Schusssichere Westen

• Artikelbeschreibung des Verkäufers

Passt genau in die Rucksacktasche von Tasmanian Tiger. SECOTEC® - Aramid/Kevlar - Zuschnitte aus neuem Material. Diese Platten haben keine ballistische Prüfung, aber ausgezeichnetes Trauma. - Schuß-, Schnitt-, Schlag-, Hieb- und möglicher Stichschutz.

Würde ich maximal als Schnitt und Stichschutz empfehlen, da ohne Prüfung und Zertifizierung durch Beschussamt

Wenn du sagst das sie fest sind, wie dick sind die Platten die du da hast in etwa ?

PERFER ET OBDURA

• Hab kein Maßband hier. Aber hier im Vergleich mit einem EuroStück:

Platte 1 ist beschriftet mit "klasse 3 VPAM", was alle gängigen Kurzwaffengeschosse halten soll.

Platte 2 erscheint mir absolut Baugleich. Laut Artikelbeschreibung damals als B-Ware im Sonderangebot aufgrund von fehlender Einstufung. ich trage die Platten hintereinander als "doppelten" Schutz im Laptopfach des Rucksacks.

• Die Platten scheinen sehr dünn zu sein, circa 5mm, kommt das hin?

Ist wirklich interessant, das sie keine Einstufung haben aber dann mit VPAM 3 beschriftet sind, denn das ist eine Einstufung (hatte hier irgendwo in diesem thread schonmal was über die verschiedenen Einstufungen geschreiben)

VPAM Erklärt

Und du sagst sie sind keine weichballistik? Also hart wie ein Brett?

Ich hab nämlich noch nie hartballistik für ausschließlich Kurzwaffen gesehen, normal ist weichballistik für alle gängigen Kurzwaffen Safe und für alle Gewehrmunition braucht es dann hartballistik in Verbindung mit weichballistik

PERFER ET OBDURA

• Sorry, dann hab ich mich wohl dumm ausgedrückt.

Das ist das, was ich sagen wollte.

Lies doch noch mal meinen Text 😄

An welcher Stelle in den Rucksack sollte ich denn so eine Platte stecken?

Und muss ich den Rucksack dann auf der Brust tragen statt auf dem Rücken? Oder sowohl als auch?

Aber da ich mir in einer Schießerei sowieso keine Chancen ausrechne, abgesehen davon, dass ich mit Sicherheit hilfsbedürftige Familienmitglieder dabei habe, werde ich das wahrscheinlich sowieso nicht tun.

• Ja, hart wie ein Brett. Und ja, 5mm kommt circa hin.

Habe den Tipp von dem Blog vom "Tactical Dad", dessen Sachkunde ich vertraue:

auf der Seite: Ballistischer Schutz (Teil 2) - tactical-dads Webseite!

schreibt er:

"Hier seht ihr rechts eine meiner SK3 Platten aus Keramik und links eine der SK1 Secotec Kevlarplatten, die ich für meine Rucksäcke verwende."

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Wer auf jeden Fall sichergehen möchte wählt die Deutsche Einstufung. NIJ und SK sind nicht gleich, selbst, wenn die gleiche Zahl dahintersteht. Die Deutsche SchutzKlasse ist wesentlich besser geprüft. Ich habe nun nicht mehr die Daten exakt im Sinn, aber bei NIJ3 wird ein Schuss geprüft und bei SK3 drei aufeinanderfolgende. Bei NIJ ist es also so, dass ein zweiter Schuss auf die selbe Stelle eventuell durchdringen könnte. Bei SK3 hingegen sind 3 aufeinanderfolgende Schüsse sicher, im Sinne von "Die Kugel dringt nicht durch". Die Kaliber hingegen sind sich ähnlich, also gleiche Zahl, gleiches Kaliber geprüft. Wobei die Amerikaner da noch ihre Eigenarten haben mit Kaliber die wir hier eher nicht verwenden.

Hartballistik, immer auf SK achten, sind seltener und eventuell teurer als NIJ, aber zuverlässiger. Und ich meine bis SK3 bekommt auch Otto-Normal die Möglichkeit. Ab SK4 wird's wohl eher schwer, die sind auf Langwaffen ausgelegt, sowas wie NATO7.62 oder wasauchimmer die Jadgtgewehre verwenden. Aber die sind dann auch deutlich schwerer, da muss man schon körperlich fit sein eine Vorne und eine Hinten tragen zu können ohne nenenswerte Bewegungseinschränkungen - letztere Info ist keine Erfahrung, irgendwo aufgeschnappt.

So eine gute SK2 ist schon sexy. Damit hat man Stich- und Schnittschutz und kleinere Kaliber wie 22er oder so safe. Ob da schon 9mm beinhaltet sind, weiss ich grad nicht aus dem Sinn. Ich behaupte nein, aber kann mich irren.

Meine Wahl wäre stets eine SK3. Ich behaupte auch dass das die sind die z.B. Polizei bei Einsätzen trägt. Eventuell auch eine SK3a, das hat nochmal eine etwas leichtere EInstufung (oder so, aber hier komme immer durcheinander, meine Erinnerung sagt SK3a ist eine abgespeckte Version der SK3). Aber entsprechend schwerer ranszukommen und so wie ich lese teile ich lieber doch keine Quelle :D Wer sucht findet auch bis SK4, wenn man denn nun ein Juggernaut sein möchte.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Die Platten scheinen sehr dünn zu sein, circa 5mm, kommt das hin?

Ist wirklich interessant, das sie keine Einstufung haben aber dann mit VPAM 3 beschriftet sind, denn das ist eine Einstufung (hatte hier irgendwo in diesem thread schonmal was über die verschiedenen Einstufungen geschreiben)

Nein, ich habe die beiden Platten getrennt voneinander zu verschiedenen Zeitpunkten gekauft. Erst die zertifizierte, dann im B-Ware- Ausverkauf die baugleiche, nicht zertifizierte. Beide wirken identisch.

Das Angebot der B-Ware-Platte war mit dem Hinweis versehen, dass sie zwar keine Einstufung hat, aber baugleiche Platten erfahrungsgemäß 9mm halten.

Ich trage beide Platten hintereinander, schiebe sie also beide in das Laptopfach.

Über die fehlende Zertifizierung mache ich mir also keine Sorgen.

Hätte ich damals geahnt, wie sich die Preise für die Dinger entwickeln würden, hätte ich einige davon gekauft. Schade! :-)

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Es gab auch viel Schrott der angeboten wurde und nicht sicher ist.

Eine gute Weste kostet um die 1.000 € und e gibt auch Eindelltiefen

gegen 9mm... desto höher die Eindelltiefe, desto eher sind Schäden

an inneren Organen möglich. Gewehrkaliber werden in der Regel

nicht aufgehalten, bzw. sind zu stark. SK 3 ist ab 5.000 € und mehr

erst drinn, wenn ihr Glück habt vielleicht auch weniger aber wer

kann sich das alles noch leisten mit der Inflation und den ganzen

Gebühren und der anderen Abzocke ?

• Eventuell wiederspreche, aber ich gehe davon aus du meinst mit "Weste" eine vollständige inklusive zwei Platten.

SK2 finde ich z.B. für 200 Euro je Platte.

Und die, ich hab nochmal nachgeschaut ist für Weichkaliber inklusive 9mm getestet/geprüft.

Eine SK4, also gegen Vollmantel-Langwaffen-Munition gibt es für 300 EUro je Platte und SK4 ist auch im Krisenalltag nicht tragbar, das sind 10kg je Platte, nimmste 2 Haste direkt 20kg zu schleppen und richtig ungemütlich sind die auch noch. SK4 ist nun wirklich für Bombenentschärfer oder sowas. Und selbst das liegt in einem preisbereich von "nur" 300 Euro je Platte.

Auch mein Unsinn von wegen SK3a ... unfug, das bezieht sich auf NIJ. Also voriges von mir, wenn schon keine SK, dann NIJ3 - die reicht für alle im Alltag möglichen Situationen - ausgenommen Langwaffen, die sind aber in der Regel so unhandlich, dass man sie rechtzeitig merkt und bis sie einsatzbereit sind ist man auch schon verschwunden. Mit der NIJ3a ist man gegen alle kleineren Kalliber, inklusive UZI's gewappnet. Also alles was ein nicht ganz rechtskonformer Bürger erhalten könnte.

Nur wie die Kollegen hier schon sagen, man soltle dennoch nicht alleine sein, ich habe mir sagen lassen, dass Treffer echt weh tun auch den härtesten Mann aus seinen Latschen werfen - nur eben nicht töten. Selbst wenn man 1-2 Kugeln abfängt und nicht eben nicht stirbt, im Anschluss ist man erstmal Handlungsunfähig und kann nur zusehen sich aufzuraffen und die Situation zu verlassen.

Da ich mit solchen drastischen Situation nnicht konfrontiert bin, habe ich keine faktische Erfahrung. Wer in solchen SItuationen ist sollte sich mehr auf die eigene Kompetenz verlassen, als auf die Weste.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.