil geht also zurück.